USB (I/O Panel) Abbrüche X570 Dark Hero

CyberSteini

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Dominator RGB 3600mhz
  • Mainboard: Asus ROG X570 Dark Hero
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL ROG
  • Grafikkarte: RTX 3090 Zotac Gaming Trinity
  • HDD / SSD: Corsair MP600 2TB + Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GoXLR Mischpult, Corsair K95 RGB, Corsair Glaive RGB, Elgato Streamdeck

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
In unregelmäßigen abständen disconnecten alle angeschlossenen USB Geräte und verbinden sich danach wieder neu. Dadurch verliere ich komplett meinen Sound in der Zeit , spielen und Streamen ist damit nicht wirklich möglich. Auch die Steuerung sätzt dadurch aus, da die Tastatur und Maus nicht mehr reagieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das System schon mehr mal neu Aufgesetzt ( bzw der ganze Pc ist komplett Neu ), in den Einstellungen habe ich geändert das USB Geräte bzw die Ports um Strom zu sparen Ausgeschaltet werden dürfen. Die Treiber habe ich auch schon komplett Deinstalliert und nach einem Neustart wieder Installiert.



Moin und Frohes neue zusammen :)

Ja wie in 2. geschildert habe ich Probleme mit meinem neuen Pc , diesen habe ich erst vor ein paar Tagen zsm gebaut und von Anfang an gab es die Probleme mit den USB Ports. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und Google will mir auch nicht weiter helfen. Daher versuche ich es hier im Forum mal, zur not geht das Board zurück und hoffe das es mit einem Austausch getan ist.


vielen Dank im vorraus für die Hilfe :D

Gruß Steini
 
Habe hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass es bekannte Probleme der B550/X570-Chipsätze im (speziellen) Umgang mit den neuen Ryzen 5000ern gibt. Schau mal ins HW-Luxx-Forum dazu. Bis hier AMD bzw. die Boardhersteller bessere BIOS-Versionen rausbringen, soll es helfen, die C1-States zu deaktivieren und evtl. auch die SOC-Spannung zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Slayher666 und CyberSteini
Hast du mal versucht mit nur Maus+Tastatur an USB zu arbeiten, wird da auch disconnectet? Wenn nein, nach und nach je 1 USB Gerät dazusteckne, testen usw. Kann ja auch ein einem der Geräte liegen? Wenn ja auch hier evt. eine 08/15 Maus/Tastatur testen?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Moin
@Mordenkainen

wäre möglich, aber die Geräte sind ja am MB angeschlossen und daher verstehe ich nicht genau was es bringen würde. Ich habe die Geräte auch mal an die USB Ports vom Case geschlossen, hat sich aber nichts geändert :/

@nitech : Nein bisher noch nicht, kann ich aber auch mal Probieren. Seltsam ist halt nur, das ich nur den Pc geändert habe, vorher hat alle an meinen "alten" Pc funktioniert.

@zeg : Okay ich schaue dort mal nach, mit C1-States und SoS -Spannung kann ich noch nicht anfange, aber da google ich mal nach^^

Vielen Dank schon mal
 
In Windows: Power Options > USB Settings > USB Selective Suspend Setting Change to disabled. Unfortunately it resets with chipset updates & some windows updates (possibly) Fix for that is Device Manager > HID > right click each & everyone one > propertys > power management & untick the allow to turn off options. (optional can do the same for Universal Serial bus Controllers)
Disabling PCIE GEn 4 and/or C-states make USB work again.
Mach auch mal ein BIOS update falls du nicht das neuste drauf hast.
 
Habe das selbe board mit dem letzten (beta) bios 3202 und genau das slebe usb disconnect problem wie du es beschreibst. Hast du schon eine Lösung dafür gefunden?
 
Bekannte Probleme mit B550/X570 Boards. Schade das CB da nichtmal einen Artikel zu postet. Bei mir hat das neuste Bios die Probleme geseitigt.
 
Zurück
Oben