USB Geräte über WLAN ins Netzwerk

CoregaTab

Lieutenant
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit wie ich USB Geräte über WLAN ins Netzwerk bringen kann? Ich weiß das man die USB Geräte am PC im Netzwerk freigeben kann, aber dazu muss der PC ja auch eingeschaltet sein.
ich suche aber die Möglichkeit das sowas ohne den PC funktioniert.
Also ein USB Gerät Netzwerkfähig machen.

Es gibt mehr USB-Geräte als nur Speichermedien.
Und naja, du brauchst halt irgendwas, was das Medium bereitstellt... einen Router mit USB, ein NAS mit USB, ...

Definiere "USB Gerät" - mit einer Maus wird das nichts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Zeroflow, mchawk777 und 2 andere
Was denn fuer USB Geraete? @CoregaTab

Wenn Du an Sticks, USB-SSD/HDD oder Drucker such nach "usb device server".

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81 und JumpingCat
Vielleicht kann das sogar dein Router schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Robo32 schrieb:
mit einer Maus wird das nichts
Kommt drauf an. USB über IP geht schon. Das gibt es zum einen als teure Hardware. Oder als Software durch VirtualHere (privat für 1 einziges Gerät Kostenlos). Braucht natürlich ein kleines Gerät auf dem sie Software läuft (Raspi).
Über WLAN könnte es aber je nach Verbindung ruckelig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Sicher, man kann eigentlich alles was über andere Verbindungen geht auch über Netzwerk übertragen, oft stellt sich aber die Frage nach dem Sinn.

Bei USB-Sticks eigentlich sinnlos, aber wie von anderen erwähnt auch recht einfach.
Bei SSD/HDD gibt es direkt passende Gehäuse, oft verschenkt man aber einiges an Leistung - das trifft auf die bereits erwähnten Adapter ebenso zu.

Systeme wie z.B. ein NAS sind etwas anderes auch wenn diese erstmal den gleichen Beschränkungen unterliegen.

Die wichtige Frage hier ist, welches Gerät und warum. Vor allem bei so spezifischen Fragen ist es immer wichtig zu erklären, warum.

USB Sticks / HDDs kannst du über Raspi / NAS / Fritzbox / ... freigeben.
Webcams kannst du mit Raspi / Minipc / ... streamen
TV Sticks kannst du auch mit spezieller Software streamen.
Für spezielle Zwecke, wie Serielle Ports gibt es ggf. spezielle Lösungen.
Für generische Anwendungen, wie z.B. ein Lizenzdongle oder Zugriff auf ein USB-Gerät welches schlecht zugänglich verbaut ist und weitergereicht werden muss auch.

Wenn du uns mehr erzählst, können wir mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und aragorn92
Mit Solch einen Gerät ist es Möglich, falls man keine Router hat mit USB Anschluss für USB Laufwerke.

https://www.amazon.de/DIGITUS-Wireless-Multifunction-Network-Server/dp/B09971G62T

1753298890308.png

Ach mist. Sorry Leute. Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen das es sich um Drucker, Label Drucker usw. handelt. Es sind also keine Speichermedien. Dazu habe ich ein NAS im Keller.

Mein Netzwerk ist von Unifi was alles im Keller steht. Es ist also unmöglich da direkt was anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Bei den Link von Mir kannst Du die auch anschließen.

Na soll der/die Drucker in der nähe des NAS im Keller stehen? Oder ganz wo anders.

Dann könntest du das NAS als Printserver nutzen.
Ich hab mein Labelprinter (Dymo) an ner Synology und als Netzwerkdrucker freigegeben...

Alternativ halt solch Kauflösungen wie von @John Sinclair oder wenn du basteln möchtest, irgendeinen Einplatinencomputer (z.B. Raspberry Pi Zero(2) W), Linux drauf und den/die Drucker fürs Netzwerk freigeben.

BTW: Bei der Lösug mit USB via LAN, wie es du dir vorstellst, kann nur EIN Gerät den jeweiligen Drucker ansprechen, da er ja offiziell als USB-angebuinden gilt. Mit Printserver(-Funktion) dazwischen ist der jeweilige Drucker von allem im Netz ansprechbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und User007
Da usbipd-win (Achtung, Version 5.30 scheint buggy zu sein, musste auf die 5.20 herunter gehen) schon erwähnt wurde (als Serverkomponente), hier noch ein passender Client usbip-win2, welcher eine einfache GUI besitzt.. Mit diesen zwei Komponenten konnte ich erfolgreich eine 3D-Maus (Spacemouse) in eine VM auf einem entfernten Rechner hineinreichen..

Wenn man z.B. einen Alleinstehenden Drucker ohne Netzwerkfunktionen Drahtlos verbinden möchte, dann kann man auch einen USB-IP Server auf einem Raspberry Pi installieren, deutlich günstiger als mit dem USB Device Server, der oben genannt wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Bist spät dran. @GlockMane88
Lies mal den Post direkt über Deinem. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@BFF

Habe ich dann auch gesehen, betrifft aber nur meinen zweiten Absatz, mir ging es primär um den Hinweis mit dem usbip-win2 als Gegenstück zum genannten usbipd-win..

Zurück
Oben