USB-C-Kopfhörer für Handys

moonwalker99

Lt. Commander
Moderne Handys haben keine Kopfhörerbuchse mehr und die Adapter werden nicht immer erkannt. Also muss ein USB-C-Kopfhörer her. Welche günstigen sind zu empfehlen? Bzw. wie viel muss man ausgeben, um Kopfhörer zu haben, die kein Schrott sind?

Mahlzeit.
  • In- oder Over-Ears?
  • Ungefähres Budget?
  • TWS keine Option?

Ich werf mal die Apple EarPods in den Raum. Selbst nie getestet sollen aber wohl ganz passabel sein.

Es gibt auch (aktive) Adapter mit einer 3,5mm-Kupplung. Dann lassen sich alle herkömmlichen Kopfhörer mit Kabel benutzen. Abseits von In-Ear-Headsets (etwa Earpods) gibt es nicht wirklich viele Kopfhörer mit USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hast du mal geschaut ob dein Handy überhaupt Kopfhörer über USB-C unterstützen?

Von welchen Adaptern sprichst du? USB-C zu Klinke? Wenn die nicht gehen, wieso glaubst du dass komplette Kopfhörer mit USB-C gehen?

moonwalker99 schrieb:
Also muss ein USB-C-Kopfhörer her
Nicht zwingend. Es gibt winzig kleine USB-C Soundkarten an denen man dann jeden belibigen Klinke Kopfhörer betreiben kann. Den Nexum Aqua habe ich selbst noch hier herum liegen (den gibt es aber nicht mehr). Bei einigen Smartphones geht auch ein einfacherer USB-C auf Klinke Adapter.
Kabellose Kopfhörer sind aber viel praktischer.

moonwalker99 schrieb:
und die Adapter werden nicht immer erkannt
Eigentlich schon, es kommt nur drauf an, welchen Adapter du verwendest, zb bei Samsung oder google brauchst einen mit DAC Chip

moonwalker99 schrieb:
die Adapter werden nicht immer erkannt
Dann den Adapter tauschen.

Kopfhöhrer mit USB-C sind technisch nix anderes als ein USB-C-Audioadapter, halt nur direkt eingebaut.
Sobald das Telefon Audio via USB-C unstützt, gehen auch die Adapter.
Wenn die Adapter nicht funktionieren, dann gehen auch die Kopfhöhrer nicht...

Ich hab an meinem Galaxy einen für unter 5€ von Action. Funktioniert super und hab nix auszusetzten...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Cebo schrieb:
Bei einigen Smartphones geht auch ein einfacherer USB-C auf Klinke Adapter.
Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (sog. Accessory Mode) sind diese USB-C auf Klinke Adapter im Prinzip Soundkarten.
Der oft zitierte Apple Adapter z.B. hat einen DAC, einen ADC und Verstärker eingebaut, ist also eine "Soundkarte".

bisy schrieb:
Eigentlich schon, es kommt nur drauf an, welchen Adapter du verwendest, zb bei Samsung oder google brauchst einen mit DAC Chip
Ich hab auch schon durchwachsene Erfahrungen gemacht, z.B. mit dem Apple DAC, am Samsung Tablet geht er und am Samsung Mobiltelefon nicht oder nur mit Aussetzern. (oder so ähnlich).

Da muss man einfach ein paar ausprobieren. Gut funktioniert bei mir z.B. der Sharkoon mobile DAC
https://www.amazon.de/dp/B0828CRWC7
Den gibt es aber leider nicht mehr

@K-551 Genau den Adapter habe ich auch. Das Headset wird da immer erkannt. Hab letztens mein Beats Kopfhörer daran angeschlossen, das war eine richtige Fummelei, hab es einmal kurz am Laufen gehabt, aber die ganze Zeit sonst nicht, dann war die halbstündige Fahrt schon vorbei.

Zurück
Oben