USB-Hub in Windows 11 nicht erkannt

Aus der Beschreibung bei Amazon

Die USB C Docking Station unterstützt nicht USB C 3.1 Gen 1. (Wenn Sie nicht wissen, wie Sie es erkennen können, lassen Sie es uns Wissen).

SuperHeinz schrieb:
Stehen sogar tatsächliche Geräte als Inkompatibel.
Nur warum sollte eine Dockingstation inkompatibel sein? Kann ja nur PowerDelivery oder Funktionen wie Videoausgabe betreffen.

Und dort ist nichts von Windows 11 geschrieben in der Liste von unterstützten Geräten😅

YOYOILike schrieb:
Das Problem ist ja, dass der Usb-Hub nicht erkannt wird...
Hast Du im Gerätemanager nachgeschaut?
Wenn ein USB-Stick, eine SD-Karte oder ein Monitor funktioniert, wenn das an den Hub angesteckt wird, ist doch alles in Ordnung.

Hast du das an einen Rechner oder an ein Notebook angeschlossen?
Unwarscheinlich, das die Dockingstationn an einem normalen Rechner erkannt wird, selbst wenns USB-C ist.
Die USB-C Anschlüsse da geben selten entsprechende Alternate Modes aus, die nötig wären damit das Teil erkannt wird.

Ein USB Hub ist das Ding übrigends definitiv nicht, egal was in der Beschreibung steht.

Wenns an ein Notebook war, dann bitte mal das Notebook Model nennen.

Habe mit solchen Dingern schon die tollsten Sachen erlebt.

Btw: Muss das Ding überhaupt erkannt werden? Nicht, dass es wie eine Steckerleiste im Stromnetz funktioniert. Also als solches unerkannt bleibt und erst das wie in einen Kontaktschuh der Steckerleiste, jetzt aber in dem Ding angebrachte Gerät von dem Computer erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Hast du das an einen Rechner oder an ein Notebook angeschlossen?
Unwarscheinlich, das die Dockingstationn an einem normalen Rechner erkannt wird, selbst wenns USB-C ist.
Die USB-C Anschlüsse da geben selten entsprechende Alternate Modes aus, die nötig wären damit das Teil erkannt wird.

Ein USB Hub ist das Ding übrigends definitiv nicht, egal was in der Beschreibung steht.

Wenns an ein Notebook war, dann bitte mal das Notebook Model nennen.
ideapad 3 15itl6

Ich wäre schon froh wenn der TE es schaffen würde auf Fragen auch Antworten zu geben außer "nicht auf Kompatibilitätsliste", "nicht Win11" und "weiß nicht wo ich Treiber finde".

Die Frage die mehrfach kam, WAS an dem Geräte geht nicht?
Funktionieren USB-Anschlüsse nicht?
Funktioniert LAN nicht?
Funktioniert Kartenleser nicht?
Oder auch, was wird angemeckert?
Kann der nicht kochen?

Und die Frage aller Fragen, was davon willst Du nutzen und was davon fehlt Die an Deinem Notebook?

Grundsätzlich: Wenn kein Treiber gefunden wurde --> Herstellerseite
Wenn man dort nicht selbst weiterkommt --> Support des Herstellers kontaktieren
Das ist erst mal keine Raketenwissenschaft.

Von den Leuten die hier mitlesen wird wohl niemand dieses Teil selbst haben.

Ich bin da raus. Habe alle Links für Driver Download, Hersteller und Support mitgeteilt.

Sich da selbst schlau zu machen, diese Initiative seitens des TE kann man schon verlangen.

YOYOILike schrieb:
Dort steht nichts von Windows 11, also denke ich, dass ich den wieder zurückschicken kann.
Laut Produktbeschreibung bei Amazon ist das Gerät u.a. auch mit Windows 10 und Windows 11 kompatibel.
Kompatibel mit USB-C-Geräten.

Weiter steht da unter "Kompatible Geräte":
MacBook/Dell/HP/Huawei/Lenovo/Asus/Acer

Welches Laptop nutzt du?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich benötige nun keine weitere Hilfe mehr...

Zurück
Oben