USB-Frontanschluss resettet den Rechner

E

etheReal

Gast
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, denn vielleicht liegt es auch an den Frontanschlüssen des Gehäuses:

Wenn ich irgend ein Gerät an die beiden Frontanschlüsse meines neuen Systems anschließen will, dann resettet der Rechner - genau so, als ob man einfach den Reset-Button drückt.
Manchmal funktioniert es dubioserweise auch, und wenn, dann auch gleich 10 mal hintereinander. Aber dann nehme ich das nächste USB-Gerät, und schwupps - Reset!

Es kann eigentlich nicht an den USB-Geräten liegen, denn die funktionieren nicht nur an anderen Rechnern einwandfrei, sondern auch an den rückwärtigen Anschlüssen des selben Systems.

Das wirklich Komische an der Sache ist, dass der Reset sofort passiert, wenn man mit dem USB-Stecker nur ganz leicht den Aussenkontakt des Anschlusses berührt - als ob da irgend ein Kurzschluss entsteht. Aber Kurzschluss mit was? Wenn der Aussenkontakt des USB-Geräts den Aussenkontakt des Anschlusses berührt, was kann denn da kurz schließen?

Zum Test habe ich mal mit verschiedenen Metallgegenständen den Aussenkontakt des Anschlusses berührt (Schraubenzieher, Zange), da passiert nichts.

Seltsamerweise kann ich auch einen passiven USB-Hub vorne ohne Probleme anschließen, und an diesen alle Geräte dranhängen - das hat bisher zumindest auch immer funktioniert.

Wie gesagt die rückwärtigen USB Anschlüsse machen auch keine Probleme, hingegen das Frontpanel habe ich inzwischen auf allen 3 Mainboard-Anschlüssen probiert, und immer das selbe Problem!

Das System:

Mainboard: Gigabyte 880GM-UDH2
Grafik, Sound etc. alles on-board, keine Steckkarten
Speicher: 4GB Kingston Value Ram 1333
CPU: Athlon II X2 240e
Netzteil: Seasonic S12II 330W
SSD: Crucial Real SSD 64GB
Gehäuse: Thermaltake V3

...es kommt noch eine Datenplatte dazu, aber die ist bisher noch nicht eingebaut.

btw. das Gehäuse kann ich leider nicht zurückgeben, da ich bereits ein Lochgitter rausgedremelt, und durch ein Lüftergitter ersetzt habe... :p

Manchmal funktioniert es dubioserweise auch, und wenn, dann auch gleich 10 mal hintereinander. Aber dann nehme ich das nächste USB-Gerät, und schwupps - Reset! - wie kann man das verstehen? Also funktionieren die Anschlüsse manchmal oder nie?

Mit Schraubenzieher die Kontakte kurzzuschließen ist nicht besonders schlau.

RobaL schrieb:
Manchmal funktioniert es dubioserweise auch, und wenn, dann auch gleich 10 mal hintereinander. Aber dann nehme ich das nächste USB-Gerät, und schwupps - Reset! - wie kann man das verstehen? Also funktionieren die Anschlüsse manchmal oder nie?
Wenn manchmal kein sofort-Reset passiert, dann funktionieren die Anschlüsse. Aber nur bei höchstens 10% der Versuche. Bei 90% resettet der Rechner, bevor ich den Stecker auch nur annähernd reingesteckt habe. Wie gesagt, Berührung des äusseren Kontakts reicht schon aus.

RobaL schrieb:
Mit Schraubenzieher die Kontakte kurzzuschließen ist nicht besonders schlau.

Nee, echt? :rolleyes: ...deshalb habe ich ja auch nur den äusseren Rahmen des Anschlusses mit dem Schraubenzieher berührt (also nur die Masse), weil das komischerweise schon zum Reset führt, wenn man statt einem Schraubenzieher einen USB Stick nimmt. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, warum...

das Problem hatte ich auch schon paar mal,

Bist du vieleicht auch statisch geladen?

(Jogging Anzug, Turnschuhe, Teppich, Microfaserdecke, ...)

Ist deine Front komplett aus Plastik?

Beim Anschluß an der Rückseite erdest duch dich wahrscheinlich vorher ohne es zu merken!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei interne USB-Anschlüsse auf dem MB links der SATA-Anschlüsse - und nur hier dürfen die USB-Frontanschlüsse aufgesteckt sein -

Der Kurzschluss wird dadurch entstehen, dass einer der USB-Frontanschlüsse am "1394er"-Anschluss aufgesteckt wurde, oder die einzelnen Kabel falsch angeschlossen sind - von Pin-1 ausgehend müssen diese - rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt sein -

evtl. hinter der Frontblende des Towers die USB-Anschlüsse überprüfen -

eindeutig Kurzschluss... prüf die Verkabelung. Ich hatte auch schon mal, dass in der Usb-buchse selbst ein Kontakt verbogen war... leider der 5V ... wenn man dann ein Gerät angeschlossen hat, hat man 5V mit Masse verbunden... Voila Kurzschluss

Das hatte ich bei meinem neuen Coolermaster CM 690 II auch. Habe alles mehrfach kontrolliert, das Frontpanel ein- und ausgebaut. Keine Besserung. Usb-Stick ran = Zack, reboot.

Schließlich habe ich das Frontpanel ausgebaut und bei Caseking reklamiert. Die haben es untersucht und nichts festgestellt. Bei denen funktionierte es.

Also kam es zurück, ich baute das Frontpanel wieder ein und - oh welch schicksalshafte Fügung des Wunders - kein Reboot mehr!

Fragt mich nicht, warum, auf dem Postweg muss das Panel wohl durch ein schwarzes Loch gewandert sein oder was auch immer.

Fazit: Das Frontpanel mal aus- und wieder einbauen.

Ggf. lege Unterlegscheiben zwischen Gehäuse und Schrauben, vielleicht auch eine Lösung.

Danke für die Antworten, dass da wahrscheinlich irgend was mit der Verkabelung des Panels nicht in Ordnung sein kann, denke ich wäre die logischste Lösung - muss es echt mal ausbauen. Vielleicht ist ja nur irgend ein Kabel verbogen, und berührt die Masse, dann könnte man es ja zurückbiegen und isolieren, oder so. Hoffe ich mal :)

@Hanne, es ist richtig angesteckt, die USB-Anschlüsse am Board sind ja verpolungssicher ausgeführt, man kann es nur auf die eine Art und Weise anstecken, und an den Anschlüssen steht USB1, USB2, USB3, der Firewire ist an einer ganz anderen Ecke des Mainboards.

....aber die Kabel selbst können nicht richtig eingesetzt sein - alles schon so gesehen -

Zurück
Oben