USB Code 10, MIDI Controller nicht erkannt

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich habe einen MIDI Controller (Icon Qcon Pro) gebraucht erworben und wollte ihn gerade in Betrieb setzen. Eines vorweg: das Gerät ist schon relativ alt.

Leider aber will mein Win10 (alle aktuiellen Updates installier) PC nicht damit.
Hardware: Gigabyte x570 aorus master, AMD Ryzen9 5950x, 64GB Crucial RAM, RTX 3090ti

Seltsamerweise geht es bei meinem alten Win10 Laptop sofort ohne Probleme.

Sobald ich den Controller via USB ans Mainboard stecke (egal ob USB 2.0 oder USB 3.0), habe ich im Gerätemanager einen Fehler:

1679753103323.png


Natürlich habe ich schon versucht, Treiber zu aktualisieren, Win meint aber die aktuellsten sind bereits installiert.

...mit meinem HP Elitebook 840 G1 tritt dies nicht auf und das Gerät wird sofort von meiner DAW erkannt, ohne dass ich etwas installieren muss.

Nun die Frage: wie bekomme ich den Controller auf meinem PC zum Laufen? ...das muss doch irgendwie funktionieren wenns beim alten Notebook sofort klappt.

Könnte ich die Treiber ev vom alten Notebook auf dem PC installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Geraetemanager das USB-Verbundgeraet mal weg loeschen und die Kiste neu starten.
Pruefe ob Du beim Notebook USB2 genommen hast und am PC ebentuell USB3. Oder umgedreht.

Der Icon Qcon Pro sollte eigentlich ohne irgendwas plug&play sein.

1679754828210.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
hi danke für deine Antwort. Natürlich habe ich bereits alle USB Anschlüsse durchprobiert und deinstalliert, angesteckt, neu gestartet usw.

Es scheint ein problem mit x570 zu geben mit dem Controller.

Daher wird die Lösung sein eine PCIe USB Schnittstellenkarte zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So ich habe gerade eine USB 3.0 PCIe Karte eingebaut und das Problem bleibt das gleiche.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dieses Problem umgehen kann?

Muss ich eine spezielle Schnittstellenkarte dafür kaufen?

LG
 
Ich persönlich hätte vermutlich eine USB2 PCIe verbaut.

Am Notebook ist welcher USB?
 
Genau am Notebook ist USB 2.0

Ich habe nun einige PCIe USB Karten bestellt und probiere alle durch. Hoffentlich klappts dann mit einer.
 
Hat sich erledigt. Durch ein Firmwareupdate mit dem alten Notebook konnte ich das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also eigentlich kein USB-Problem sondern ein Firmware Problem seitens des Icon. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Das scheint der Fall zu sein. Finde ich etwas seltsam, dass es bei alten USB funktioniert aber bei x570 nicht mit älterer firmware...
 
Naja. Das kann schon passieren das alte Geräte eine Aktualisierung brauchen damit sie mit dem was neuer ist wieder richtig funktionieren. Vergleich es mit einem BIOS Update was für die Funktion mit neueren CPU nötig ist.
 
Zurück
Oben