USB Eingabegeräte werden nicht immer erkannt

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Alter Rechner macht mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen. In rel. regelmäßigen Abständen erkennt der Rechner
die angeschlossenen USB Maus und Tastatur nicht :-( .
Nach einem Erneuten Start den ich dann über eine alte PS2 Tastatur durchführe ist dann wieder alles ok.
Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Es hat ja vorher mal funktioniert.

Mein System besteht aus:

Windows 7 Professional 64-bit SP1
AMD Athlon 64 X2 3800+
2,00GB Single-Kanal DDR @ 167MHz (2-3-3-7)
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-K8NMF-9 (Socket 939)
ATI Radeon HD 4550
Logitech M-BZ105a
Logitech G15 (erste Version mit Klappdisplay)

Im Geräte-Manager werden auch alles Geräte soweit richtig erkannt (HID-komformes Gerät)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

Gruß Totti

Wenn die Kiste in der Pre Windows Phase ist, sind da die Geräte schon aktiv?
Soll heissen bevor Windows startet geht da der Numlock des Keyboards an und nach dem laden der Windows Treiber aus?

Hallo, darauf habe ich noch nicht geachtet. heute war das Problem nur einmal beim ersten Start da.

Heute war es wieder soweit. Wenn ich das richtig beobachtet habe, geht der Nummernblock beim starten nicht an. Ich
habe am Wochenende noch mal den letzten Treiber vom MB installiert und dachte zuerst auch das es das gewesen ist, aber dem ist nicht so.

Weiß noch jemand Rat??

nun ja, ich weiß nicht welche BIOS Version du drauf hast. Eventuell das BIOS updaten. Wenn das Keyboard schon im Vorfeld nicht gefunden wird, kann das bedeuten das dein Netzteil die Verbraucher nicht mehr schafft, oder das eins der Geräte nicht mehr richtig funktioniert.
Ferner solltest du im BIOS mal schauen, ob du eine USB Legacy Funktion hast und diese an oder ausschalten. Wenn du schon mal da bist, kontrolliere, ob NumLock on Boot aktiviert ist....

Zurück
Oben