USB-Controller regelmäßig ohne Funktion

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo,

in meinem Rechner ist seit Windows 10 und jetzt auch mit Windows 11 ein

VIA USB 3.0 eXtensible Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
Hardware-ID PCI\VEN_1106&DEV_3483&SUBSYS_34831106&REV_01

eingebaut.

Nach dem ersten Start des Rechners ist dieser Controller regelmäßig deaktiviert, ich muss ihn im Gerätemanager deinstallieren, den Rechner neu starten, dann funktioniert der Controller problemlos, bis zum nächsten Neustart.
Intensive Recherchen im Internet brachten keine Lösung dafür, diesen Controller dauerhaft zur Mitarbeit zu bewegen.

Kann man dem Teil auf die Sprünge helfen? Jeder Tipp wird gern befolgt und ausgeführt.

Hier schonmal vielen Dank und schöne Grüße.
 
Die spannende Frage, da du leider nichts zu deiner Hardware schreibst: Ist der USB3 Chip auf deinem Mainboard oder ist es eine separate Karte?
Wenn der Chip mit auf dem Mainboard sitzt, dann könnte ein UEFI/BIOS Update helfen. Bei einer seperaten Steckkarte ein Firmwareupdate.
Ein Firmwareupdate für ein auf dem Mainboard verbauten USB3 Chip wäre auch möglich - ist nur riskanter.

Daher bitte mehr Infos!
 
Bitte mal dein Mainboard nennen.
 
@mcbloch : @Golgorod :
Es ist eine PCIe-Karte,

QUMOX 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express​

die eingebaut ist und immer erst nach Deinstallation des Treibers und Neustart funktioniert.

Auf dem Board (Gigabyte B460M D3H) ist ein

Intel (R) USB 3.0e eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
PCI\VEN_8086&DEV_A3AF&SUBSYS_50071458&REV_00

verbaut, der aber anstandslos funktioniert.

Edit:
Korrektur:
Es ist folgende Karte eingebaut:

DIGITUS IO-Karte - PCIe - USB 3.0 Schnittstellen-Karte - SCSI USAP - 4-Port USB Typ-A - Max. 5 Gbit/s - Chipsatz VL805​

 
Zuletzt bearbeitet:
@mcbloch :
Leider funktioniert der Treiber-Download nicht:

Internal Server Error​

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at root@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.


Hast Du bitte noch eine andere Download-Quelle?

Ja, auch in einem anderen Slot funktioniert die karte immer nur nach Deinstallation im Gerätemanager und nachfolgendem Neustart des Rechners.
 
@mcbloch :
Der neue Treiber scheint zu funktionieren. Nach dreimaligem komplettem Herunterfahren des Rechners und wiederum Starten zeigt der Gerätemanager nunmehr keinen Fehler bei dem

VIA USB 3.0 eXtensible Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)

mehr an.

2022-12-23 21_48_18-.png

Ganz großen Dank; ich werde mir den Treiber schön auf einem USB-Stick sichern, damit er bei einer Neuinstallation wieder zur Verfügung steht.

B.t.w.
Wie macht ihr das nur mit der Treibersuche und immer die richtige Quelle dafür zu suchen und zu finden? Ich finde stets nur windige Driver-Download-Seiten.

Nochmals danke und freundliche Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Golgorod schrieb:
findest du bei station-drivers... Link ist oben im Thread.
Ja, muss ich nur ein wenig warten, bis der dortige Webmaster seinen Server mal neu startet . . . in #6 fügte ich die Fehlermeldung ein.

Trotzdem danke; ich will das Firmware-Update nachholen, sobald der Server wieder online ist. Auf jeden Fall habe ich mir für diese Seite ein Lesezeichen im Browser gemacht.
 
Hallo @mcbloch und @Golgorod :

Nach weiteren Neustarts ergab sich dieselbe Konstellation mit dem nichtfunktionierenden Treiber. Wie im Screenshot im #8 zu sehen ist, hatte sich wiederum der VIA-Microsoft-Treiber "zurückgemogelt", der aber dann in der Folge nicht mehr funktionierte.

Nun habe ich weiter recherchiert und bin auf einen Thread gestoßen, der die ultimative Lösung für das Problem beinhaltet.

https://www.sevenforums.com/drivers/337753-driver-usb-3-0-pcie-card-3.html

Ziemlich am Ende dieses Threads empfiehlt ein User dort, den Treiber für ein sich von meinem Board unterscheidendes Board zu installieren. Auf meinem Board ist wie in #4 beschrieben ein Intel-USB-Hostcontroller verbaut; in dem Link wird vom User empfohlen, den USB-Hostcontroller-Treiber des Gigabyte GA-970A-DS3P zu installieren, weil auf diesem Board ein USB-Hostcontroller mit einem VIA-Chipsatz verbaut ist. Das habe ich getan und nun ist sehr wahrscheinlich das Problem endgültig gelöst.

2022-12-25 20_07_07-.png

Es steht jetzt in der letzten Zeile nichts mehr von Microsoft, alle angeschlossenen USB-Geräte funktionieren auch nach mehreren vollständigen Shutdowns und erneutem starten des PC.

Natürlich habe ich vor der Aktion mit der Treiberinstallation ein Backup gemacht.

Ich bedanke mich für die Unterstützung; auf jeden Fall weiß ich jetzt für die Zukunft, von welcher Quelle ich passende Treiber herunterladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Danke für das Feedback.
 
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Danke für das Feedback.
Sehr gern, vll. können andere User mit dem gleichen Problem von diesem Thread profitieren.

Übrigens: die in #4 angeführte QMOX-Karte funktioniert jetzt auch, ich hatte sie schon beinahe in den Schrott geworfen.

2022-12-25 21_55_43-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Neugier, wofür brauchst du soooo viele USB Anschlüsse ??
 
mcbloch schrieb:
wofür brauchst du soooo viele USB Anschlüsse ??
Eigentlich brauche ich die nicht alle, 6 Stück hinten reichen eigentlich. Webcam, Kartenleser, zwei (abschaltbare) USB-Laufwerke für Backups, Maus und Tastatur.

Die QMOX-Karte habe ich auch nur interessehalber eingebaut, die liegt hier seit 2014 rum und ich habe sie bisher niemals richtig zum arbeiten bekommen, bis heute, dank Deiner Tipps.

Wenn ich jetzt weiß, dass hinten noch vier USB-Anschlüsse frei sind . . . mal sehen, was sich noch so ergibt. Vielleicht ein WLAN-Stick oder ein Video-Grabber-Stick, Projekte gibt es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben