X570 Dark Hero vs B550 Taichi - welche Vorteile bzw. Nachteile hätte ich?

Q

q0p

Gast
Meddl,

ich war die letzten Tage auf der Suche nach einem neuen Board.
Da ich mich länger damit nicht beschäftigt habe, habe ich mich ein wenig eingelesen und nun ganz viele Fragezeichen im Kopf :D

Nach der ganzen Suche bin ich zu diesem Board gekommen
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/index.de.asp
Gab es für knapp 200€ bei Amazon und Mindfactory hatte vor paar Tagen welche für 219€. Der erste Eindruck "sehr viel Geld für B550 aber dafür bietet es alles" und mit "alles" meine ich 8x Sata, 1x M2 4.0, 1x M2 3.0 und diese kleinen Extras, wie das nichts abgeschaltet wird, da weitere Chips verbaut sein sollen.

In meinem Freundeskreis gibt es ein paar Leute, die keinen Bezug zu Geld haben oder sagen wir einfach PC's bauen, als Hobby.
So könnte ich dieses Board für 200€ bekommen
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/
X570, ohne Lüfter, alles 4.0, usw.
Als ich jedoch den Preis gesehen habe, bin ich fast umgefallen :D da es momenten +450€ kostet.

Unabhängig davon möchte ich gerne wissen, was das Dark Hero besser macht, als das B550 Taichi. Neben dem Taichi habe ich mir auch das Aorus Master angeschaut, da fehlt Type C an der Front, nur 6x Sata, usw. aber auch ein Unify-X, welches momentan 222€ bei Amazon kostet, dafür 4x M.2 bietet, usw.

Wie gesagt, mir geht es in erster Linie darum, warum ein Dark Hero so teuer ist, abgesehen vom X570 Chipsatz. Was ich so auf dem ersten Blick sehen konnte, sind die USB Ports auf der Rückseite und das wars?! im Vergleich zum B550 Tachi.
 
Passiver Chipsatzkühler beim alten X570 war sehr sehr teuer. Allerdings gibt es jetzt den X570S und die brauchen keinen Lüfter mehr...
Wenn du keine zwei voll angebundenen M.2 NVM SSDs brauchst, dann reicht ein B550. Du wirst den Unterschied sowieso nur in Benchmarks merken...

Vermutlich brauchen nur 5% die Features von Boards, die mehr als 150 Euro kosten.
Es kaufen aber deutlich mehr als 5% diese Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
q0p schrieb:
Als ich jedoch den Preis gesehen habe, bin ich fast umgefallen :D da es momenten +450€ kostet.
Das ist halt nutzerloser Highend, wo man Ende nur 20 % der gebotenen Features überhaupt benutzt werden.

Kauf ein günstiges B550 Board und gut ist. Warum sollte man sich von der sinnlosen Geldverschwendung der "Enthusiasten" verunsichern lassen ?
 
q0p schrieb:
warum ein Dark Hero so teuer ist, abgesehen vom X570 Chipsatz.
auch weil ASUS ROG Crosshair draufsteht. ansonsten halt ein fettes OC-brett mit features die die meisten leute nicht brauchen. für 200€ aus ner vertrauenswürdigen quelle sicher kein schlechtes angebot.

grundsätzlicher vorteil von X570 gegenüber B550: PCIe4.0 und davon auch mehr lanes.

aber auch ein Unify-X, welches momentan 222€ bei Amazon kostet, dafür 4x M.2 bietet, usw.
das Unify-X hat nur zwei RAM-slots. zweiter und dritter M.2-slot laufen entweder mit 3.0_x2 über den chipsatz oder mit 4.0_x4 über die CPU, letzteres schaltet den ersten x16-slot von x16 auf x8 runter.


aber was wären denn deine ansprüche ans MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von Asrock und sitze aufgrund eines Defekts (Kurzschluss) nun auf dem Asus ROG Crosshair 6 Hero (x470) welches ich für 150€ spontan gekauft hab (PC muss laufen ! :D)

Eines kann ich dir sagen: wenn RGB für dich wichtig ist und deren Steuerung: nimm das Asus nicht, außer du bist sicher das es zu 100% mit OpenRGB anstatt „Asus Armoury Crate“ funktioniert.
Gleiches gilt für das MSI Unify.

Die Asrock Software ist weniger überladen.

