USB C vom Gehäuse an Mainboard ohne USB C anschluss anschließen

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
204
Moinsen,

ich habe seit geraumer Zeit ein MSI X570 Gaming Plus und in der letzten Woche mein Gehäuse getauscht.
Das neue Gehäuse (Meshify 2 XL) hat ein USB C Port am Front Panel, mein Mainboard leider nur USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse (intern).
Gibt es da Adapter für sodass ich den USB C port nutzen kann? Wollte an dem USB C port dann später ein HUB anschließen um wieder mehrere USB anschlüsse zu haben.
 
Dabei verliert man allerdings den Geschwindigkeitsvorteil von USB 3.2 Gen 2.
 
nen hub kannst doch auch an nen USB-A-port anschließen?

mit simplen adaptern wie den in #3 und #5 verlinkten kriegst du hier auch nur 3.0. für 3.1 braucht es ne steckkarte für nen PCIe-slot die nen internen 3.1-C-header bereitstellt (sowas z.b.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
BananaJoe09 schrieb:
Gibt es da Adapter für sodass ich den USB C port nutzen kann?

Optionen:
  • Schnittstellenkarte PCIe 3.0 x4, 20-Pin Key-A Header - USB3.2 Gen 2 (10 GBit/s)

    Beispiel Delock PCI Express Karte zu 1 x intern USB 3.2 Gen 2 Key A 20 Pin Buchse
    Technische Eigenschaften
    • Chipsatz Asmedia ASM3142
    • Datentransferrate 10 Gbps

    Schnittstelle:
    • 1 x PCI Express x4, V3.0
    • 1 x SuperSpeed USB 10 Gbps (USB 3.1 Gen 2) Key A 20 Pin Buchse
    • 1 x SATA 15 Pin Strom Stecker
  • M.2 PCIe auf 20-Pin Key-A Header - USB3.2 Gen 2 (10 GBit/s)

    Beispiel Delock Konverter M.2 Key B+M Stecker zu 1 x intern USB 3.2 Gen 2 Key A 20 Pin Buchse
    Technische Eigenschaften
    • Chipsatz Asmedia ASM3142
    • Datentransferrate 10 Gbps

    Schnittstelle:
    • 1 x 59 Pin M.2 Key B+M Stecker
    • 1 x SuperSpeed USB 10 Gbps (USB 3.2 Gen 2) Key A 20 Pin Buchse
    • 1 x 2 Pin Stromanschluss
  • Adapter USB 3.0 auf 20-Pin Key-A Header - USB3.2 Gen 1 (5 GBit/s)

    Beispiel LINKUP
    Einige kleine Motherboards verwenden keine Standard-USB 3.0-20-Pin-Header, da dies dazu führen kann, dass der Adapter in der Buchse hängen bleibt. Das gewaltsame Entfernen des Adapters kann zur Beschädigung der Kopfbuchse führen. LINKUP ist für solche Schäden nicht verantwortlich. Stecker 1 (Motherboard): USB 3.0 Internal IDC 20 Pin MB Stiftleiste. Stecker 2 (Slotblech): USB 3.1 A-Key 20 Pin Frontplatte Buchsenleiste

    ANMERKUNG: wandelt nicht von 5GB/s zu 10GB/s um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu was willst du,brauchst du einen Adapter.
Den USB3.1 Gen2 Stecker vom Frontpanel auf dem Board stecken und gut ist.
Handbuch Gehäuse Seite 17.
 
1616336672936.png
1616336697271.png

Hätte jetzt gesagt dass das über JUSB3/4 gehen sollte, was passt da nicht? USB-C ist ja erstmal nur ein Anschlusstyp, dahinter verbirgt sich trotzdem USB 2.0/3.0/3.1/3.2 etc.

Edit: Ups, für den USB-C wollen die wirklich einen eigenen Anschluss. Dann braucht man wohl diesen Inline Adapter.
1616337394423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Zu was willst du,brauchst du einen Adapter.
Den USB3.1 Gen2 Stecker vom Frontpanel auf dem Board stecken und gut ist.
Handbuch Gehäuse Seite 17.
Vor dem Tasten kloppen Hirn einschalten und lesen !

Dem Rest besten Dank hat mir sehr geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Hallo,

habe eine ähnliche Frage:
Mein Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Mein Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C

Auch ich möchte gerne meinen USB-C front Anschluss benutzen. Er unterstützt laut Handbuch USB 3.1 Gen 2.
Mein Mainboard hat einen solchen Anschluss intern nicht zu bieten.
Nun könnte ich einen PCIe-Controller kaufen, der einen solchen Anschluss für mein Gehäuse zur Verfügung stellt.

Meine Frage ist nun, ob es auch möglich wäre, den USB-C Anschluss an einen Controller mit USB 3.2 zu stecken?

Danke schonmal

EDIT: Merke gerade, dass 3.1 Gen 2 eigentlich das gleiche ist wie 3.2 Gen 2(x1) oder? Dann würden die Beispiele von Hauro für mich auch in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiga schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es auch möglich wäre, den USB-C Anschluss an einen Controller mit USB 3.2 zu stecken?

USB 3.2 Gen 2 zuvor USB 3.1 Gen 2 zuvor USB 3.1.

USB-IFEmpfohlener MarketingnamezuvorUSB 3.2 Transfer RateDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0USB 3.2 Gen 1×1nein
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10 (1.100 MB/s)​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1USB 3.2 Gen 2×1nein
10 (xxxx MB/s)​
128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20 (xxxx MB/s)​
128b/132bC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiga
Saiga schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es auch möglich wäre, den USB-C Anschluss an einen Controller mit USB 3.2 zu stecken?
Wenn der Controller eine Key A 20 Pin Buchse hat, theoretisch ja.
Beispiel: https://www.delock.de/produkte/G_89029/technische_details.html

Allerdings ist die Frage, ob Dein Gehäuse-Kabel dazu auch lang genug ist. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Key-A-20-Buchse ungefähr zwischen dem kleinen und großen Teil des PCI Express-Slot-Steckverbinders. Somit kannst Du ja mal schaun ob Dein Kabel bis zu einem freien PCI Express x4 Slot (oder höher) hin reichen würde.
 
Zurück
Oben