USB capture card an low end laptop möglich?

Baten

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Ich gedenke mir für meinen eher Schwachen Laptop (Celeron 4 Kerner und Intel HD Graphics 500) eine solche HDMI zu USB capture card zu besorgen um PS4 Spiele darauf zu spielen. Zum Beispiel so ein Gerät hier. Sind diese USB capture Cards überhaupt an so schwacher Hardware zu betreiben oder würde das die CPU komplett auslasten? Würde sowieso nur 720p nutzen als Signal. Kostet nich viel, könnte ich also testen, aber wenn das definitiv rausgeschmissenes Geld ist lass ich's sein.
 
Hast du auch Produkt Beschreibung durchgelesen?

Computer hardware configuration requirements:CPU PC i5-3400 or higher, NB i7-3537U 2.0GHZ or higher; Execution Memory: 4G RAM; Graphics card: PC NVIDIA GT630 or higher, NC NVIDIA GT735M or higher.

Celeron=no way.
 
kurz nein
es handelt sich hier uim ein hdmi zu usb konverter der das bildsignal digitalisiert
bedeutet die cpu muss das signal komprimieren
Und genau das wird der celeron nicht schaffen. Und für lossless reicht die bandbreite von usb3 nicht aus.
Usb 3,0 hat 2,5gbits
Lossless 1080p braucht min 5-10gbits was auch der datenträger stemmen muss.
sata ereicht gerade mal 2gbits
darum ist jedes capturing immer komprimiert auf h264 lossless was um die 1gbits ist
das schafft man gerade noch mit sata ssd
HDD sind generell raus
Ideal sind ssm an pcie4 x4 und einen usb3,2 10gbits Anschluss (etwa 1,2gb/s das liegt am overhead des usb protokolls das keine 2gb/s ankommen).
besser ist da cam-link von elgato dieser hat ein lossles codec inbegriffen.
Üblich sind pro sekunde für 1080p 500mbits-1000mbits
raw wären es wie betont 5000mbits
Die einzige Lösung ist dann 720p das reduztiert die anforderung auf 300mbits lossless 1600mbits raw

Darum captured so gut wie jeder mit hardware encodern
Produkte dafür gibts von
asus
acer
elgato
avermedia
hauppauge
und ja min sollte man da 150€ anlegen müssen
https://geizhals.de/?cat=vidext&v=l...9_Hauppauge~4239_Razer~4240_2018~4241_USB+3.0
mein tipp Elgato Game Capture HD 60 S+
Für dein vorhaben
ich würde eher nen stärkeres notebook nehmen das den camlink mit lossless aufnehmen kann.
Und die Auflösung auf 720p begrenzen wenn das notebook nur sata ssd hat
 
syfsyn schrieb:
sata ereicht gerade mal 2gbits

Stimme an sich zu, aber SATA III selbst erreicht doch 600 MB/sek, also 4,8 Gbits, und USB 3.0 5 GBit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und up.whatever
syfsyn schrieb:
Und genau das wird der celeron nicht schaffen. Und für lossless reicht die bandbreite von usb3 nicht aus.
Usb 3,0 hat 2,5gbits
USB 3.0/USB 3.1: 5 Gbit/s
syfsyn schrieb:
Lossless 1080p braucht min 5-10gbits was auch der datenträger stemmen muss.
sata ereicht gerade mal 2gbits
SATA 2: 3 Gbit/s
SATA 3: 6 Gbit/s
syfsyn schrieb:
darum ist jedes capturing immer komprimiert auf h264 lossless was um die 1gbits ist
das schafft man gerade noch mit sata ssd
HDD sind generell raus
Eine normale SATA SSD wie die MX500 schreibt bis auf ein paar Einbrueche mit konstant ~400 MB/s (siehe CB Test). Die einzigen SSDs die deutlich darunter liegen sind solche mit QLC Flash. Moderne HDDs kommen auf Schreibraten bis zu 250 MB/s. Mit Dauertransferraten von 160MB/s (die meisten mit einem Minimum knapp ueber 100 MB/s) sollte 1Gb/s keine groesseren Probleme machen.
syfsyn schrieb:
Ideal sind ssm an pcie4 x4 und einen usb3,2 10gbits Anschluss (etwa 1,2gb/s das liegt am overhead des usb protokolls das keine 2gb/s ankommen).
Mit 10Gbit/s sind Schreibraten um 1 GB/s zu erwarten was vernuenftige PCIe 3.0 NVMe TLC SSDs aushalten sollten.
Aber mit einem Celeron Notebook trotzdem nicht vernuenftig zu betreiben. Ein FullHD LCD ist verzoegerungsfrei und preislich relativ guenstig zu haben (gebraucht deutlich unter 100 Euro) und duerfte mehr Spass machen.
 
Sloane schrieb:
eine solche HDMI zu USB capture card zu besorgen um PS4 Spiele darauf zu spielen
Was ich da vielleicht nicht ganz verstehe, du willst PS4 Spiele auf dem Laptop Spielen, so als wenn du die Spiele halt von der PS4 Berechnen Lässt und dann an den Laptop gestreamt werden. Und am Laptop bedienst du dann das Spiel?
Und dafür willst du eine Capture Card kaufen, die nur das Bild aus dem HDMI Signal nimmt (und vielleicht noch den Ton) und zur weiterverarbeitung an den Laptop bereitstellt (ggf. Anzeige auf dem Bildschirm).

So funktioniert das aber nicht :-) , da hast du dann ja nur ein Bild und Ton empfangen von der PS4, das ist keine Fernsteuerung.

Oder habe ich deinen Text komplett anders verstanden als du das meintest?

(Edit: ausreichende Leistung oder nicht habe ich erstmal außen vor gelassen :-) )
 
@Alexander2: Ich denke dass er eine PS4 hat und mangels Monitor das Bild auf dem Notebook ausgeben moechte. Allerdings duerfte so eine Loesung selbst bei geeigneter HW eine Verzoegerung von mehreren Frames bedeuten. Je nach Spiel koennte dieser Inputlag also bereits stoerend sein. Ein guenstiger LCD duerfte deutlich zielfuehrender sein.
 
24 Zoll IPS Monitore werden einem in der heutigen Zeit doch für kleines Geld schon hinterher geworfen. Was spricht dagegen?
  • Größeres Display zum Laptop
  • Kaum Latenz
  • Monitor erhitzt nicht so heftig wie der Laptop / Stromverbrauch
  • Monitor muss nicht erstmal booten
 
Zurück
Oben