USB Hub oder Alternative für CarPlay

Millkaa

Captain Pro
Moin moin,
ich nutze ein wireless Carlinkit für Apple Car Play. Dieses ist am einzigen USB Anschluss meines Autos angeschlossen.
Ich merke auf langen Fahrten, dass der Akku bei Navi und Musik doch schnell leergesaugt wird.
Daher suche ich eine Lösung ein Ladekabel und den Carplay Adapter gleichzeitig zu betreiben.
Ich habe ein Y Kabel, welches aber Carplay nicht ermöglicht.
Kann ich einfach einen passiven Hub nutzen? Bspw. dieser? Würde den ungern bestellen und merken, dass es nicht klappt.

Ich möchte ungern mein Handy immer einstecken. Hatte das schon einmal und ich habe mein Handy immer wieder vergessen, vor allem bei kurzen Fahrten. Wichtig ist auch, dass mein Handy immer wireless verbunden ist und ich es nur zum Laden anstecke. Einen 12V Anschluss habe ich keinen.

Das was ich voa ergoogeln konnte, wird das so nicht funktionieren. Denn AA oder ACP müssen das Gerät direkt identifizieren, was wohl nicht geht, wenn ein Hub dazwischengeschaltet ist.

Und wie wäre es einfach mit einer Powerbank fürs Telebim?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Besorge dir zu dem Hub ein reines Ladekabel, dann sollte das gehen. Zumindest hier bei mir mit AA-Wireless.
Alternativ kannst du mal testweise in ein USB 2.0 Kabel vorsichtig auftrennen und die Datenleitungen kappen (weiß+grün) und testen ob dein iPhone damit lädt.

Dein Auto hat keinen Zigarettenanzünder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Slayn
@meph!sto wollt gerade Fragen, ein Auto mit ACP und nur einem USB-Anschluss, und ohne 12V?

Die einfacher Variante ist wahrscheinlich, bei langen Fahrten das iPhone direkt an den USB zu hängen ohne carlinkit. Und beim Aussteigen wieder zurückstecken.
Powerbank muss man ja auch immer dran denken, dass die geladen ist usw.

frazzlerunning schrieb:
Mein Auto hat auch einen. Im Kofferraum.

Würde dem TE, ebenfalls so positioniert, wenig helfen. :-)

Gibt es nicht OBD USB Adapter ?

Besorg dir doch einen USB-Hub. Das wäre auch das einfachste.

Bei mir habe ich die 12V-Dose gegen eine 2x USB-C ausgetauscht. Das wäre aber, je nach Fahrzeug, wieder bisschen Aufwand. Es kommt halt auch auf das Auto an. Vielleicht gibt es eine originale Lösung.

@meph!sto Am OBD gehören keine "USB-Adapter" dran. Steuergeräte und deren Reparaturen sind teuer.

Ein HUB ist keine Lösung. Die Energiemenge bei solchen Spar-Anschlüssen liegt oft nur bei 1A@5V. Wenn man das noch aufteilt gewinnt man nichts.

frazzlerunning schrieb:
Powerbank muss man ja auch immer dran denken, dass die geladen ist usw.
Was so kompliziert nicht ist, wenn man das Teil am Zigarettenanzünder ansteckt. Hatte ich auch ein paar Jahre so in meinem ollen XC60.

Welchen Vorteil hat man durch einen extra Wireless Empfänger, wenn man das iPhone dann nicht mehr laden kann? Ich würde den Wireless Empfänger verbannen.

@BlubbsDE
wie ich oben bereits geschrieben habe.
Ich lasse das Handy dann im Auto, weil ich es vergesse und das nervt.
Dazu kommt, dass ich eher viele kurze Fahrten habe als wenige lange. Bedeutet, dass ich jedesmal das Handy anstecken muss, wenn ich Navi haben oder erreichbar sein möchte. Das stört mich enorm.
Daher wollte ich gerne laden und CarPlay gleichzeitig nutzen. Carplay nehme ich auch nur, weil das Navi meines Opels über 100€ im Jahr kostet um Stauumfahrung zu haben. Das möchte ich nicht bezahlen nur für die Navigation, daher die Navigation über Carplay, gleichzeitig auch Sprachsteuerung und Telefonie.
Wireless ist für mich besonders wichtig.

Die Lösung mit Powerbank ist bislang die interessanteste, da muss ich nur dran denken, diese immer wieder voll zu laden. Danke @knoxxi

@meph!sto
korrekt, nicht in erreichbarer Nähe vorne.

Millkaa schrieb:
Die Lösung mit Powerbank ist bislang die interessanteste, da muss ich nur dran denken, diese immer wieder voll zu laden. Danke @knoxxi
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Mitdenken kann dir wirklich keiner abnehmen.

Aber du hast irgendwann raus, wie lange die Powerbank hält und stellst dir entsprechende Erinnerungen ins Smarti.

Ne das ist nicht zu nahe getreten. Das verstehe ich schon.
Das ich ebenso mitdenken muss ist mir klar, ich kenne mich nur eben zu gut.
Bei mir gibt es, ganz grob gesagt, eine Prio Liste. Powerbank nachladen ist da immer sehr weit unten. Beruflich und familiär habe ich viele Aufgaben, Infos und DInge die sich gemerkt werden müssen. Da fällt sowas gerne mal hinten über.
Es ist nun einmal ein Kompromiss, der so aber am besten für mich geeignet ist.
Schade ist nur, dass die Wireless Module ja scheinbar nicht mehr als 20-30€ kosten und die Hersteller immer noch Carplay nur mit Kabel verwenden. Mein Auto ist gerade einmal vier Jahre alt.

Millkaa schrieb:
korrekt, nicht in erreichbarer Nähe vorne.
Prinzipiell könntest du auch versuchen (möglichst unauffällig) ein entsprechend langes Kabel nach vorne zu verlegen. Das wäre einmal erledigt und danach aus dem Kopf im Gegensatz zur Powerbank

Wenn dein iPhone Magsafe unterstützt, wäre eine Magsafe Powerbank die einfachste Lösung. Die ploppt einfach magnetisch an die Rückseite, kein Kabelgefummel und du vergisst dein iPhone auch nicht beim verlassen des Fahrzeugs.
Ok, man muss sich drum kümmern, dass die Powerbank immer halbwegs geladen ist. Evtl. würde ich dann 2 Stück besorgen, die abwechselnd geladen werden.

Zurück
Oben