USB-HDD lässt sich nicht FAT32 formatieren

Bombwurzel

Admiral
Hab da auch ein kleines Problem, das mich schon ne Weile nervt.

Ich hab ne externe 40GByte Festplatte, die ich über USB anschließen kann. Funktioniert auch tatdellos.

Zusätzlich habe ich ein Autoradio mit USB-Anschluss. Dort kann ich einen Datenträger (MP3-Stick, Speicherkarte, etc...) einstecken und von dort MP3s abspielen. Funktioniert auch tadellos.

Doch hat die Sache einen Nachteil. Der Datenträger am USB-Port meines Autoradios muss FAT formatiert sein, da das Radio kein anderes Dateisystem kennt.

Nun wollte ich meine 40Gig-Platte dort anschließen. Dazu muss ich sie jedoch auf FAT formatieren.
Das klappt auch augenscheinlich ganz gut, bis die Formatierung bei 99% angelangt ist und mit der Fehlermeldung "Datenträger konnte nicht formatiert werden" abbricht.
Ich hab das schon 100mal auf unterschiedlichen Systemen durch - immer dasselbe. Auch die Partitionierung der Platte in mehrere kleine Datenträger blieb erfolglos.

Ne Formatierung auf NTFS funktioniert hingegen fehlerfrei.

Womit formatierst du?

Alle Microsoft-Programme (und bestimmt noch ein paar mehr) machen nur hoch offizielle FAT32-Formatierung mit Partitionen von bis zu 32 (!) GB! Versuch daher mal mehrere Partitionen zu machen oder ein spezialisiertes Programm wie PartitionMagic zur formatierung zu verwenden!

Hast du vielleicht an den Clustergrößen "herumgefummelt" ?
Versuche mal die Platte mit Standart-Größe zu formatieren. Sollte das nicht klappen, so versuche mal größere Cluster-Größen. Bei MP3s, die immer über 1Mb liegen, dürfte der Platzverlust nicht so sonderlich groß ausfallen.

Spätestens wenn du die Platte in zwei gleichgroße Stücke teilst, dürftest du mit FAT32 Restriktionen nichts am Hut haben und auch WinXP sich nimmer weigern können, die Platte zu formatieren.

So wie ich das Stück da anbei von Microsoft verstehe, solltest du eh am besten zwei logische Laufwerke erstellen, sonst kannste die Platte nur mit 32Gb gebrauchen

Rodger

/EDIT: Das hier hab ich bei Microsoft gefunden:
Weitere Informationen
Diese Beschränkungen sind:
• Die Größe der Cluster muss unter 64 Kilobyte (KB) liegen. Bei Clustern von 64 KB oder mehr würden einige Programme (zum Beispiel Setupprogramme) den verfügbaren Festplattenspeicher falsch berechnen.
• Ein Volume muss mindestens 65.527 Cluster enthalten, damit das FAT32-Dateisystem verwendet werden kann. Auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem können Sie die Clustergröße nicht erhöhen, wenn das Volume daraufhin weniger als 65.527 Cluster aufweisen würde.
• Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem ist 268.435.445. Bei maximal 32 KB pro Cluster mit Speicherplatz für die Dateizuordnungstabelle (FAT), entspricht dies einer maximalen Festplattengröße von ca. 8 Terabyte (TB).
• Das in Microsoft Windows 95 und Microsoft Windows 98 enthaltene Dienstprogramm "ScanDisk" ist ein 16-Bit-Programm. Für solche Programme gilt eine maximale Zuordnungsgröße von 16 MB minus 64 KB pro Speicherblock. Aus diesem Grund kann das Dienstprogramm "ScanDisk" aus Windows 95 und 98 keine Volumes mit dem FAT32-Dateisystem verarbeiten, bei denen die FAT größer ist als 16 MB minus 64 KB. Ein FAT-Eintrag auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem belegt 4 Byte, so dass "ScanDisk" die FAT auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem nicht verarbeiten kann, wenn für diese mehr als 4.177.920 Cluster definiert sind (einschließlich zweier reservierter Cluster). Schließt man die FATs selbst mit ein, ergibt das bei einem Maximum von 32 KB pro Cluster eine Volumegröße von 127,53 Gigabyte (GB).
• Auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem können Sie die Clustergröße nicht verringern, wenn daraufhin die FAT größer als 16 MB minus 64 KB würde.
• In Windows 2000 können Sie kein Volume mit dem FAT32-Dateisystem formatieren, das größer ist als 32 GB. Der Windows 2000-FastFAT-Treiber kann zwar Volumes mit mehr als 32 GB, die das FAT32-Dateisystem verwenden, einrichten und unterstützen (sofern sonstige Beschränkungen eingehalten werden), Sie können ein solches Volume jedoch nicht mit dem Hilfsprogramm "Formatieren" erstellen. Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten. Wenn Sie ein Volume erstellen müssen, das größer ist als 32 GB, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden.
Hinweis: Wenn Sie versuchen, eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB zu formatieren, schlägt die Formatierung gegen Ende des Formatierungsvorgangs fehl und Ihnen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):
Verwaltung logischer Datenträger: Volume zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Platte schon mal in zwei 20GByte Stücke partitioniert. Wie ich oben schon geschrieben habe, änderte das nix. Die Fehlermeldung kam nur früher.

Ich werde nachher mal die Clustergröße unter 64KByte setzen, das Teil nochmal NTFS formatieren und anschließend mit FAT drübergehen.

Zurück
Oben