re_sp4wn
Lieutenant
Moin zusammen!
hab mir vor ein paar tagen ein Synology DS211j NAS gekauft.
Inzwischen hat sich herausgestellt das das was ich damit vor hatte nicht mlich ist.
Jetzt stellt sich für mich die frage ob die investition richtig oder falsch war.
Aktuell nutze ich es jetzt nurnoch als Netzwerkplatte, selten als FTP Server für anderswo oder für den fernzugriff auf datein via iPhone.
Demnächst (frühstens in 6-12 Monaten) möcht ich das ding auch gleichzeitig als Datenspeicher für mein Media Player nutzen. (Anschaffung ist geplant)
Die frage stellt sich nun was wirdklich momentan sinniger ist und schonender für die Platten.
In den NAS istn lüfter verbaut, die platten fahren auch in den ruhezustand wenn das teil nicht genutzt wird.
Was ist für die haltbarkeit der festplatten besser?
24/7 Betrieb im NAS
Einzelbetrieb im ext. USB 3.0 gehäuse ohne aktive kühlung
(bzw. einzelbetrieb im kleinen 2 Bay JBOD RAD Gehäuse)
Start Stop Count oder Betriebsstunden - was ist tödlicher für Platten?
vielen dank schonmal für eure hilfe
Greetz!
PS: Platten werden immer im JBOD laufen und es handelt sich um 2x WD20EARS
PPS: Die USB Platten würden Tagesabhängig momentan ca. 2-5 Stunden, wenn der Rechner längere Zeit läuft auch mal 10-20 Stunden.
Kommt also ganz drauf an. Diese "hohen" Betriebszeiten kommen aber nur pro woche ca. 1-2x vor.
hab mir vor ein paar tagen ein Synology DS211j NAS gekauft.
Inzwischen hat sich herausgestellt das das was ich damit vor hatte nicht mlich ist.
Jetzt stellt sich für mich die frage ob die investition richtig oder falsch war.
Aktuell nutze ich es jetzt nurnoch als Netzwerkplatte, selten als FTP Server für anderswo oder für den fernzugriff auf datein via iPhone.
Demnächst (frühstens in 6-12 Monaten) möcht ich das ding auch gleichzeitig als Datenspeicher für mein Media Player nutzen. (Anschaffung ist geplant)
Die frage stellt sich nun was wirdklich momentan sinniger ist und schonender für die Platten.
In den NAS istn lüfter verbaut, die platten fahren auch in den ruhezustand wenn das teil nicht genutzt wird.
Was ist für die haltbarkeit der festplatten besser?
24/7 Betrieb im NAS
Einzelbetrieb im ext. USB 3.0 gehäuse ohne aktive kühlung
(bzw. einzelbetrieb im kleinen 2 Bay JBOD RAD Gehäuse)
Start Stop Count oder Betriebsstunden - was ist tödlicher für Platten?
vielen dank schonmal für eure hilfe
Greetz!
PS: Platten werden immer im JBOD laufen und es handelt sich um 2x WD20EARS
PPS: Die USB Platten würden Tagesabhängig momentan ca. 2-5 Stunden, wenn der Rechner längere Zeit läuft auch mal 10-20 Stunden.
Kommt also ganz drauf an. Diese "hohen" Betriebszeiten kommen aber nur pro woche ca. 1-2x vor.
Zuletzt bearbeitet: