USB Hub durchgebrannt

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe (hatte) einen USB Hub, an dem unter anderem weitere USB-Hubs in Reihe angehängt waren an denen dann auch Geräte hingen. Dieser Hub (Glied 1 der Kette) und Glied 2 hatten einen eigenen Stromanschluss. Glied 3 nicht, dort war aber auch Ende der Kette.

Am Sonntag habe ich folgendermaßen neu verkettet:
Glied 1 mit Strom
Glied 2 ohne Strom
Glied 3 ohne Strom
Glied 4 mit Strom
Glied 5 ohne Strom

Angehängte Geräte ohne eigene Stromversorgung waren eigentlich nur ein Bluetooth-Headset Ladegerät, ein Funkmaus-Empfänger, ein Mikrofon und ein externes Diskettenlaufwerk.

Bereits beim alten Setup haben die USB Geräte seit neustem bereits gesponnen, ich hatte aber nicht die Hubs in verdacht.

Mit dem neuen Setup ist nun der erste Hub durchgebrannt. Kann das daran liegen, dass die anderen Hubs keinen eigenen Stromanschluss hatten oder ist die Ursache eher bei Materialermüdung o.ä, zu suchen?

Klar, das Setup ist sub-optimal und eine Übergangslösung. Mich interessiert aber, ob das auf Grund des Setups wieder passieren könnte.

Q2: Wieviele USB Hubs kann ich unterneinander Verbinden ?
A2: Sie können nur 5 USB Hubs in Reihe hintereinander schalten.
Als Beispiel:
Bei Benutzung eines 4-Port USB Hubs können sie Theoretisch 341Hubs mit 1024 Endgeräten Verbinden.
Aber wir empfehlen ihnen, jederzeit nur 127 Geräte gleichzeitig Anzuschliessen um eine konstante Datenübertragung zu erreichen.

Q5: Benötigt das USB Hub eine zusätliche Stromversorgung ?
A5:
Eine zusätzliche Stromversorgung wird bei einem Betrieb von Mäusen,
Tastaturen oder Joysticks nicht benötigt werden.
(Diese Geräte stellen einen "low speed" Verbraucher da.
Bis 1.5Mbps pro Gerät)
Für "full speed" Geräte (12Mbps) muss dass Hub im "Self-powered"
Modus betrieben werden!
Ein USB Hub stellt ein solches "full speed" Gerät da und muss daher wenn ein weiteres USB Hub
untereinander Angeschlossen wird, mit einer zusätlichen Stromversorgung angeschlossen werden.
Wenn sie ein 7-Port USB Hub verwenden müssen Sie den zusätzlichen Stromanschluss verwenden,
um die 3 weiteren Ports zu aktivieren.

Q4: Wie weit darf ein USB Gerät vom Hub entfernt sein ?
A4: Es sollten maximal. 5 Meter zwischen dem Endgerät und dem Hub liegen.
Bei einer Größeren Entfernung könnte der Datentransfer an Daten verlieren.

Tja, da fehlt bei dir auf jeden Fall Strom, je nach Hub geht es evtl auch nicht da größere Hubs wiederum als 2 oder mehr Geräte gelten, d.h. ein 7 Port Hub ist i.d.R. ein Verbund von 2 x 4er Hubs.
Allerdings würde ich den Teufel tun, 5 USB Hubs einzeln mit Strom zu versorgen.
Die ganze Konstruktion schaut aus wie Murks, bei so wenig Geräten reichen ja die normalen Anschlüsse am PC/Notebook bzw. ein einziger Hub, wahrscheinlich reicht sogar ein passiver.
Notfalls USB Verlängerungskabel nehmen. Alternativ die Hubs splitten, d.h. pro USB Gerät 2-3 Hubs anschließen (meisten Rechner/Notebooks haben 2 oder mehrere USB Geräte mit z.B. 2 Anschlüssen, d.h. nicht beide Hubs an dasselbe Gerät dann anschließen).

Danke, aber das Problem war nicht *zu wenig* Strom, denn es lief ja.
Es hängen natürlich auch noch weitere Geräte dran, aber die haben wie gesagt ihre eigene Stromversorgung (4 HDDs, Foto, iPod Dock...)

Meine Frage ist wie gesagt lediglich, ob das in Reihe schalten ein Durchbrennen sehr wahrscheinlich macht.

Klar kann das Problem zu viel Stromverbrauch an einem Port gewesen sein, auch der USB Hub an sich braucht Strom und bei externen Festplatten etc wird häufig nur die Festplatte mit dem zusätzlichen Stromanschluss gespeist, nicht aber der Controller.

und bei externen Festplatten etc wird häufig nur die Festplatte mit dem zusätzlichen Stromanschluss gespeist, nicht aber der Controller

Danke!

Das heißt, du empfiehlst bei Reihenschaltung grundsätzlich, alle Hubs mit Strom zu versorgen?

Zumindest den wo Geräte dranhängen, ja. Oder qualitativ hochwertige Hubs kaufen, die eine vernüftige Strombegrenzung haben. Am besten diese langen Ketten vermeiden, wenns geht und sich vorher Gedanken zu machen wo und wieviel USB Geräte man braucht.

Versuche mehr in Richtung Parallelschaltung zu gehen. So viele Hubs wie möglich direkt an den PC. Jeder Hub, der einen weiteren versorgen muss mit extra Netzteil. Stromhungrige Geräte an den Hubs mit Stromversorgung konzentrieren.

Zurück
Oben