USB Hub

• Ersteller Ersteller Hole_OC
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hole_OC

Gast
Hi liebe Community!

Folgende Frage. Nachdem mein Billig-USB Hub das Zeitliche gesegnet hat ist es Zeit für eine Neuanschaffung.
Da ich bemerkt habe wie nervig es ist keinen Hub zu haben, will ich mir diesmal einen qualitativ höherwertigen Hub zulegen.
Da der Markt von den Billigen überschwemmt ist und es nicht wirklich Testberichte über USB-Hubs gibt (zumindest keine aktuellen), habe ich gedacht das ich mich mal bei euch umhöre was ihr empfehlen könnt.

Der Hub ist für ein Notebook bzw. Netbook: Asus EEE1215n (ist irgentwas dazwischen).
Externe Stromversorgung des Hubs wäre klasse.

Gibts auch spezielle Hubs für Notebooks, also das man die am Gehäuse des Notebooks befestigt? (also kein Verbindungskabel vom Hub zum NB)

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg

Hole_OC schrieb:
Gibts auch spezielle Hubs für Notebooks, also das man die am Gehäuse des Notebooks befestigt? (also kein Verbindungskabel vom Hub zum NB)

Das würde sich dann wohl Dockingstation nennen....

Falls das Teil nen PC-Card-Schacht hat, könntest du welche intern nachrüsten.

Ansonsten gibt es magnetische, diese am Gehäuse anzubringen, ist aber wohl keine gute Idee

Da die notis sehr großer Artenvielfalt unterliegen wirst sowas zum anklippsen schwerlich finden.

Würde einfach mal nach nem USB3 Hub auf amazon schauen und mir da die Bewertungen reinziehen.

Wenn du dann 2-3 Modelle hats die in Frage kommen würde ich diese noch googlen obs da viele Freds in Foren zu giebt und dann zuschlagen.

Mher kannst nicht machen.

MfG

PS: das hier http://geizhals.at/de/?sr=579160,-1 würd ich mal näher betrachten.

EDIT: http://www.testberichte.de/p/trendnet-tests/tu3-h4-testbericht.html ließt sich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage: wie viele usb anschlüssem hast du, brauchst du? usb 2/3?

qualitativ hochwertige usb hubs gibts nicht wirklich. die dinger sind etwa wie die werbe-usb-sticks. nicht für die ewigkeit gedacht. wenn das netzteil nicht brummt, kann der kunde schon zufrieden sein. ich persönlich hab ja ne abneigung gegen den kabelsalat aufm schreibtisch und mag deswegen deskhubs. die wirken dem zumindest ein wenig entgegen.

DESKHUB_93896_01.jpg

einzige möglichkeit das ganze ohne kabel zu realisieren ist eine dockingstation, gibts aber wahrscheinlich nicht für dein netbook.

digitus-usb-hub-2.jpg

das wäre noch ne alternative ohne kabel, allerdings auch ohne netzteil und daher nur für kleine verbraucher geeignet.

dann gibts noch port-replikatoren. die sind idr hochwertiger, entsprechend teurer und bringen viele funktionen mit die du nicht brauchst.

Ich würd jetzt kein USB2 hub mehr kaufen, weil früher oder später hat man doch ein USB3 fähiges Gerät und dann kann man auch die neue externe HDD gleich mit USB3 nehmen. Wenn die dann noch in 2,5" ist hta man auch keinen Stress mit Anlaufstrom.

MfG

Danke erstmals für die Antworten.

Da ich noch die alte Version des NB habe ist leider kein USB 3.0 Port vorhanden.
Ein neues werde ich mir so schnell nicht zulegen, also ist ein USB 2.0 Port ausreichend.

Tja das die Teile in der Regel wie Werbe-USB-Sticks sind ist mir leider auch schon aufgefallen.
Hab einen USB Hub von Logitech gesehen der anscheinend nicht mehr verfügbar ist. Mit der Firma hab ich bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gesammelt.

Also Ports benötige ich mindestens 4. Da eine Dockingstation für dieses NB nicht existiert, werde ich wohl einen "normalen" Hub (per USB-Kabel zum NB, mit Netzteil) kaufen.

Gibt es Firmen die ihr mir empfehlen könnt die qualitativ höherwertigere Hubs Herstellen?

lg

Hallo,

also was USB betrifft, da benutze ich überwiegend Belkin. Die haben ganz gute Produkte.
Ich habe folgenden aktiven Hub an meinem Lappi dran:

Belkin USB 2.0 7-Port Hub, 2 Ports nach oben gerichtet für besseren Zugang bei Amazon.de

Ansonsten schau dir noch mal diese Teile an. Das ist wohl das, was du suchst:

Belkin Ultra-Slim Series USB 2.0 Hub weiss (7-Port, active) bei Amazon.de

Belkin Ultra-Slim Series USB 2.0 Hub schwarz (7-Port, active) bei Amazon.de

Belkin 2-in-1 stationärer USB-Hub mit abnehmbaren Notebook Hub 4-fach bei Amazon.de

Grüße Rod

Zurück
Oben