VM Host Win_11_64, Gast Win_7_32: Keine USB Geräte bei Gast-PC werden erkannt

Fracture

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8

Liebe Forum-Experten,

ich habe folgende Anliegen, die ich gerne kurzfristig lösen würde.

Meine Schwiegermutter hat einen alten PC mit Windows 7 (32 Bit) mit sehr alten und trägen Hardware. Auf diesem PC laufen paar für sie sehr wichtige Programme, deren Installer nicht mehr auffindbar sind. Auch gewünscht war, dass der alte PC nicht onlinefähig bleibt.

Ich hatte eine Idee gehabt, die Hardware zu erneuern, aber statt ohnehin veraltete Hardware Stück für Stück zu ersetzen, habe ich ein neuer Arbeit-PC mit neuerer Hardware und Windows 11 (64 Bit) gekauft. Von altem System/Festplatte wurde ein VHD-Abbild OLD.vhd mit "Disk2vhd" erstellt. In neuem PC wurde das VHD-Image des alten PCs via VirtualBox eingebunden und gestartet. VirtualBox's Guest Additions in dem Gast PC wurde installiert (jedoch, ohne dass die Anwendung irgendwie startet/im Taskleiste angezeigt wird).

Gast Betriebssystem startet und funktioniert prima, außer dass USB Geräte (die an Host-PC angeschlossen sind) nicht zugreifbar sind (sowie Netzwerk). Das Wichtigste für meine Schwiegermutter ist, dass sie von altem System (Gast PC) drucken kann. Leider wird weder ein Drucker noch irgendein anderes USB-Gerät/Stick aus dem Gast-PC System erkannt. VirtualBox sieht die Geräte. Wenn man bei den bestimmten USB-Geräten ein Häkchen setzt, werden die von Host-PC disconnected, aber leider nicht am Gast-PC connected. Auch Netzwerk (auch wenn nicht erwünscht) und Shared-Folder wird nicht am Gast-PC erkannt.
In Devicemanager (von Gast-PC) sieht man einige Geräte, die nicht richtig funktionieren/orange Ausrufezeichen haben.
Meine Fragen:
  • Was kann ich tun, um die USB Geräte (insbesondere Drucker) der an Host-PC angeschlossen ist, am Gast-PC zu verwenden? Wie zuvor erwähnt, wegen bereits installierten Software, kommt eine Neuinstallation von Gast-PC Systems nicht ins frage.
  • Was könnte die Ursache sein, dass die USB Geräte nicht von nicht richtig funktionieren? VirtualBox's Guest Additions?
  • Wegen fehlenden USB-Support/Internet/Shared-Folder kann ich auf Gast-PC keine Diagnosesoftware/Treiber installieren (das System ist quasi abgekapselt). Sonst hätte man mit Gast-PC statt drucken, einfach ein PDF-Dokument erstellen können und auf Host-PC übertragen und normal ausdrucken können.

System-Konfiguration:
Host-PC:
HP ProDesk G2
Intel®Pentium® 4400T 2x2.90GHz
8 GB DDR4
256 GB + 1 TB SSD
USB3
Windows 11 Professional 64-Bit
Virtualbox & VirtualBox's Guest Addition 7.0.4

Gast-PC (VHD):
Windows 7 Professional (SP1) 32-Bit

Printer:
Brother MFC-8880DN

Vielen Dank und beste Grüsse
Nik

P.S. Siehe Screenshots für die Konfiguration
 

Anhänge

  • VirtualBox_options.jpg
    VirtualBox_options.jpg
    134 KB · Aufrufe: 123
  • Gast_PC_Devicemanager.jpg
    Gast_PC_Devicemanager.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 121
  • Gast_PC.jpg
    Gast_PC.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 118
  • Disc2vhd.jpeg
    Disc2vhd.jpeg
    562,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ja ziemlich. Nach der Installation von VirtualBox Extension Pack auf Host-PC habe ich ein "CD-Laufwerk" in Gast-PC bekommen, mit dem ich VirtualBox's Guest Additions installationsdateien gefunden habe und diese könnte ich installieren (habe es mehrere Male mit und ohne Administratorrechte probiert). Trotzdem bleiben alle VBox Geräte in Devicemanager orange und es steht sowas wie "Das Gerät ist nicht bereits, weil er von anderem Anwendung verwendet wird".

Den manuellen Schritt in der Beschreibung werde ich auf jeden Fall (erst am Wochenende) ausprobieren. Danke!
 
Moin, bin ich jetzt bekloppt oder ist der 4400t von 2015?
Das passt ja nicht zu neuste Hardware. So richtig Windows 11 specs sind das auch nicht.

Was hast du für die Kiste bezahlt oder hast du aufgerüstet und ich habe falsch gelesen / das gelesene verstanden?
 
Moin,

alles klar.

Hast du mal eine saubere neue VM als Test installiert?
Wenn das auch nicht will, versuch mal Virtual Box 6.40.
Mit der 7 hatte ich leider auch noch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fracture
Ne, das habe ich noch nicht.

Mit VB 6.40 probiere ich gerne - wo finde ich diese? Auf Herstellerseite ist nur 6.1 verfügbar. Muss dann auch entsprechend andere VirtualBox Extension Pack installiert werden? Also auch 6.4? Wo finde ich beide?

Apropos, ich habe versucht andere Software für Virtuele Mashine zu nutzen "VMware Player" ich konnte zwar Image auswählen, aber er konnte nicht booten (ein Network Boot wurde dann initiiert). Kann ich *.vhd Image mit einer anderen Software aufmachen?
 
Fracture schrieb:
Die Kiste ist neu
Das ist ein gebrauchter Firmenrückläufer, auf den mit Tricks Windows 11 installiert wurde. Das fällt dir wahrscheinlich bei einem der nächsten Updates noch auf die Füße.
 
Soll das so sein - habe ich über Amazon 2 Jahre gute Chancen aus eine Erstattung. Wenn es für gleiches Geld (100 Euro) und Formfaktor (Mini-PC) etwas Besseres gibt - sagt mir Bescheid. Ich meine - ich kann auch Linux installieren und darauf VM laufen lassen.
 
Zurück
Oben