USB Controller abgeraucht?

Pegefo241299

Newbie
Hallo ComputerBase-Forum,

gestern ließ ich meinen PC herunterfahren und bemerkte nach! dem Abschalten ein Klickgeräusch. Normalerweise kam das immer vom Netzteil, aber dieses mal war es später und auch nach dem ersten klicken.
Zur Sicherheit ließ ich ihn wieder hochfahren und tatsächlich: Maus und Tastatur wurden nicht mehr erkannt. Weder am Mainboard noch am Frontpanel. Seit 2 Jahren funktionierten sie einwandfrei.

Als ich den Computer neu startete, wurden sie wieder an allen Ports erkannt.
Seltsamerweise installierten sich die Treiber plötzlich neu. Jetzt scheint es zu laufen, allerdings erkennt der PC nur langsam wenn ich die Endgeräte an einen anderen Port an- bzw abschließe.

Nun bin ich unsicher: Wäre das Klicken unnatürlich gewesen und etwas wäre abgeraucht (USB Controller?) dürfte ich ja gar keine Verbindung mehr bekommen.
Die Endgeräte können es kaum sein, da auch ein USB-Stick nicht erkannt wurde und Maus und Tastatur eher nicht gleichzeitig den Geist aufgeben.
Also ein Treiberproblem?
Welche Möglichkeiten habe ich, was soll/kann ich tun?

Danke und Grüße

Pegefo

Meine Specs:
Win 7
MSI H110-M Pro- VH Mainboard
MSI GTX 1070 Ti GraKa
i5-6500 CPU
550 W Xilence Netzteil

Auch habe ich an diesem Tag den MSI Live Update Treiber Manager (nur die Software, keine Treiber selbst) und den Grafiktreiber upgedated.

Hast du vl irgendein USB-Gerät angeschlossen, welches normal nicht am PC hängt? Hatte mal ein Problem, als ich eine defekte Speicherkarte im Speicherkarten-Leser stecken hatte. Da haben auch sämtliche USB Gerät nachn booten verrückt gespielt.

Entferne alle USB Geräte und starte deinen PC neu und schliesse wieder alles an. Wenn das Problem dann noch besteht würde ich Windows zurücksetzen , sollte der Fehler dann immer noch auftreten ist wahrscheinlich etwas am USB Controller defekt.

Zurück
Oben