B550M Steel Legend , Bios update und speicher Geschwindigkeit

stachr

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
225
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD …ryzen 5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM) CRUSIAL ddr 4 3200 2x8gb
  • Mainboard: …asrock steel legend b550m
  • Netzteil: …be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …on board
  • HDD / SSD: …m2 samsung evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
der speicher kann eine geschwindigkeit von 3200mhz im bios wird nur 2666 angezeigt !
Manuell kann ich den Speicher auf 3200 einstellen warum erkennt das bios das nicht ? Rams sind in a2 und b2
Evtl wegen bios update ?
Auf der homepage steht das der cpu bios 1.9 benötigt 1.8 ist drauf !
Ich würde gerne auf 2.1 updaten bin mir aber nicht sicher ob ich das mit meiner cpu darf ?

Was mein Ihr soll ich unternehmen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Manuell auf 3200mhz eingestellt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du das XMP Profile im BIOS aktiviert, oder einfach nur die Speichergeschwindigkeit auf 3200 Mhz gestellt?

BIOS Update sollte ohne Probleme funktionieren mit deiner CPU ;)
 
Läuft der Rechner mit dem 1.8er BIOS?
Wenn ja, dann kannst auch auf die 2.20 updaten...
Wichtig ist nur die Mindestanforderung - wenn die erfüllt ist, kann auch eine neuere BIOS-Version verwendet werden.
 
im UEFI musst du XMP aktivieren, damit der RAM auch mit 3200Mhz läuft.

Und ja ein BIOS/UEFI Update auf Version 2.2 wäre sehr sinnvoll
 
Viele Dank für die schnellen Antwortein 👌
wahnsinn danke

xmp Probier gleich mal danke
Ergänzung ()

bisy schrieb:
im UEFI musst du XMP aktivieren, damit der RAM auch mit 3200Mhz läuft.

Und ja ein BIOS/UEFI Update auf Version 2.2 wäre sehr sinnvoll
2.2 ? Ich finde max 2.1
 
Die 2666 sind beim Crucial RAM das JEDEC Profil aus dem SPD. Man muss hier unterscheiden was das BIOS in dem jeweiligen Feld anzeigt. Was gerade ist oder was das Modul (ohne XMP) kann.

Oft steht das dann so:

DDR4 Speed: 3200 Mhz
  • Channel A: 8 GB (2666 Mhz)
  • Channel B: 8 GB (2666 Mhz)

XMP muss natürlich eingeschaltet sein, aber wenn dann immer noch teilweise 2666 angezeigt wird, dann ist das kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Vielen dank für euere Hilfe , hat wunderbar geklappt !

Dankeschön und einen schönen abend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben