USB Grundlagen - Wie verkabelt?

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
72
Hallo Forum,

ich hab mal eine generelle Frage. Und zwar wie sieht die Verkabelung eines USB Anschlußes aus?

Meine Frage resultiert aus folgender Problematik:
Ich habe hier ein Gigabyte Board wo onboard 3 Steckplätze (9-polig) für weitere USB Anschlüße sind (USB 5+6, USB 7+8, USB 9+10).

USB 5+6 war bisher mit den ext. USB Anschlüßen meines Gehäuses belegt. Dieses Kabel ist so aufgebaut, das je 2 farbgleiche Adern (weiß, rot, grün, schwarz) benachbart mit dem USB Anschluß auf dem Board connectieren. Also in einem 8er Block. Dabei bleibt ein Pin (der einzelne der alleine steht) frei.
Hier funktionieren beide externen USB Ports!

Dann habe ich nachträglich eine Slotblende (kein orginal Gigabyte) gekauft, welche 10-polig in einem Steckerblock mündet und an USB 7+8 angeklemmt war. Dabei handelt es sich um die Farben weiß, grün, rot, schwarz und matt schwarz. Im Gegensatz zu dem USB Port vom Gehäuse sind diese aber nicht nebeneinader angeordnet sondern entgegengesetzt zueinander. Also auf der einen Seite gehts oben Beispielsweise mit der roten Ader los und endet mit der matt schwarzen Ader und auf der anderen Seite geht es mit der matt Schwarzen los und endet mit der Roten.
Hierbei hat immer ein USB Port funktioniert.

Okay, sry das ist kompliziert, versuche mich mal mit was ASCII - Arts:

Slot-Ports | Gehäuse-Ports | USB onborad Pins

O | O |---| O | O |-----| X | X
----- |---| ----- |-----| -----
O | O |---| O | O |-----| X | X
----- |---| ----- |-----| -----
O | O |---| O | O |-----| X | X
----- |---| ----- |-----| -----
O | O |---| O | O |-----| X | X
----- |---| ----- |-----| -----
O | O |---| L | L |-----| X |

(O = Kabelader, L = Leer, X = Pin)

So, jetzt habe ich folgendes gemacht.
Ich habe eigentlich nur aus kosmetischen Gründen die Slotblende auf USB 5+6 gelegt und die beiden Ports vom Gehäuse auf USB 7+8. Mit dem Ergebniss das von der Blende jetz gar kein USB Anschluß mehr funktioniert und dem Gehäuse das ziemlich egal war, wo es angeklemmt wurde!

Da ja anscheined 8 Ports ausreichen, will ich einfach die Ports in dem Stecker der USB Slotblende um- und abklemmen. Da ich das aber als 5 Euro Ersatzteil in der Tüte gekauft habe, ist keine schematische Belegung mit dabei gewesen. Weiss einer von euch wie so USB Port generell belgt sind?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe es stört euch nicht, dass ich das was ausführlicher erkären musst!

CYA

Fabian
 
Die belegung der USB Ports ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sollte aber im Mainboard Handbuch stehen, falls du keins hast schau auf der Website deines Mainboard Herstellers da sollte es die ebenfalls geben.
 
USB hat 2 Kabel für Strom und 2 für Daten. Folglich kannst Du an deinem Board 2 Kabel (mit jeweils Strom+Datenleitungen) auf den USBjack einstecken, der letzte Pin bleibt leer normalerweise.

Wie schon erwähnt, das Handbuch erklärt wo Strom und wo Daten draufzustecken sind. Die Kabel sind entweder beschriftet oder farblich markiert.
 
Hallo,

ja das mit dem Handbuch erscheint mir logisch. Allerdings um mit den Fakten im Handbuch was anzufangen, muss ich ja wissen welches Kabel auf Stecker (USB Port) Seite wofür ist.

Wo kann ich das denn rausfinden?

MfG

Fabian
 
Im Boardhandbuch muß eine Zeichnung sein mit Beschriftungen wie etwa

VCC+ / Ground / Data+ / Data- oder ähnlich. Jedes gute Handbuch hat sowas wie den Grundriß deines Boardlayouts und nochmals einzelne Zeichnungen der Anschlüsse, neben denen die Belegung der Pins gelistet ist.

Wie anders sollten wir alle wissen, wo PWR, HDD LED, Reset usw angeschlossen werden?
 
Noramlerweise ist das mit den Farben so:
Schwarz: Spannungsversorgung -
Rot: Spannungsversorgung +
weiß: Daten -
Grün: Daten +
wie das ganze aufs mainboard gehört musst due wie schon gesagt im Handbuch nachlesen.
 
Bei manchen Boards ist vor den den ganzen Slots nen weißer dicker Strich

sieht ungefähr so aus:

||______|

also das links soll der dicke strich um den USB Port sein. Falls so einer vorhanden ist, ist da wo der Strich ist + - also da wo die Farbe anfängt (farbe immer +) zum dicken Strich hinstecken.

Klingt komisch, is aber so...


biostar-board-big.jpg
siehe ganz links da sieht mans ganz leicht was ich meine
 
@flototh: Hey danke! Das ist ja schonmal was! Ich glaube damit kann ich was anfangen!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum dieses USB Slot Blech den 5 unterschiedliche Adern hat, Da ist neben der schwarzen noch eine weiter matt schwarze die auch nen bischen dicker ist als die anderen!

Hat das evt. mit den 5V / 12V USB zu tun ???

MfG
 
Das ist schätzungsweise die Abschirmung von Kabel und Stecker, die du an die Erdungsleitung anschließen musst.
 
Der dicke müsste sowas wie Erdung sein, der ist nicht unbedingt notwendig...

Edit: also bei mir ist es meist so, dass ich auf dem Mainboard nur 9 Pins für das USB-Slotblech habe, in dem Fall eben auf eine Erdung verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hab ich, aber mit Firewire...

Mein Board: ASRock ConroeXFire-eSATA2

Wär echt nett, wenn mir jemand ein passendes Bracket, das 4telhigh ist sagen könnte, ja :)

PS: Oder passen so sachen, wie Icybox oder so ähnlich bei mir?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    5,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erfahrungsgemäß gibt's (je nach Board) sogar Probleme, wenn das Kabel für die Erdung angeschlossen wird. Da es auf jedenfall ohne funktioniert, würde ich es komplett weglassen.


MfG,
MobyD
 
mich interessiert das thema auch, da ich morgen mein pc zusammenbastle! ich habe das ga-965P-ds3 und im handbuch steht da was von USB DX und Dy jeweils + und - was bedeutet das? und beim strom steht nur 5V ohne + oder -
 
Zurück
Oben