USB HD ist sehr langsam

Fragesteller

Commander
Hallo,
ich habe mir eine ex. HD zusammen gebaut. Das Gehäuse ist ein Revoltec File Protector mit einer WD Caviar Blue 500GB 16MB Cache 7200rpm.

Wenn ich auf die HD größere Mengen (20GB) von C kopiere dann geht das seeehr langsam. Das kopieren geht in Schüben und wenn die HD gerade nicht schreibt kann ich kaum mit dem Compi arbeiten. Webseiten werden sehr langsam geladen und wenn ich versuche einen Ordner auf C zu öffnen dauert das manchmal bis zu 10 sec.. Wenn die HD Daten schreibt dann reagiert der Compi fast normal

Ich habe mal mit HD Tune nachgemessen und es schwankt zwischen 7,9 MB/sec. und 16,7 MB/sec. Im System habe ich die HD für Leistung optimiert.

Was kann ich machen damit die ex. HD mein System beim kopieren nicht so ausbremst?

Danke für eure Antworten!

Alles normal ! Während du kopierst hat dein Prozi keine weiteren freien Kapazitäten für dich.
Deine USB Datenflußrate zw. 7 ... 16 MB/s ist ebenfalls normal. (auch abhängig von der Dateigröße)
Wenn du mit 40 ... 60 MB/s kopieren willst, dann holst du dir morgen eine eSATA-Platte.

Danke für die Antwort.

Wäre es eine bessere/schnellere Lösung wenn das Gehäuse einen LAN Anschluss hätte?

Ich habe WinXP SP3 32bit.
Ja, die ex. HD hat ein Netzteil.

Ob du USB oder LAN oder FW 400 nimmst ... es ist alles ungefähr gleichschnell. (gleichlangsam)
Eine z.Zt. bezahlbare Lösung sind eben 2,5 oder 3,5 Zoll Platten mit eSATA.
Habe dieser Tage mir bei MM die2,5 Zoll TreckStor mit 320GB u. eSATA geholt: 99€ ... läuft mit e i n e m USB-Kabel und eben eSATA-Kabel (ist im Lieferumfang dabei)
Die Geschw. ist fast 60 MB/s. Wird auch nicht übermäßig warm.
Entscheidene Verbesserungen sind vom USB3 erst in Zukunft zu erwarten.
SSD- Platten sind derzeit noch reichlich teuer.

Ob du USB oder LAN oder FW 400 nimmst ... es ist alles ungefähr gleichschnell. (gleichlangsam

das ist nicht ganz richtig, es gibt sehr langsame Ext. HDDs also dessen Controller der HDDs und schnellere und Standard Lan ist etwa gleich schnell als wenn man auf eine bessere und schnelle Ext. USB DAten schreibt ,
und Hi.Speed GB Lan, wo bei das GB Lan etwa um die 4 fach Geschw. schneller ist, wenn da die HDD nicht abbremsen würde .
app Geschw. ich hatte mal eine Ext. wo die HDD auch eine 7200 war,aber die Daten Rate nur bei 16 , 17 immer nur lag, der Controller der Ext HDD war zu langsam , meine Neue schafft 27 (da ist bei mir dann noch ein Switsch und ein USB Hub und jede menge KAbel dazwischen ) ;
glaube diese Funktion gibt es bei mir gar nicht ? Vista sp2,
für HDD optimieren ???

was für ein PC, wie viel Ram , HDD im DMA Mode, Chips.Treiber , mehr fällt mir dazu z.b. nicht ein !

edit
am meinem USB hängt hier ein Switsch,
ein Hub daran die Ext. HDD und ein UMTs Stick ,
ich mache so einiges sehr oft auch gleich gleichzeitig,
ich kann das nicht bestätigen , das irgendwas am PC dann langsamer wird, auch nicht wenn ich online bin.
Vista Sp2 32.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben