USB Disk vs. NAS

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen!

hab mir vor ein paar tagen ein Synology DS211j NAS gekauft.

Inzwischen hat sich herausgestellt das das was ich damit vor hatte nicht mlich ist.

Jetzt stellt sich für mich die frage ob die investition richtig oder falsch war.
Aktuell nutze ich es jetzt nurnoch als Netzwerkplatte, selten als FTP Server für anderswo oder für den fernzugriff auf datein via iPhone.

Demnächst (frühstens in 6-12 Monaten) möcht ich das ding auch gleichzeitig als Datenspeicher für mein Media Player nutzen. (Anschaffung ist geplant)

Die frage stellt sich nun was wirdklich momentan sinniger ist und schonender für die Platten.

In den NAS istn lüfter verbaut, die platten fahren auch in den ruhezustand wenn das teil nicht genutzt wird.

Was ist für die haltbarkeit der festplatten besser?

24/7 Betrieb im NAS

Einzelbetrieb im ext. USB 3.0 gehäuse ohne aktive kühlung
(bzw. einzelbetrieb im kleinen 2 Bay JBOD RAD Gehäuse)


Start Stop Count oder Betriebsstunden - was ist tödlicher für Platten?

vielen dank schonmal für eure hilfe :)

Greetz!


PS: Platten werden immer im JBOD laufen und es handelt sich um 2x WD20EARS

PPS: Die USB Platten würden Tagesabhängig momentan ca. 2-5 Stunden, wenn der Rechner längere Zeit läuft auch mal 10-20 Stunden.
Kommt also ganz drauf an. Diese "hohen" Betriebszeiten kommen aber nur pro woche ca. 1-2x vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ears fahren im Idle doch sowieso alle 8 sekunden in die Park-Position und erzeugen einen Park-Cykle^^
Egal wie Du es machst, es ist blöd^^
 
Naja, gut aber der Spindelmotor arbeitet ja trotzdem.
Die frage ist wie diue Platte länger halten würde.

Auch wenn er nicht in die Parkposition fährt, würde er ja auf der platte "rumidlen". also "sinnfreie" bewegungen auf der Platte.
Im Endeffekt nix anderes wie der Park Cycle oder she ich das falsch?
 
der park-cycle verschleißt ein kleines Plastik-Teil. Ich verstehe nicht warum der Kopf nicht in der Position bleibt und den cycle alle 8 sekunden wiederholt. Ich eigentlich der Vertreter der 24/7-Version. Allerdings nicht bei den Ears, genau aus dem genannten Grund.
 
hmmmm... naja gut, aber verschleißt die parkposition denn aus diesem grund so heftig das es irgendwann zu einem ausfall kommen könnte?

könnte hätte wollte... mir gehts um die statistischen / erfahrungsgemäßen werte und nicht um physikalische was wäre wenn theorie ;)
deswegen frage ich.

Kann man den cycle counter nicht hochsetzen? bzw. wie hoch ist er bei den anderen platten bzw. welcher hersteller ist besser dafür geeignet?
 
na da ... bei uns in der firma werden alle office rechner nie abgeschaltet, und die Platten haben keinen spindown. die laufen alle jahrelang.
 
bei uns auch, kommt drauf an wo du arbeitest? ^^
die frage ist inwiefern es was bringt den motor dauerhaft werkeln zu lassen und auch den kopf dauerhaft auf der platte verweilen zu lassen.

kein bock auf nen plattenausfall den ich bisher bei den greens noch nie hatte.

ich vertrau dir da grade meine daten an :P
also du würdest für die lösung NAS stimmen?

bin stark am überlegen weil 190€ gegen 40 € stehen.
schonung > all
 
Sicherheit: Backup^^
 
ich weiß ._. will mich nur finanziell immer vor drücken :S

scheisse ist auch das wenn ich ne platte habe die auch genutzt wird und nicht nur im schrank vergammelt ^^

was würdest du machen in meiner situation? NAS behalten oder lieber ein USB gehäuse kaufen?
(bescheuerte frage ich weiß... )
 
Ich würde die 40 Euro-Version wählen (Sharkoon Quickport Duo) und die restlichen 60 Euro zur 100-Euro-Version in eine weitere 2TB-Platte für Backups stecken. (Bissi Milchmädchen-Rechnung^^).
Das tut richtig weh wenn die Daten futsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben