USB DAC / Soundkarte bis ~100€ für Tygr 300

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.595
Hi,

durch einen Mainboardwechsel, das alte hat sich verabschiedet, bin ich gezwungen einen DAC / eine Soundkarte zu kaufen - ich hab leider auf dem neuen MSI Board teils massive Störgeräusche bei hohen FPS. Ich hab vorerst zum bekannten Sharkoon USB DAC gegriffen, allerdings hat dieser ein recht deutliches Grundrauschen und ging zurück. Jetzt ist die Frage: Was kaufen? Fiio K3? Soundblaster G6? Ein Mic Eingang ist natürlich nice to have, weil dann beides vorne ist, aber nicht notwendig. Die genutzten Tygr 300 sind ja reine Kopfhörer.

An dem Setup wird im Prinzip nur CSGO gespielt, falls das einen Einfluss haben sollte. Von surround sound Spielereien bin ich prinzipiell kein Fan, da ich das bisher eigentlich immer als Nachteil empfunden habe - lasse mich aber eines besseren belehren, falls das z.B. im G6 überragend implementiert sein sollte.

Besten Dank!

Grüße
Micha
 
Die G6 nutze ich selbst und bin seit mehr als einem Jahr überaus zufrieden. Keine Störgeräusche/Grundrauschen und durch die Software genug Möglichkeiten für Feineinstellung wenn man denn möchte. Habe auch lange überlegt und viele Reviews gelesen und mir angesehen, aber mit der G6 macht man denke ich in diesem Preisbereich alles richtig.
 
Behringer umc202hd + Rode vxlr+ Falls auch ein Mikrofon mit pluginpower angeschlossen werden soll.
 
micha` schrieb:
An dem Setup wird im Prinzip nur CSGO gespielt, falls das einen Einfluss haben sollte. Von surround sound Spielereien bin ich prinzipiell kein Fan, da ich das bisher eigentlich immer als Nachteil empfunden habe - lasse mich aber eines besseren belehren, falls das z.B. im G6 überragend implementiert sein sollte.
Spielst du in CS:GO mit der "Kopfhörer" Einstellung? Wenn ja, dann verwendest du sowieso schon Surround Sound. ;)

Mich wundert es. dass das Grundrauschen des Sharkoons bei dir mit dem Tygr hörbar ist. Der Sharkoon rauscht bei mir nur bei sensibleren Kopfhörern, mit dem Tygr hör ich da absolut kein Grundrauschen.
 
maweasesnet schrieb:
Der Sharkoon rauscht bei mir nur bei sensibleren Kopfhörern, mit dem Tygr hör ich da absolut kein Grundrauschen.
Das ist stark davon abhängig wie sauber die 5V sind die am USB-Port anliegen. In dem kleinen Gehäuse haben keine großen Filter Platz und die USB Spannung ist bei vielen Geräten qualitativ echt unterirdisch.
 
Hey,
danke für euren Input. Ich habe erstmal den Soundblaster G6 und den Fiio E10 bestellt. Auf so ein großes Soundinterface auf dem Schreibtisch habe ich ehrlich gesagt keine Lust, auch weil ich 98% der Möglichkeiten überhaupt nicht nutzen werde.

maweasesnet schrieb:
Spielst du in CS:GO mit der "Kopfhörer" Einstellung? Wenn ja, dann verwendest du sowieso schon Surround Sound. ;)
Ich hab die Soundsettings auf Stereo angepasst.

maweasesnet schrieb:
Mich wundert es. dass das Grundrauschen des Sharkoons bei dir mit dem Tygr hörbar ist. Der Sharkoon rauscht bei mir nur bei sensibleren Kopfhörern, mit dem Tygr hör ich da absolut kein Grundrauschen.
Hab den an mehreren PCs getestet, mit dem Tygr konnte ich überall ein Rauschen vernehmen. Günstige In-Ears haben nicht gerauscht.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@micha` Ein sehr leises Rauschen wirst du mit dem Tygr hören. Die Frage ist, ob das schon Grund genug ist, das zu kritisieren. Ich höre bei meinen 32 Ohm Superluxer, die eine ähnliche Sensibilität haben wie die Beyer, aber auch bei Kopfhörer, die eine höhere Sensibilität haben, nur ein so leises Grundrauschen, dass es nicht der Rede wert ist und sowieso bei der leisesten Klangwiedergabe nicht mehr wahrnehmbar ist. Das finde ich für den Preis schon Meckern auf sehr sehr hohen Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Zurück
Oben