SS 400ET Netzteil durchgebrannt

stereodreieck86

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

heute gab es in meinen obengenannten Netzteil einen lauten Knall in Kombination mit einem Blitz innerhalb Netzteil und danach roch es übel aus dem Netzteil.

Nun suche ich einen mindestens ebenbürtigen Ersatz dafür. Und stelle gleichzeitig die Frage in ob das Netzteile noch weitere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

MfG
Nik

stereodreieck86 schrieb:
Und stelle gleichzeitig die Frage in ob das Netzteile noch weitere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.
Kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen. Ersatz besorgen und ausprobieren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Schwobaseggl und stereodreieck86
stereodreieck86 schrieb:
Und stelle gleichzeitig die Frage in ob das Netzteile noch weitere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.
Meine Glaskugel ist in der Reparatur. Normalerweiße gibts Schutzschaltungen, aber wissen wirst du es erst, wenn das neue Netzteil eingebaut ist.
Ergänzung ()

Jedenfalls: Ersatz-Netzteil.

Wenns sonst keine Anforderungen gibt, nenn ich mal die günstige Empfehlung aus dem idealen Gaming PC:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereodreieck86
Für eine konkrete Empfehlung muss man wissen was verbaut ist.
CPU, GPU, Anzahl Lüfter, Anzahl NVME und falls vorhanden Sata Laufwerke

Seasonic baut gute Netzteile, nur haben sie keine aktuellen Modelle mit unter 600 Watt im Portfolio. Zudem verhältnismäßig teuer.

@Cris-Cros Da sind alte Komponenten drin; B150 Board mit irgendeinem Prozessor mit IGPU, zwei SSD, DVD Laufwerk und Soundkarte.
In der Zukunft vielleicht mal ein neues Board mit AMD CPU und IGPU, maximal ne kleine (bezogen auf die Leistunge) Grafikkarte.
Ich denke das es das be quiet! Pure Power 11 400W wird, semipassiv wäre schöner gewesen aber da habe ich kein passendes gefunden.

stereodreieck86 schrieb:

kann man nur ausprobieren, aber bei Seasonic ist die Chance relativ gering, wenn auch nicht unmöglich

Für den Ersatz: kommt auch auf deinen Geldbeutel drauf an

Kannst auch gebraucht schauen. Muss ja nicht neu sein für deine alte Gurke ;)

Hab letztens zwei 800 Watt Seasonic Netzteile von nem Architekturbüro gekauft für 25€ das Stück. Die haben "alte" Rechner rausgeschmissen. So gut wie neu die Dinger. Funktionieren astrein.

Würde das bereits verlinkte System Power von Bequiet nehmen. Reicht vollkommen aus.

Hat sich erledigt. Es ist be quiet! Pure Power 13 M geworden, bisschen teurer als ich wollte aber dafür semipassiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Zurück
Oben