VLC mit MIDI Controller steuern

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

würde gerne den VLC Media Player (oder gerne auch einen anderen, simplen Player) mit einem USB MIDI Controller steuern.
Habe den Behringer X-Touch Mini im Blick. Der wird meines Wissens nach nativ unter Windows erkannt, da er per USB angeschlossen wird.

Nun aber die Frage: Es gibt zwar einiges an Software um Buttons in Keystrokes umzuwandeln, jedoch wäre mir die Lautstärkeregelung mit dem kleinen 60mm Fader schon ganz wichtig. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob ich Windows / VLC / einen Media Player dazu bekomme den Fader (+ ggf. auch die Drehknöpfe) zu erkennen.

Hat jemand schon mal mit MIDI Controllern zur Media Player Steuerung gearbeitet und kann mir etwas weiter helfen?
Will ungerne das Geld unnötig ausgeben - Denn wenn es nicht klappt, hole ich mir einfach ein Mini Streamdeck, auch wenn ich da leider keinen Fader habe :(
 
Kann dir nichts zu dem MIDI Gerät sagen. Aber als Anregung könntest du dein Vorhaben auch mit einem Smartphone realisieren, ohne Geld auszugeben. Probier z.B. Unified Remote aus. Das kann genau das, was du benötigst. Server Software auf deinen Windows Rechner installieren und die App auf dem Smartphone und schon kannst du alles machen.
 
@cruse Tut mir leid, Autohotkey mit irgendwelchen MIDI Libraries ist leider zeitlich nicht machbar für mich. Ich suche nach einer Lösung, bei der ich nicht selbst irgendwelche Scripte schreiben muss.
Suche vor allen Dingen nach Erfahrungswerten mit Geräten wie dem Behringer X-Touch oder Korg nanoKONTROL2.

@distrophik Es sollte aufgrund der Handhabung ein dedizierter Controller sein.

Ein Beispiel:

Zeigt ziemlich gut, was ich möchte - Jedoch muss ich gestehen, dass ich nach einer zuverlässigen Lösung suche, die keine NET.Framework Errors ausspuckt, weil sie nur als Hobby programmiert wurde, wie dort zu sehen.
 
Ein Smartphone wäre doch dedeziert oder nicht? Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen. Da gibt es auch sehr viele zur Auswahl.
Geht's dir genau darum bei jede Anwendung einzeln den Sound zu regeln?
 
@distrophik Ich möchte gerne in einer Playlist Play / Pause / Next sowie Fade-In + Fade-Out mit Physikalischen Inputs nutzen können, die ich auch intuitiv bzw. ohne auf das Gerät zu schauen bedienen kann.
Play und Pause habe ich testweise mal auf die Pfeiltasten meines Laptops gelegt. Das geht noch einigermaßen, aber noch wichtiger wäre es mir, Audiofiles einblenden und ausblenden zu lassen sowie die Lautstärke einfach kontrollieren zu können.

All diese Möglichkeiten gäbe es in der Theorie mit den beiden genannten Controllern, nur weiß ich nicht, wie ich das ganze in Windows / VLC binde.
Da es scheinbar keine Erfahrungswerte gibt, werde ich mir das Teil wohl einfach kaufen und ausprobieren. Scheinbar gibt es in VoiceMeter eine MIDI Funktion, die leicht anzulernen ist. Das wäre schon mal nett für die Lautstärke. Und irgendwo werde ich sicher auch eine Keybinding Software für MIDI Controller finden, mit der ich VLC Tastatur Shortcuts vorgaukeln kann.
 
Zurück
Oben