Ansonsten ist das Asus ne Nummer für sich.
RAM OC war dort ein Traum für mich.

Tonnenweise Optionen im BIOS für OC.

Hatte seit Pentium 4 Zeiten kein Asus mehr.

Abseits davon war ich mit meinen Asrock Brettern davor aber auch sehr zufrieden.

Wenn Garantie ein Muss ist: nimm das Asrock.
Wenn du mit OC etc. spielen willst: das Asus

Wenn du nen Shop mit mega Support suchst: equippr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich würde mal vermuten, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.

Das Crosshair ist deutlich mehr wert....dafür wird es auch mehr Strom verbrauchen, denn der X570 Chipsatz braucht ca 10W mehr als B550.

Ich würde es nehmen, aber ich würde auch die OC Funktionen regelmäßig nutzen.

Wenn du das nie tun wirst, dann würde ich eher ein neues B550 Board nehmen, denn dann hast du Gewährleistung usw. falls doch mal was kaputt geht.
Bei Käufen im Bekanntenkreis wird sowas eher mal zum unnötigen Streitthema.
 
@Cokocool du hast meine Frage wohl nicht richtig verstanden.
Das Board kostet heute noch +450€. Ich will gerne wissen, was genau so viel besser ist, mit Ausnahme von den Chipsatzfeature, wie 4.0 für mehrere M.2

@Deathangel008 viele Slots, SATA mind. 8 Stück, mind. 2x M.2, Slots, welche nicht deaktiviert werden, usw.

@Zwirbelkatz es geht nicht um B550 vs X570... das ist ne Minute Google. Wir könnten ja auch das X570 Taichi als Vergleich nehmen, welches ich deutlich für unter 300€ gesehen habe.
Ich hatte zum Beispiel das Taichi in der Hand. Alles daran fühlt sich highend an, alle Slots laufen, selbst wenn alle belegt sind. Abgesehen vom Chipsatz, warum ist das Hero so viel teurer?

@minimii die erste brauchbare Antwort, Danke!
RGB und OC spielen überhaupt keine Rolle. Ich will halt nur verstehen, wieso Leute 500€ für ein Board zahlen, welches aus meiner Sicht mehr USB hat und das war es.

@Baal Netbeck ich würde zum B550 Taichi greifen, alleine weil ich kein MSI mehr haben möchte aber in dem Fall geht es erst mal nicht um mich.
Ich sitz halt da, lese die Specs und denk mir nur "warum zum Teufel ist das so teuer???"
 
Es ist doch normal, dass man für die kleinen Änderungen zum Spitzenprodukt, einen riesen Aufpreis zahlt.

Ich kann dir nicht sagen, was auf diese boards alles zutrifft, aber natürlich gibt es da Unterschiede.
Ein PCB mit mehr layern, mehr Kupferanteil, mehr VRM Phasen, haltbarere Bauteile, mehr Kühlung, mehr Optionen im BIOS freigeschaltet, besser signalabschirmung, besserer Audiochip, bessere Audioentkopplung, mehr Anschlüsse...usw.

Ob das Board dann wirklich länger hält, wage ich zu bezweifeln.
Und all die zusätzlichen Funktionen für OC werden am Ende nur minimale Unterschiede bewirken.

Was mir einen riesen Aufpreis wert ist, sind die OC Komfort Features.
Ein post Code, ein save boot button, ein gut erreichbarer bios reset Knopf.
Wenn mir das viel Frust und nervige Warterei erspart, dann zahle ich da auch 200€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
q0p schrieb:
@Cokocool du hast meine Frage wohl nicht richtig verstanden.
Das Board kostet heute noch +450€. Ich will gerne wissen, was genau so viel besser ist, mit Ausnahme von den Chipsatzfeature, wie 4.0 für mehrere M.2

Ich sitz halt da, lese die Specs und denk mir nur "warum zum Teufel ist das so teuer???"
Das ist doch immer im Highend so. Du bezahlst bei Mainboards für 10% mehr Anschlüsse 80% mehr Geld. Bei irgendwelchen GPUs zahlst du auch oft bei den "Founders Edition" für 10% mehr Leistung 40% mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Mehr wollte ich gar nicht hören. 10% mehr für 80% mehr apreis beschreibt es so, wie ich es mir gedacht habe. Da müsste dann aber der Marktanteil sehr gering sein.
 
Zurück
Oben