USB-C Ladegerät für kommendes iPhone bzw. aktuell Apple Watch SE 2022?

Zu 1), ja aber es spielt dennoch eine kaufentscheindende Rolle, finde ich.
Zu 2), auch darum ging es bei der Anfrage nicht und es ist besser für den Akku (siehe dazu mein verlinktes Video).
 
Incanus schrieb:
Kann aber trotzdem nicht mehr als 7,5 bzw. 5W.
Ich habe gedacht, dass langsamer Laden, den Akku weniger schädigt, denn dann wäre doch eine solche Station sowieso das bessere, insofern das iPhone/Apple Watch/AirPods über Nacht (>=6h) auf wirklich voll geladen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Dann solltest Du aber auf induktives Laden komplett verzichten, weil das fast immer mit einer deutlichen Erwärmung des iPhones einhergeht, die der Akkulebensdauer auch nicht zuträglich ist.
Zudem sprechen wir von 7,5 statt 14W, also in keinem Fall ein wirkliches Schnellladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Nochmal ein paar Fragen zu einem anderen Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B088CX4BX3...zhalspre03-21&ascsubtag=JkaPX2F3toRdgdUG6Q79A

Das Netzteil ist von "Ugreen" was hier neben Anker auch schon gefallen ist und als ebenfalls gut bezeichnet wurde (der Hersteller).

Nun ist es ja so, dass ich AirPods Pro 2. Gen, eine Apple Watch SE 2022 und aktuell noch ein iPhone X bzw. ab Herbst das neue iPhone besitzen werde.

Unterstützt das oben verlinkte Netzteil nun diese Schnellladung? Und ist diese Schnellladung wirklich so schädlich? Ich habe mein iPhone X die ganzen 6 Jahre nur mit dem Netzteil geladen, das damals bei einem iPad 4 dabei war. Nach den 6 Jahren hat mein iPhone X nochimmer 82%. Das würde ich mir halt auch beim iPhone 15 (?) wünschen.

Für was steht eigentlich PD (power delivery?) und das QC (quick charge?) und was bedeuten bei QC die Ziffer dahinter?
 
Sei mir nicht böse, aber das sind alles Fragen, die Dir eine Suchmaschine in wenigen Sekunden beantwortet.

Welche Leistung oder welches Verfahren ein zukünftiges, nicht einmal offiziell angekündigtes Gerät unterstützen wird, kann sie Dir natürlich nicht beantworten, wir allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder ChatGPT 3.5 umsonst 😉
Hier die Antworten von 4.0:

Ja, Sie haben richtig geraten.

"PD" steht für "Power Delivery". USB Power Delivery ist ein Ladestandard, der eine höhere Leistung als herkömmliche USB-Verbindungen ermöglicht. Es kann die Leistung auf bis zu 100 Watt erhöhen und unterstützt verschiedene Spannungen, was es vielseitiger macht.

"QC" steht für "Quick Charge", was ein proprietäres Ladeprotokoll von Qualcomm ist. Es ermöglicht schnelleres Laden, indem es die Spannung oder den Strom erhöht, der an den Akku geliefert wird.

Die Ziffern nach "QC" (z.B. QC 3.0 oder QC 4.0) stellen die Version des Quick Charge Standards dar. Jede neuere Version fügt Verbesserungen und Optimierungen hinzu. Zum Beispiel, Quick Charge 3.0 kann eine Leistung von bis zu 18W liefern, während Quick Charge 4.0 bis zu 27W liefern kann und eine verbesserte Wärmeverwaltung bietet. Es ist zu beachten, dass sowohl das Ladekabel als auch das Gerät selbst die gleiche Quick Charge Version unterstützen müssen, um von diesen Vorteilen zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ChatGPT ist jetzt aber keine zuverlässige Quelle, man weiß ja gar nicht, woher die Informationen stammen und ob sie valide sind.

QC3.0 kann z.B. nicht nur 18W, sondern 36W liefern, QC4.0 bis zu 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Also Leute, vielen Dank!

Ich suche ein Netzteil, das mindestens 2x USB-C und 1x USB-A hat. Welche Geräte könnt ihr da nun empfehlen vor allem wenn man mit dem Gedanken spielt, irgendwie alle 3 Geräte (iPhone, AppleWatch, AirPods) auf so einem Ladeständer wie z.B. das ESR oder Belkin zu laden.

Wie funktioniert das eigentlich auf so einem Ladeständer? Anscheinend handelt ja das Device die Stromstärke/Spannung mit derm Netzteil aus. Wenn nun aber so ein Ladeständer mit nur einem Kabel mit dem Netzteil verbunden ist, und im Ladegerät die Spannung/Strom dann auf die drei Ladeplätze aufgeteilt wird, kann ja nur der Ladeständer die Spannung/Strom mit dem Ladegerät aushandeln?
 
Der Ladeständer lädt ja drahtlos, da gibt es eh nur eine beschränkte Ladeleistung.

Empfehlungen hast Du mehr als genug bekommen, entscheide nun endlich mal selber ;).
 
Incanus schrieb:
Der Ladeständer lädt ja drahtlos, da gibt es eh nur eine beschränkte Ladeleistung.
Ahja. Das ist die Schlüsselinformation. Jetzt kapier ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben