USB Geschwindigkeit in der Praxis

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Welche Geschwindigkeiten erreichen den die USB Anschlüsse in der Praxis tatsächlich?

Mit gehts um die USB 2.0, USB mit 5 Mbits und 10 Mbits
Letztere keine Ahnung wie die Bezeichung da aktuell richtig lautet, weils zu unübersichtlich ist.
 
BruderMoik schrieb:
Mit gehts um die USB 2.0, USB mit 5 Mbits und 10 Mbits
Letztere keine Ahnung wie die Bezeichung da aktuell richtig lautet, weils zu unübersichtlich ist.
Selbst USB 2.0 ist mit 480 Mbit spezifiziert, wie kommst du auf 5 Mbit bzw. 10 Mbit?

Meinst du vielleicht Gbit? Dann redest du von USB 3.2 Gen 1x1 und USB 3.2 Gen 2x1 (bzw. Gen 1x2 bei USB-C only).
 
USB 2.0 schafft zwar theoretisch mehr, aber um die 30 MB/sec sind in der Praxis sehr oft das Maximum an Übertragungsrate.
 
Geht's um lesen oder schreiben? Da gibt es zb billige sticks, die zwar eine usb3 Schnittstelle haben, aber so langsam schreiben das man fast das Geräusch einer Diskette im Ohr hat 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was wären denn noch akzeptable Werte für einen USB-Stick 3.0 in der Praxis? Habe mir letztens einen Stick bei Amazon gekauft, der schafft gerade mal 20 MB/s zu schreiben. Habe eine Tabelle von c't von 2015 gefunden, da scheint das durchaus gängig zu sein. Ist für mich aber eigentlich viel zu langsam. Anscheinend gibts da auch nicht viel Qualität in der Praxis. Meine SanDisk Extreme Pro 3.2 rauchen mir regelmäßig nach 1-2 Jahren ab. Auch wenn die Schreibraten da ok sind.

https://www.heise.de/select/ct/archiv/2015/12/seite-158
 
Wenn der nur 20 MB/s schafft, dann ist das ein Billig Teil.
 
Also ich hab einen alten transcend Stick, 32gb mit usb3, der schreibt konstant mit 70-75mb/s, der gute alte jetflash 780. Gibt es bei Amazon immernoch zu kaufen.
Witzigerweise sind alle anderen jetflash Modelle furchtbar langsam mit etwa 30mb/s..🙈

Es empfiehlt sich daher, genau hinzusehen, welche Technik genau genutzt wird.
Ob ein Stick dann nach kurzer Zeit defekt ist, ist dann leider Zufall.
 
Ah, der gute alte Jetflash. Hatte den früher tatsächlich auch eine längere Zeit im Einsatz. Dann versuche ich mal mein Glück damit. Der USB-Stick war übrigens kein Billigteil, hat immerhin 30 € gekostet, auch wenn es ein NoName-Hersteller war. Aber da scheint sich im Vergleich mit den bekannten Herstellern nichts zu schenken.
 
Zurück
Oben