USB-Kabel 5m vs. 5x 1m-Verlängerung

o0Julia0o

Commander
hi, hat es Nachteile für die Übertragungsqualität, wenn man statt eines 5m-USB-Kabel 5 1x-Kabel ineinandergesteckt nutzt? Oder ist das bei USB-Kabeln egal?

Interessante Frage! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das jede zusätzliche Steckverbindung ein gewisses Fehlerpotential und/oder Verlust an Leistung beinhaltet. Ich würde zu einem 5m Kabel greifen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Paulebaer, F1database und 2 andere
Jede Verbindung hat einen elektrischen Widerstand - gut ist es sicher nicht, ob es Probleme gibt kann aber niemand voraussagen (die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit jeder Verbindung...)

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
  • Gefällt mir
Bei 5m sollte doch schon nen repeater dabei sein :-) sowas wie USB3 kann man auf die länge auch sowieso knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Holgmann75
Bei 5 Meter sollte man zu guten und aktiven USB-Kabeln übergehen.
Ich betreibe eine kleine USB-Kamera an einem Teleskop auf dem Balkon und kann diese nur mit einem aktiven USB-Kabel ansteuern. Normale USB-Verlängerung von 5 Meter gehen nicht.
https://www.amazon.de/CSL-Computer-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_12?adgrpid=1194070278080436&hvadid=74629509056257&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=116080&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74629589029647:loc-72&hydadcr=26893_2656081&keywords=aktives+usb+kabel&qid=1685739835&sr=8-12

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch! Dann hole ich mir lieber ein langes 4m Kabel.

Holgmann75 schrieb:
Kommt auf die Verbindungsgeschwindigkeit an!
Bei USB 3.0 oder 3.1 sagt man 2 bis 3 Meter, bei USB 2 max. 5 Meter.
Hm o.k., welche Art von USB benötigt man denn für ein Microphon? Ich habe das Samson G-Track Pro. Auf der Seite vom Microphon(USB-B) befindet sich so ein Ferritkern glaube ich. Aber daraus kann man wohl kaum auf die USB-Art schließen.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
welche Art von USB benötigt man denn für ein Microphon?
Das sind meistens einfache USB Anschlüsse.
Nur als Beispiel habe ich ein Audiointerface das mit einem 5 Meter USB 2.0 Kabel Problemlos läuft!
Du kannst aber damit rechnen das die Latenz etwas leidet.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, so ein Kabel kostet ja nicht die Welt (< 10 Euro)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Habe die Amazon-Rezession kurz überflogen. Mehrfach wird geschrieben, dass das mitgelieferte Kabel der letzte Mist ist. Einer schreibt z.B.: "Das mitgelieferte USB-Kabel ist übrigens schon beim Buntmetallhändler an der Ecke entsorgt worden. Man sollte hier ein qualitativ hochwertiges Kabel dazu legen, was wegen der Tischfußmontage auf einer Seite außerdem einen um 90° angewinkelten Stecker haben sollte, der beim Ankippen des Mikros nicht am Fuß schleift."

Je nachdem wie Du das Mikrofon einsetzt, wäre so ein angewinkeltes Kabel sinnvoll(er).

• Gefällt mir
Das Originalkabel ist leider auch nicht gewinkelt. Es wird ziemlich gequetscht. Allerdings benötige ich eines wohl mit Ferrit-Kern. Hat das Original-Kabel zumindest. Wobei man die ja auch einzeln dazu kaufen kann. Ein 4m gewinkeltes USB-B auf USB-A (die USB-B-Seite muss gewinkelt sein um 90 Grad) finde ich jedoch nicht. Das längste hat 3m, das ist etwas zu kurz aber.

Ob es bei der Übertragung digitaler Daten (USB) einen https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter braucht? Ich hab so meine Zweifel. Und wenn, hat der Hersteller vermutlich an wichtiger Stelle einen Fehler gemacht oder zu viel gespart. Auch sollten die Filter im Idealfall in Materialwahl, Stärke und Frequenz auf das konkrete Problem abgestimmt sein - welches man in der Regel aber vorher nicht kennt.
→ Einen Mantelwellenfilter zu haben ist 'nice to have', aber in der Regel unnötig.

90°-Adapter gibt es. Aber dann sind wir wieder beim Ursprungsthema, Stückelung und Übergangswiderstände. Da es nur 4 bis 5 Meter und nur USB 2.0 sollte das aber funktionieren (falls der Adapter + Kabel, dann nicht selbst schon wieder zu hoch aufbaut unter dem Mikrofon).

Hier 2x 5m 90° gewinkeltes Kabel für 4,38 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben