Usb-C Netzteil kompatibel HP tpn-ta02 zu tpn-la12

koze

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
58
Hallo,

für mein HP 640 G5 Notebook ist eigentlich das USB-C Netzteil hp tpn-la12 vorgesehen. Jetzt habe ich ein hp tpn-ta02 von einem Freund erhalten. Auf beiden Netzteilen stehen die gleichen Werte:

Ausgang: 5V 3A / 9V 3A / 10V 5A / 15V 4.33A / 20V 2.35A 65W

und auf dem hp tpn-la12 noch zusätzlich 12V 5A

Funktioniert das? Kann da irgendwas schief gehen?

Herzlichen Dank!
 
Da kann nichts schiefgehen. Im schlimmsten Fall lädt der Laptop nicht.

Ein USB-C Ladegerät handelt mit dem Endgerät automatisch ein passendes Quickcharge-Protokoll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und rg88
HP gibt für dich an, dass du ein USB-C Anschluss mit PD hast.
1697151091007.png


Und dann halt 2 Ladestufen .. reicht also wenn du bei Amazon nach einem USB-C PD 65W suchst.
Die ganzen Spannungen, welche du da auf dem Netzteil hast, sind für die verschiedenen PD Stufen.
Ist wie die Anderen hier schon geschrieben haben, Sache vom Standard - Notebook und Netzteil handeln das selbst aus.

Genau wie ein Handy, ne Konsole oder sonstige Geräte mit dem Netzteil selbst per USB PD die Spannungen und Leistung aushandeln. Ganz im Notfall bleibt am Ende noch 5V mit xA übrig.

Passiert also nix.
 
Wie die anderen schon gschrieben haben, Netzteil und Laptop reden miteinander bzw. handeln aus, wer was kann und einigen sich dann auf einen gemeinsamen Nennen. Da tut's jedes X-Beliebige USB-C Power Delivery fähige Netzteil.
Ich kann meinen "ollen" Thinkpad T480s z.B. auch mit nem 18W USB-C Handynetzteil laden, sofern es auch USB-PD spricht. Bitte an der Stelle nicht mit Qualcomms "QuickCharge" verwechseln, das ist bis einschließlich QuickCharge 3.0 Proprietär und nicht zu USB-PD Kompatibel. Ab Version 4 entspricht das - Vorsicht, gefährliches halbwissen - dem USB-PD Protokoll.

Umgekehrt ein Handy mit nem 100W Laptopnetzteil Laden geht auch. Das Handy nimmt sich nur so viel, wie es kann, egal ob es USB-PD "spricht" oder nicht.
 
Zurück
Oben