USB Hub aktiv mit und mit ohne Strom

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne einen USB Hub kaufen. Da wollte ich mal sicherheitshalber fragen, ob man JEDEN aktiven USB Hub (also die mit Netzteil geliefert werden) auch passiv, ohne Netzteil, betreiben kann, oder ob es da zu Problemen kommen kann?

Des Weiteren, weiß wer, wie viel Strom so ein WLan Stick schluckt? Würde es eurer Erfahrung nach gehen, Maus, Tastatur (Kabel und Kabellos) und einen WLan Stick passiv am Hub zu betreiben?

Lg

Hallo,

JEDEN Hub wohl nicht, aber die meisten funktionieren auch passiv, sofern die Buchse vom Computer genug Energie liefert. Ohne Netzteil am Hub kann es jedoch zu den abenteuerlichsten Problemen führen, von scheinbar defekten anderen USB Anschlüssen des Pcs über nicht richtig erkannte Geräte am Hub bis hin zu einem Mainboardschaden (sehr unwahrscheinlich), wenn der Hub nebst der angeschlossenen Geräte den USB Anschluss des Mainboards überlastet und so dauerhaft schädigt.

Ich würde daher den Hub mit Nt nutzen, wenn er denn eins hat. Tastatur und Maus brauchen meist relativ wenig Energie, beim WLanstick bin ich mir nicht so sicher, dann kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß vom dude

edit: USB Geräte melden ihren Strombedarf ans OS, unter Win7 kann man das im Gerätemanager in den Eigenschaften der USB Geräte sehen. Da steht dann zum Beispiel was von 100mA. Eine USB 2.0 Buchse liefert laut Spez. maximal 500mA, USb 3.0 max. 900mA. Dann rechnest du einfach zusammen, obs passt, oder nicht. Viele Mainboards liefern aber deutlich mehr Strom als es die Spezifikation verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben