USB-Festplatte "aktiv" - wie entfernen?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe gestern meine alte USB-Festplatte ausgelöscht und formatiert.

Leider ist sie jetzt als "aktiv" markiert. Das hat zur Folge, dass ich die nicht mehr "sicher entfernen" kann.
Kann ich die irgendwie wieder "inaktiv" schalten? Die Windows Datenträgerverwaltung bietet diese Option nicht an.

Danke.

ausführen --> cmd --> diskpart --> lis dis --> sel dis X (nummer der platte) --> inactive

Hört sich gut an.

Allerdings kommt als Antwort:
"Es wurde keine Partition ausgewählt.
Wählen Sie eine Partition und wiederholen Sie den Vorgang."

Was mache ich falsch?

Öhm,
zieh sie doch einfach ab. Was soll denn da passieren? Bei USB Geräten mach ich das seit Jahren so und es ist noch nie was passiert.

Reicht es nicht den Rechner einfach neuzustarten?
Ich will doch nicht jedes Mal den Rechner neustarten, wenn ich die Platte abziehen will. ;)

zieh sie doch einfach ab. Was soll denn da passieren? Bei USB Geräten mach ich das seit Jahren so und es ist noch nie was passiert.
Das geht natürlich, aber ich mag es nicht, wenn Dinge nicht so sind, wie sie sein sollen. Und eine externe Festplatte darf für mich nicht aktiv sein.

@InFlame:
Danke, hat wunderbar geklappt. :)

Bei USB-Sticks kenne ich das Problem wenn man z.B. eine Word Datei vom Stick öffnet, Word schließt aber noch ein anderes Office-Programm i.d.R. Outlook offen hat.
Outlook schließen und dann geht es... ist mir aber eigentlich immer zu umständlich und ich ziehe einfach ab sobald ich nicht mehr schreibe oder lese auf dem Stick.

Vermutlich ist es aber bei einer gerade formatierten/leeren Platte nicht dieses Problem :)

Evtl. gibt es noch die möglichkeit den festplatten cache zu deaktivieren, falls es dir nicht auf die geschwindigkeit ankommt.

Life is too short, for remove usb savety^^

Ich kenne das von meinem Win7 System.
Das zieht sich gerne mal externe Geräte an Land, sobald die beim booten drin stecken.
Dann gibt Win7 die Dinger nie frei.
Schließ ich sie im laufenden Betrieb an, dann geht es ohne Probleme.

@MichaIlm, can320, China

Danke für eure Antworten, aber in meinem konkreten Fall lag es wirklich daran, dass die Platte aktiv war.

Life is too short, for remove usb savety^^
:D Ich weiß, dass es nicht wirklich absolut nötig ist, aber meistens habe ich die Zeit grad noch. ;)
Ich finds einfach nervig, wenn Kollegen mit ihrem Stick ankommen (außer bei uns Admins ist USB überall gesperrt), und es poppt immer gleich "möchten Sie den Datenträger überprüfen blabla" auf, weil der Stick eben irgendwo einfach abgezogen wurde. :)

Ich weiß dank meiner Arbeit, dass es zu 85% gut geht.
Wir haben oft genug Sticks... die "Schnellformatiert" wurden.
Ein Arbeitskollegen ist so ein 1GB Stick samt Daten drauf gegangen.

Gut Ding braucht Weile^^

Zurück
Oben