USB Grafikkarte

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

Ich möchte aus einem ESXI Server, auf dem verschiedene virtuelle Maschinen laufen, auch noch 2 Arbeitsplätze mit Monitor/Keyboard/Maus machen.

Dazu muss man den Arbeitsplätzen jeweils eine virtuelle Maschine mit Grafikkarte zuweisen. Mit VT-d sollte man eine normale, interne Grafikkarte verwenden können (liege ich da richtig?).

Wie sieht es mit USB Grafikkarten aus? Die Lösung wäre für mich praktischer. Ich habe bisher gelesen, dass man USB Grafikkarten für den 2. Monitor verwenden kann. Funktioniert es auch für den primären Monitor?

LG
Alex
 
USB kann man direkt einem Gerät zuweisen, auch ohne VT-d. Müsste auch für GPUs funktionieren...
Wenn Du jeder VM entsprechend Maus und Tastatur zuweist, kannst Du so ohne Probleme zwei virtuelle Rechner als lokale Rechner verwenden. Einziger Nachteil an der Sache: schnell mal einen USB-Stick anstecken spielts nicht. ;)

MFG, Thomas
 
Hi Freak,

Dass man für die USB Umleitung kein VT-d braucht, ist schon klar.

Weißt Du 100%ig, ob man USB Grafikkarten (irgendwie ist die Idee an sich ja schon pervers, aber auch genial ;)) als primäre Grafikkarte verwenden kann (und nicht nur für einen Zweitmonitor)?

LG
Alex

PS: Dass man keinen USB Stick einfach so anhängen, finde ich sogar gut.. kann man wenigstens keine Viren per USB einschleppen.
Ergänzung ()

Habe gerade gemerkt, dass die Frage bescheuert ist. Man kann ja auf jeden Fall als primäre Grafikkarte die virtuelle von VMWare nehmen und dann auf die USB Grafikkarte spiegeln. Also, sollte tatsächlich gehen.. :)
 
Zurück
Oben