USB-Hub wird nach USB-C-Reconnect nicht erkannt

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Immer wenn ich eines meiner beiden Notebooks von meinem Bildschirm (USB-C) trenne und später wieder anschließe, wird der am Bildschirm angesteckte USB-Hub und alle Geräte daran nicht erkannt. Alle anderen, direkt am Bildschirm eingesteckten Geräte (bspw. ein LAN Adapter) werden erkannt.

Melde ich mich am Notebook ab und wieder an, wird alles erkannt. Ein Neustart ist also nicht erforderlich.
Alle anderen Geräte, die direkt am Bildschirm angesteckt sind werden hingegen erkannt. (?)

Der Fehler tritt nur bei einem Notebook auf. Alle anderen USB-C Geräte funktionieren bei dem Setup einwandfrei.

Habt ihr ein Idee?
 
Firmware Update für den USB-C Controller schon mal versucht? Notebook wurde von Dir nicht benannt, daher schwierig zu raten, was wirklich hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das "betroffene" Notebook ist ein ACER Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G. Neueste Treiber laut Intel Driver Update Assistent, Windows Update und ACER Homepage sind installiert.

Windows ist Win 10 Pro 21H1

Alle anderen Notebooks (bspw. Surface Book 2/3 oder GigaByte AERO) funktionieren einwandfrei. Abstecken, Anstecken, untereinander tauschen... kein Problem.

Nur beim ACER tritt besagter Fehler auf, wenn man es wieder ansteckt.

Melde ich Windows ab und wieder an geht es. Das ist eigentlich das, was mich am meisten verwundert, denn es bedarf keines Neustarts.
 
Zurück
Oben