USB-Geschwindigkeit von neuer Platte manchmal sehr langsam

Moetown

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem als Datengrab die Seagate GoFlex 2TB mit USB 3.0 geholt und bin eigentlich auch sehr zufrieden.Ich betreibe sie mangels USB 3.0 Controller mit USB 2.0 und komme dabei durchschnittlich auf Werte zwischen 26 und 27 MB/s.Manchmal (genau reproduzieren konnte ich es noch nicht) kriecht die Geschwindigkeit jedoch bei unerträglichen 0.9 MB/s herum und ich konnte noch nicht herausfinden,womit das zusammenhängt.

Hat einer ne Idee,woran das liegt und wie ich das fixen kann?

Ja und nein,das Problem besteht beim Kopieren von sowohl mehreren als auch einzelnen Dateien.Auffällig ist auch,dass die Rate nicht schwankt,sie pendelt sich entweder bei ~27 MB/s ein,wenn es läuft wie es soll,oder aber läuft mit 0.9 MB/s,aber schwankt nicht zwischen diesen Werten.Könnte es sein,dass der USB-Controller einfach manchmal spinnt und mit USB 1.1 läuft (0.9 MB liegt ja im Bereich der USB 1.1-Geschwindigkeit) und wenn ja,wo kann ich das nachschauen bzw. wie kann ich das beheben?Im Moment hilft nur USB-Stecker ziehen und wieder einstöpseln...

Eine USB 2.0 Schnittstelle nachrüsten bekommste für 5€ in jedem Laden!
Mfg doll

Jo,aber mein Board unterstützt ja schon 2.0,und offensichtlich läuft es normalerweise auch mit 2.0,da seh ich nicht ein irgendwas nachzurüsten...

cartridge_case schrieb:
frag mich auch gerade wofür er sich überhaupt die usb3 platte geholt hat...

Naja,um für die Zukunft gerüstet zu sein...aber für ein Datengrab reicht mir momentan auch USB 2.0.Es kann ja nun nicht die Lösung sein,dass man sich einfach ne Funktion nachrüstet,nur weil sie aus irgendeinem Grund nicht zuverlässig funktioniert...

Liegt dann leider an dem USB Port (PC) oder USB 3.0 nachrüsten!
Mfg doll

@Moetown
Kommt denn keine Meldung von Windows, dass das angeschlossene Gerät schneller könnte, wenn die Transferrate einbricht? Vielleicht liegt es auch am Kabel. Hast du noch ein anderes zur Hand mit dem du das testen kannst?

Madnex schrieb:
@Moetown
Kommt denn keine Meldung von Windows, dass das angeschlossene Gerät schneller könnte, wenn die Transferrate einbricht? Vielleicht liegt es auch am Kabel. Hast du noch ein anderes zur Hand mit dem du das testen kannst?

Nein,kommt keine Meldung.Aber hast Recht,eigentlich kommt da immer eine Meldung,wenn gerade nur USB 1.1 läuft.Das Kabel war bei der Festplatte dabei und ist frisch aus der Box,also da dürfte das Problem nicht liegen...

Zurück
Oben