USB Dongle Haltenasen brechen ab

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Hi, meine Frage hat eigentlich nichts direkt mit Ein oder Ausgabegeräten zu tun, aber irgendwo muss ich es ja posten.
Ich habe hier mehrere USB Dongle (gehören zu Headsets), alle mit dem gleichen Fehler. Und zwar brechen nach einer gewissen Zeit die Haltenasen, die das Metallgehäuse um die Leiterplatte des USB Sticks halten.
Neue USB Dongle kosten ca. 50,--/Stück.
Die Haltenasen seht ihr auf dem Bid mit Pfeilen gekennzeichnet, links ist die Nase abgebrochen.
Meine Idee ist jetzt, dass ich auf die Leiterplatte 2-Komponentenkleber auftrage (auf dem Bild das rote Gekringel) und damit das Metallgehäuse festklebe.

1635428566278.png


Was meint ihr, würde das funktionieren?

(Eigentlich ist es sogar so, das die USB Dongle aufgrund einer Fehlkonstruktion seitens Jabra auseinanderbrechen. In der Aufbewahrungsbox des Headsets ist eine Aussparung für den Dongle. Aber diese Aussparung hat eine Kante, die wie ein Widerhaken wirk, dh wenn man dann den Dongle aus der dafür vorgesehenen Aussparung heraus zieht, bleibt er an der Kante hängen und wird auseinandergezogen. Und dabei brechen dann dann die Haltenasen ab.)

THX
 
Hast nicht viel zu verlieren oder? Ist ja so nicht mehr richtig verwendbar oder?

Ich wurde es, wenn die fragen mit ja beantwortet würden, aufjedenfalll versuchen. Vohrer überlegen wie ich das am besten mache und welcher "Kleber" geeignet ist.
Ob die Stelle die richtige ist, kann ich so nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir ich würde erstmal bei den haltenasen nach einer Klebestelle suchen.
 
Auf den Chip selbst würde ich keinen Kleber setzen, sonst hast du evtl. später Probleme mit Überhitzung(BT Verbindung bricht ab, etc.).
Evtl. könnte man vorher schon auf den Haltenasen Kleber aufbringen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben