USB-Festplatte an USB vom Router betreiben

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Ich möchte mir demnächst gerne eine weitere 1TB-Festplatte kaufen. Weil ich aber keinen Sata-Adapter mehr habe (Sata > USB+Strom extra) wird es dieses mal eine USB-Festplatte.
Vermutlich eine 1TB 2,5" von Western Digital.

Kann ich eine 2,5" externe Festplatte am Router betreiben oder liefern USB-Ports am Router keinen Strom? Ich kanns gerade leider nicht testen.

Mein Router ist ein TP-Link Archer C5.
 
Unabhängig davon ob der Router genug Strom bereitstellen kann, würde ich mir keine Geschwindigkeitsrekorde vom Router erhoffen.
 
Der USB-Port ist eh auf 10MBit limitiert. Komme ich klar mit.
 
Danke bisher für die Antworten.
Ich bin mir gerade nicht sicher und finde auch keine Daten zu einer Seagete/Samsung Spinpoint M8 die hier verbaut ist:
https://www.alternate.de/Transcend/StoreJet-25M3-1-TB-Festplatte/html/productRatings/935340

Eine Seite sagt unter last 2,7 Watt. An einem USB2-Port liegen ja glaube ich 5V Spannung an. Das wären dann 540 mA also zuviel -.-

Die 500GB-Variante hat noch das extra Stromkabel was ich sehr begrüße: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_3856_Kopie_db968abe04.jpg

Welche würdet ihr nehmen? Ich würde sehr gerne die 1TB nehmen aber habe Angst, dass es nachher an 40 mA scheitert. Oder ist es in Realität immer etwas weniger?

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsu...M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265935.html

// Ich sehe gerade die 500GB-Variante bekommt ihren Strom vom USB-Port. Da ich nur 2 habe, fällt die also raus und hoffe, dass die 1TB funktioniert und warte auf eure Antwort =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben