Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe unter Windows 7 VitualBox aktuelle Version installiert und ein Windows XP Virtuelles System installiert. Das hat auch gut funktioniert. Nur bekomme ich es nicht hin, dass er meine USB-Geräte einbindet. Weder der simple USB-Stick noch meinen PDA bekomme ich in dem virtuellen System erkannt.
Wie funktioniert das unter VirtualBox?
Danke,
Martin
Ach ja, natürlich habe ich das gegoogelt, aber ich will weder ein System auf USB installieren noch sonst irgendwas. Ich will nur, dass das virtuelle XP meinen Stick erkennt. Die Frage ist wahrscheinlich zu einfach, als dass es dafür eine Lösung zu finden gäbe.
Ach ja, die Anleitung von der VirtualBox Homepage habe ich übrigens offen, abe zum Einen ist die englisch, was mir die Sache nicht erleichtert, zum Anderen hat mir das nicht weitergeholfen. Ist mir zu kompliziert. Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Doofe?
Sofern noch nicht geschehen ist es zu empfehlen das VirtualBox Extension Pack zu installieren (USB 2.0 Support).
Ansonsten im Fenster der laufenden Virtuellen Maschine im Menü "Geräte" -> "USB-Geräte" das Gerät an-/abwählen, dass Du in der VM nutzen/nicht mehr nutzen möchtest.
Das sollte es eigentlich schon sein.
1) Kein Zugriff auf das USB-Subsystem. ... ist vielleicht nicht installiert... ???
2) Keine Geräte verfügbar
Dein Link hat mir leider nicht weitergeholfen.
Was ich brauche ist eine Schritt-für-Schritt Idioten Erläuterung, sonst rätsel ich noch länger rum. Kann mir jemand helfen?
Mine Vorgehensweise war ganz einfach:
1. Installation des Programms VirtualBox
2. Installation des Add-ons.
3. Installation der virtuellen Maschine (auf einem anderen Rechner, der ein CDROM hat und dann export und Import auf meinem Notebook, das nur ein USB-CDROM hat, was ja nicht eingebunden / gefunden wird...)
4. Hochfahren des Gastsystems (XP)
5. Einstöpseln des USB Sticks.
Was passiert? Er wird im Host-System (WIn7) eingebunden.
Was mache ich falsch? Was habe ich vergessen? Was ist ein USB-Filter? Woher bekomme ich ggf. die Infos die ich da eintippeln muss (VendorID???) Muss ich da was händisch eintippeln? Was ist eine Gasterweiterung?
Was ich offenbar nicht verstehe, ist das Grundprinzip der Rechtezuweisung von USB-Einbindung zwischen Host und Gast. Klärt man das Gerätespezifisch? Oder Port spezifisch? Also sage ich meinem Windows 7: "Hey, wenn der Sandisk Cruzer reinkommt, dann binde ihn gefälligst nicht ein, da er für VirtualBox vorgesehen ist"? Oder sage ich: "VirtualBox darf in seinem Gastsystem alles erkenne, was ich in den USB-Port stecke? (Das wäre mir das liebste. Vor Datenverlust habe ich weniger Angst als vor unnötigem VerwaltungszuweisungsAufwand.
Ich glaub, ich gebs auf. Mit Programmen, die eigentlich eine sehr minimale Benutzerschnittstelle bräuchten, für die man aber erst 500 Seiten Anleitung durchlesen muss, kann ich nichts anfangen.
Unter der Annahme, das Du die aktuelle Version 4.1.2 benutzt und Du die Meldung/Fehler bekommst wie in Bild 1 und 2, dann hast Du offenbar beim Installieren von VirtualBox deaktiviert, dass der USB-Support mit installiert werden soll (Bild 3).
-> Dann VirtaulBox deinstallieren und mit USB-Support installieren.
Anschließend das VirtualBox Extension Pack (im Downloadbereich von VirtualBox zu finden) installieren um mit USB 2.0 auch die hohe Geschwindigkeit der USB-Geräte nutzen zu können.
Nun in den Einstellungen zur VM prüfen, ob der USB-Kontroller und der 2.0 Support für diese VM aktiviert ist. (Bild 4)
Die Gasterweiterungen solltest Du u.a. wegen des besseren Grafiktreibers installieren.
Ich habe exakt die Fehler, die Du in Deinen Bildern zeigst, habe aber definitiv alles mitinstalliert (USB Support).
Problem ist schlicht, dass er sagt: "Kein Gerät verfügbar". Aber es stecken ein USB Stick und ein ext. DVD drin...
Ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen: Was ist eine "Gasterweiterung" bzw. wie installiert man die? Ist das das "Add-on" für USB 2.0 oder ist das was anderes, was ich dann natürlich bislang vergessen habe...
Der Grund, warum ich die Ursache in meiner Blödheit und nicht irgendwo im System vermute, ist, dass ich das hier gerade von einem kompletten Neuinstall von Win7 auf dem Host mache. Es ist ein neues Notebook, ich habe Win7 64Bit mit SP1 drauf und ein paar Gerätetreiber von Lenovo, kein Schnickschnack, dann noch die Office (originalinstall ohne Besonderheiten, einfach durchgeklickt), also kaum ein Grund vorhanden...
Interessanterweise ist gerade folgendes passiert: Ich habe während das USB-DVDR drin war, nicht aber der USB Stick, die Gasterweiterung installiert. Folge war, dass er das DVDR eingebunden hat (was als USB am Notebook klemmt), trotzdem aber gesagt hat "kein USB Gerät vorhanden"...
Ich bin verwirrt.
Ergänzung ()
OK, offenbar war es ein Treiberkonflikt mit dem AMD USB Filter Treiber. Den habe ich mal deinstalliert, nun läufts.
Mit der aktuellen Version 4.1.4 (von heute ) wäre das Problem möglicherweise nicht aufgetreten.
Auszug aus dem Changelog:
...
USB: make device capturing work on Windows hosts with usbhub class filter drivers installed (bug #9298); bugfixes for Windows host USB support
...
Das DVD wird VirtualBox wohl nicht über USB eingebunden haben, sondern einfach das DVD-Laufwerk durchgereicht haben, z.B. USB-Mouse und Tastatur werden in den VMs üblicherweise auch nicht als USB-Geräte installiert.
Wie USB Geräte unter Virtualbox XP *Portable* einbinden?
ähnliches problem:
ich habe in meiner auf version 4.1.4r74291 upgedateten virtualbox portable, die auf einer partition meines xp-home-notebooks liegt, als virtual maschine win7 installiert. auch ich habe, im gegensatz zu früher/vor längerer zeit, mit usb-speicher, für die in der win7-maschine usb-filter eingerichtet sind, einbindungs-probleme. diese probleme möchte ich deswegen lösen, weil ich eine 600 gb ntfs-formatierte usb festplatten-partition in fat32 formatieren muss, was unter xp nicht geht.
außerdem fordert mich jetzt der xp-assistent fürs installieren neuer hardware jedesmal, wenn ich bei laufender virtualbox einen usb speicher einstecke, auf, für die in xp 'neu erkannte' hardware 'VirtualBoxUSB' in xp den treiber zu installieren. im xp-geräte-manager steht gleichzeitig entweder unten unter usb-controller od oben unter anderes gerät mit gelbem ausrufezeichen 'VirtualBox USB'.
die üblichen usb treiber von xp (im pfad C:\WINDOWS\system32\drivers): disk.sys, PartMgr.sys, snapman.sys, tdrpm251.sys sind offenbar nicht mehr zugewiesen. einen treiber dafür gibt es natürlich nicht . virtualboxusb muss ja in die win7 maschine integriert werden bzw ist durch die in entsprechender version installierten VBoxGuestAdditions installiert. auch das 'VM VirtualBox Extension Pack' ist installiert.
in Einstellungen des Portable-VirtualBox Launcher v6.4.6 [rechtsklick aufs virtualbox-icon im systray; Download + Support] / reiter USB hat man die wahlmöglichkeit:
- VirtualBox ohne USB-Unterstützung starten (DEFAULT)
- VirtualBox mit USB-Unterstützung starten.
dazu heißt es: 'Wenn du VirtualBox mit USB-Unterstützung starten möchtest, kannst du hier das USB-Interface ein- beziehungsweise ausschalten. Hinweis: Falls du die USB-Unterstützung einschaltest, musst du bei jedem Start von VirtualBox der Treiberinstallation zustimmen. Dies dient lediglich der Sicherheit deines Systems. (DEFAULT = USB-Unterstützung "AUS").' diese passage könnte etwas mit dem usb-problem zu tun haben.
obwohl also meine speichermedien 'mangels treiber' in xp nicht eingebunden sind, meldet die win7 maschine z.b.: 'Das USB-Gerät Western Digital External HDD [0105] konnte nicht an die virtuelle Maschine Win7 gebunden werden.
USB device 'Western Digital External HDD' with UUID {7a07d7cd-2895-49f9-bfbc-61b2aecd9615} is busy with a previous request. Please try again later.'
gerade habe ich die VBoxGuestAdditions de- und neu-installiert. keine änderung.
zusatzfrage (anderes thema):
kann ich meine portable virtualbox auf eine externe festplatte exportieren/klonen/verschieben/kopieren und dann portabel an verschiedenen rechnern einsetzen? wie?
kosmetisches problem:
ich hatte ursprünglich meine virtuelle festplatte win7.vdi im falschen pfad gespeichert: E:\Portable-VirtualBox\data\.VirtualBox\Win7\Win7.vdi. alles funktionierte. diesen schönheitsfehler beseitigte ich durch klonen der 'festplatte', was jetzt direkt mit der virtualbox geht, nach dem üblichen speicherort E:\Portable-VirtualBox\data\.VirtualBox\Machines\Win7-Klon\Win7-Klon.vdi. ich würde gern das anhängsel -Klon wegbekommen. umbenennen führt nicht zum ziel. wie bekomme ich '-Klon' weg?
ich habe zwischendurch in der xp-registry (nach sicherung) 30 einträge gelöscht, in denen virtualbox od vbox vorkam. einige einträge ließen sich nicht löschen. warum sich meine virtualbox 'portable' nennt, versteh ich da nicht so ganz - dann sollte es in der registry keine spuren hinterlassen.
Eine Partition > 32 GB unter Windows 2000/XP/Vista/7 mit FAT32 zu formatieren wird dir nicht gelingen.
Diese Aufgabe kann aber z.B. mit dem Tool h2format (von heise/c´t) durchgeführt werden.
Ein Win7 in einer VM wird Dir dabei aber nicht helfen.
Zu Deinem USB-Problem:
Du hast schon versucht über den Gerätemanager die Treiber für das "VirtualBox USB" zu installieren? (aus dem Ordner Deines Portable-VirtualBox unter \app32\drivers\USB\device)
Wenn ja:
Wird der Treiber für USB (unter XP/Hostsystem) nicht gefunden oder bricht die Installation mit einem anderen Fehler ab?
PS:
Dein Problem scheint ein völlig anderes zu sein, als das worum es in diesem Thread ging, zudem verhält sich die Portable-Version von VirtualBox stellenweise anders wie das Original.
Besser wäre es gewesen dafür einen eigenen Thread zu starten bzw. bei weiteren Fragen/Problemen bzgl. der Portable Version solltest Du das tun.
Eine Partition > 32 GB unter Windows 2000/XP/Vista/7 mit FAT32 zu formatieren wird dir nicht gelingen. Diese Aufgabe kann aber z.B. mit dem Tool h2format (von heise/c´t) durchgeführt werden.
ich habe zunächst ergebnislos mit h2format die formatierung meiner hdd/partition versucht. die partition sei schon formatiert, hieß es. da hatte ich schon wieder vergessen, dass die 'liesmich.txt' von h2format genau darauf hinweist, dass h2format aus sicherheitsgründen nur unformatierte partitionen formatiert. dank deiner nachfrage hab ich nochmal den versuch unternommen und die partition jetzt formatiert. 'gut, dass wir mit einander gesprochen haben'. danke.
hab als cluster-faktor 32 = 16 kb eingestellt. ok? werd ich sehen.
Zu Deinem USB-Problem:
Du hast schon versucht über den Gerätemanager die Treiber für das "VirtualBox USB" zu installieren? (aus dem Ordner Deines Portable-VirtualBox unter \app32\drivers\USB\device)
nein, das hab ich nicht so versucht. ich hab in den gasterweiterungen gesucht, die ich in den gemeinsamen ordner gelegt und die treiber auch (dachte/denke ich) extra entpackt hatte. dann hab ich aber das ganze als irrtum angesehen mit der überlegung, dass die/der usb treiber ja in meiner win7 maschine installiert werden müsste, aber nicht in meinem xp host, der ja usb treiber hat. aufgrund deines hinweises bin ich dem eher koppfschüttelnd gefolgt - und siehe da, alles klappte und die einbindung läuft wie geschmiert. danke!!!
Dein Problem scheint ein völlig anderes zu sein, als das worum es in diesem Thread ging, zudem verhält sich die Portable-Version von VirtualBox stellenweise anders wie das Original.
ich postete hier, nach registration, weil ich über google hier gelandet war. das thema war schon richtig, aber sonst stimm ich dir völlig zu, dass spezialthreads besser sind.
Ausserdem ist es nicht nett, fremde Threads mit eigenen ablenkenden Fragen zu "entführen". Wenn das Problem nicht schon gelöst wäre, hätte mich das gestört.
Mein Tipp für die Zukunft: Merk Dir doch einfach, dass Du bei Computerfragen aller Art einfach direkt bei computerbase.de suchst anstelle von Google. Hier bekommst Du eh die besseren Antworten.
Da dieses Thema meinem Problem am ehesten entspricht, hänge ich mich hier an.
Ich habe einen Drucker, mit dem ich CD-Rohlinge beschriften kann - nennen wir ihn (der Einfachkeit halber) CAL-COMP ELECTRONICS CSQ200. Eigentlich heißt der Drucker etwas anders, das ist aber für mein Problem egal.
Leider wird der Drucker nicht mehr hergestellt - darum gibt es für mein Betriebssystem (Windows 8, 64bit) keine Treiber und wird es auch nie welche geben... Treiber gibt es ab WinXP bis Win7 - doch unter Win8 funktioniert keiner der Treiber.
Darin liegt mein erstes Problem, dass ich darum diesen Drucker nicht normal verwenden kann. Nach einigen erfolglosen Versuchen, den Drucker doch noch hinzubekommen, bekam ich den Tipp mit einem virtuellen WinXP. So kam ich auf das Programm VirtualBox. Nachdem ich das Gast-Betriebssystem (WinXP Prof.) neu aufsetzte, konnte ich meinen Drucker verwenden - die Treiber für WinXP wurden erkannt und erfolgreich ins Gast-Betriebssystem installiert. Als ich dann, ohne jegliche Änderung am Gast- und Host-System, ein paar Tage später wieder einen Rohling beschriften wollte, bekam ich zum ersten Mal diese Fehlermeldung:
Das USB-Gerät CAL-COMP ELECTRONICS CSQ200 [0100] konnte nicht an die virtuelle Maschine WinXP gebunden werden.
USB device 'CAL-COMP ELECTRONICS CSQ200' with UUID {0734a5be-300c-448f-84a5-67eb23e2692c} is busy with a previous request. Please try again later.
Fehlercode:E_INVALIDARG (0x80070057)
Komponente:HostUSBDevice
Interface:IHostUSBDevice {173b4b44-d268-4334-a00d-b6521c9a740a}
Callee:IConsole {db7ab4ca-2a3f-4183-9243-c1208da92392}
Da ich daheim noch einen anderen PC mit WinXP als Betriebssytem habe, beschriftete ich den Rohling kurzerhand über diesen PC. Damals suchte ich schon über Google, doch keiner der Tipps half.
Als ich dann vorletzte Woche wieder einen CD-Rohling beschriften wollte, kam schon wieder diese Fehlermeldung. Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft, meinen CD-Rohling zu bedrucken - fragt mich nicht wie. Ich fuhr dann das Gast-Betriebssystem runter - und ein paar Tage später testweise wieder hoch. Egal was ich mache, ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Schließe ich einen USB-Stick an, geht das aber.
Bitte um Tipps, was ich machen kann, um den Fehler bei mir zu finden.
Ich habe VirtualBox 4.2.8 r83876, Gasterweiterungen am Gast-Betriebssystem sind installiert - am Host das Zusatzpaket "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.2.8-83876". Der Drucker ist als Filter angelegt, USB 2.0 ist aktiviert. Als Host-PC fungiert ein Intel Core i7-3770 CPU (QuadCore, 3,4 GHz).
Im Forum von VirtualBox habe ich auch schon mein Problem geschildert. Es kam nur eine Antwort, dass die Fehlermeldung besagt, dass der Host das USB-Gerät nicht frei gibt. Und dass ich den Drucker erst nach Hochfahren des Gast-Betriebssystems anschließen soll. An dem Tag, als dieser Tipp kam, hat das auch funktioniert - doch keine 24h später gings schon wieder nicht. Heute erst hätte es wieder geklappt - zuerst meldete Win8, dass ein Gerät angeschlossen wurde, kurz darauf WinXP. Entferne ich den Drucker über das VirtualBox-Menü und füge ihn gleich wieder hinzu kommt die Fehlermeldung nicht. Also heute hätte es geklappt - hab aber keinen Rohling beschriftet.
Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir eine IMMER funktionierende Lösung anbieten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
lg - STEFAN
Ergänzung ()
Guten Abend!
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Mein PC hat vorne insgesamt 3 USB-Buchsen, wobei eine blau ist. Dies soll eine USB 3.0-Buchse sein. Da die am nähesten ist, stecke ich den Drucker dort an. Ein paar cm weiter ist die zweite USB-Buchse - eine USB 2.0-Buchse.
Heute ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und den USB-Buchsen gibt. Wenn ich den Drucker auf die blaue Buchse anschließe, bekomme ich die Fehlermeldung - schließe ich den Drucker an die normale USB-Buchse an, melden Host sowie Gast den Anschluss eines Gerätes!
Ich hab das 3x probiert - 3x die gleichen Symptome. Kann das wirklich eine Fehlerquelle sein?
Ich werde zukünftig darauf aufpassen, WO ich den Drucker anschließe...
Es ging um den Beitrag von Strg1978. Der hat seinen Drucker an einen USB3 Port gesteckt und dann Probleme gehabt.
Und ob das Gerät ein 2.0 Gerät ist ist egal, der Port ist entscheidend in dem Fall.