USB-Headset und interne Soundkarte

Jojosan

Ensign
Hallo Community,

ich habe eine SoundBlaster Z verbaut und möchte nun zusätzlich mein auf der GamesCom ersteigertes USB-Headset am selben PC betreiben. Die Nachbarn werden es mir danken. So weit so gut.

Alles, was ich wissen möchte ist, ob es Komplikationen geben könnte bezüglich der Treiber. Sound-Treiber, vor allem von Creative sind bzw. sollen empfindlich darauf reagieren, wenn ein zweiter Sound-Treiber installiert wird. Noch kurz zu erwähnen wäre, dass es sich um das Plantronics RIG 500E handelt.

Da noch nie ausprobiert würde es mich interessieren, ob ich ohne Probleme beide Treiber nutzen kann und ob jemand aus Erfahrung sprechen kann?

Gruß
Jojo

Nein. ~50% aller PCs haben so oder so schon 2 Soundkarten: einmal via eingebauter Soundkarte und dann via Grafikkarte HDMI Anschluss. Du ahst dann eben noch eine 3. oder 4. Soundkarte.

@HominiLupus
Damit hast Du meine Zweifel beseitigt. Mal schauen, was das Ding so kann.

@roterHund07
Ein Headset mit 3,5 mm Klinke Stecker habe ich schon. Jetzt werde ich das R500E einfach ausprobieren und falls es mir nicht zusagt wird es verhökert.

Danke für Eure Tipps und kurze und knappe Antworten. :daumen:

Gruß
Jojo

Welches Headset hast du? Und wieviel hast du dafür bezahlt?

Ok, google gefragt. Das Ding sieht mir wie der übliche Gamingschrott aus.

Was spricht für dich gegen einen 1:1 Vergleich mit einem meilenweit besseren DT 880 Edition?

Zurück
Oben