USB-C Kabel/ Ladegerät nach Qualität testen

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
368
Hallo,

Ich habe diverse USB-C Kabel die ich für mein Handy zum aufladen oder zum Daten kopieren brauchen möchte. Einige habe ich z.B. bei Wish oder Ebay gekauft. Da ich ein neues Handy mir gekauft habe, möchte ich nicht das mein Handy mit einem schlechten Kabel oder Ladegerät geladen wird, dass dadurch der Akku schneller kaputt geht. Deshalb wollte ich mal wissen wie ich ein Ladegerät und ein USB-C Kabel nach Qualität testen kann?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruss

Sniper8952
 
Benutzte original Herstellerkabel : die sind aufs Gerät abgestimmt.

Testen (keine Ahnung, welche Möglichkeiten Du Zuhause hast):
-Kabel : Kabel an Netzteil und Verbraucher anschließen. Beim Fließen von Strom entsteht Wärme. Ist der Kabeldurchmesser zu gering, so werden die Kabel warm/heiß => Wärmebildkamera

-Netzteil: da muß man sich mit Platinenaufbau und Design auskennen, ob die richtigen oder unterdimensionierten Komponenten verbaut wurden. Oszilloskop usw. notwendig.

-Kabelstecker : Ob der Sitz in der Buchse richtig ist, zeigt eine entsprechend Mikroskopie

und und und.
 
sniper8952 schrieb:
Deshalb wollte ich mal wissen wie ich ein Ladegerät und ein USB-C Kabel nach Qualität testen kann?
Installier dir eine App wie "Ampere" und schau was an Strom durch kommt. Je mehr Ampere durch Kabel kommt, desto geringer der Widerstand und desto besser das Kabel.

Das Ladegerät muss zum Handy passen. Moderne Ladegeräte bekommen vom Handy mitgeteilt wie viel Strom das Handy gerne ziehen würde.
 
h00bi schrieb:
Installier dir eine App wie "Ampere" und schau was an Strom durch kommt. Je mehr Ampere durch Kabel kommt, desto geringer der Widerstand und desto besser das Kabel.

Das Ladegerät muss zum Handy passen. Moderne Ladegeräte bekommen vom Handy mitgeteilt wie viel Strom das Handy gerne ziehen würde.

Ist die App Ampere zuverlässig? Oder ist ein Multimeter Amperemeter zuverlässiger? Was kann passieren wenn das Kabel schlechter Qualität ist und was kann passieren wenn das Ladegerät schlechter Qualität ist?
 
Klar ist das genauer, aber wie willst du mit einem Aperemeter ein USB C Kabel messen? Strom misst man in Reihe.
Dazu müsstest du einen Testaufbau basteln oder jedes Kabel auftrennen.

Oder halt per Strommesszange wenn du ne gute hast, aber bevor ich da im mA Bereich mit ner Zange messe verlass ich mich lieber auf die Ampere App.
Es ist ja nicht entscheidend wie viel die App anzeigt und ob das stimmt, es geht ja nur um die Tendenz ob bei Kabel A mehr angezeigt wird als bei Kabel B und Kabel C.

Schlechtes Kabel lädt halt weniger. Ein schlechtes=billigschrott Netzteil fackelt halt im schlimmsten Fall auch mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich wollte eigentlich nur die Ladegeräte ersetzen, die von schlechter Qualität sind und nichts taugen.
Ich habe jetzt mehrere USB-C Kabel von Wish gekauft. Was ist der Unterschied zwischen einem Samsung USB-C Kabel und einem USB-C China Kabel? Wird da zu viel Strom durch das Kabel geleitet was denn Akku beschädigen könnte?
 
Zurück
Oben