USB-C kabel 5m wird nicht richtig erkannt von dockig station.

Freddy-03

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Schonmal vorweg: Ich hoffe das ich das richtige Unterforum ausgesucht habe. Ich habe im vorhinein einen ähnlichen Beitrag in diesem Forum gesehen.

Hallo,

Mein Problem liegt darin das ich 2 Arbeitsplätze habe, genaugenommen einer fürs Spielen und einer zum arbeiten. An dem erstgenannten habe ich meinen Rechner aufgebaut und an dem zweitgenannten eine dockingstation mit KVM Switch für Laptop aber auch für den PC. Von dem PC laufen 3 5m kabel zu der dem Anderen setup. 2 DP für Monitore und ein USB-C 3.1 Gen 2. An der Docking Station hängen allerlei Peripherie Geräte. Bevor ich mir die Kabel bestellt hatte habe ich alles mit einem kürzeren (bei DS mitgeliefertem Kabel getestet.)

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Als ich das erste mal das USB-C kabel an die DS angeschlossen hatte wurde zunächst nichts erkannt nach einigen momenten funktionierte aber alles. Seit dem nächsten Neustart krige ich es leider nicht mehr hin das die Tastatur funktioniert. (Tastatur und Maus mit sämtlichen Geräten getestet) Allerdings wird eine Festplatte erkannt wenn ich sie an die DS anschließe. Auch im allgemeinen Wird das Kabel als input erkannt, da die Tastatur läuchtet (wird also angesteuert von der Dockin Station). Es sei noch gesagt das ich einmal über das Kabel gestolpert bin (nicht draufgetreten), da ich das vorhergesehen hatte habe ich aber eigentlich ein sehr robustes Kabel gekauft.

Herausgefunden habe ich das USB-C nur bis eine länge von 5m funktioniert ohne repeater. Wäre natürlich möglich das es daran liegt.

Ich verlinke nochmal alle benutzten Geräte:
Dockin Station: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
USB-C Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0B7GX71BJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Motherboard: Asus ROG Strix B660-F Gaming

Danke sehr schonmal im vorraus für eure Hilfe :)
 
Es kann möglich sein,dass du das Kabel drehen musst.

Es ist zwar USB-c, ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass manche Kabel Probleme mit USB2.0Geräten haben können.

Also evtl mal einseitig den stecker drehen.

5m USB könnte auch ein Problem sein.

Mein längstes USB-C, mit dem ich ein dock betreibe (steamdeck als gamepad auf couch und ausgabe über das dock am TV), ist 3 Meter.
 
Tatsächlich das hat funktioniert. Ich danke dir :) An so eine Lösung hab ich nicht gedacht.

Nur zum verständnis: Die SSD wurde erkannt, da sie angeschlossen wurde über einen USB 3.x Standard. Die ganzen Peripherie geräte allerdings nicht da sie nur über einen USB 2.0 angesteuert werden können?
 
GutGilliganHyde schrieb:
Es ist zwar USB-c, ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass manche Kabel Probleme mit USB2.0Geräten haben können.
Nur mit nicht USB-C kompatiblen Kabeln oder Geräten. Wenn sich alle Geräte an den Standard halten gibt es das nicht.

Freddy-03 schrieb:
herausgefunden habe ich das USB-C nur bis eine länge von 5m funktioniert ohne repeater.
Woher das?
Kauf einfach USB-IF zertifizierte Kabel. Die Zertifizierung stellt sicher, dass der Hersteller nicht über die Fähigkeiten seines Kabels lügt, weil ein passives 5M 10G zertifiziertes Kabel habe ich noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und UNDERESTIMATED
Freddy-03 schrieb:
Herausgefunden habe ich das USB-C nur bis eine länge von 5m funktioniert ohne repeater. Wäre natürlich möglich das es daran liegt.
ja, es gibt da welche mit extra entstoerung: https://www.amazon.de/-/en/Cable-Matters-Active-Glasses-Oculus/dp/B08FVM2WTJ
das hat es bei mir geloest.
vorher ruckelte die Oculus quest ganz gewaltig :)
Ich mag ja hacky Loesungen, aber Signalqualitaet muss gegeben sein. 5m ist bei diversen modernen Standards grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Freddy-03 schrieb:
Herausgefunden habe ich das USB-C nur bis eine länge von 5m funktioniert ohne repeater. Wäre natürlich möglich das es daran liegt.
Falsch!
1680092685301.png


Die 5m waren noch zu "Urzeiten" von USB aktuell und sind es mit den aktuellen Protokollen längst nicht mehr. Zumal USB-C sowieso nur den Steckerformat definiert, entscheidend aber die darüber laufenden Protokolle sind.
1680092824511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Freddy-03 schrieb:
Herausgefunden habe ich das USB-C nur bis eine länge von 5m funktioniert ohne repeater. Wäre natürlich möglich das es daran liegt.
Da habe ich mich wohl vertan.

Den Stecker umzudrehen hat tatsächlich geholfen führt aber zu wackelkontakten. Jetzt frage ich mich ob ich mir ein Kabel zulegen kann welches den USB-IF Standard erfüllt oder braucht das kabel zwangsläufig einen Repeater bei 5 Metern? Ehrlicherweise brauche ich keinen besonders hohen Standard. Ich möchte hauptsächlich Tastatur und Maus anschließen + evtl. Audiogeräte.
 
Nein das brauche ich nicht. Wie gesagt mit dem USB-C kabel habe ich auch 2 DP Kabel verlegt. Ethernet brauche ich nicht da mein PC ja sowieso an einem anderen Tisch steht, deswegen ja die Kabel rüber zum Arbeitsplatz.

Naja wenn ich die Dockingstation/Tisch etc. nicht bewege funktioniert alles. Wenn ich es aber doch tuhe muss ich erst am Kabel herumwackeln bis es wieder funktioniert. Nenn es wie du willst aber für mich ist das eher ein Wackelkontakt.
 
Na dann hat dein drüber stolpern evtl was verbogen am Stecker oder schlimmer an der Buchse. Auf jedenfall ist dann etwas mechanisch defekt.

Kriegst du denn nur eine USB2 Verbindung zum Dock? Für deinen Usecase würde das ja reichen und dann fällt es auch leichter zu glauben, dass das Kabel funktioniert, wenn der PC automatisch nur USB2 nutzen würde. Mit USB3 10G würde ich erwarten dass auch noch Stabilitätsprobleme obendrauf kommen.
 
Ich denke nicht das irgendetwas verbogen ist oder anderes, dafür ist zuviel Spiel am Kabel und so schlimm war das drüberstolpern nicht ;)

Ich denke mal das ich mehr bekomme als nur USB2, denn wenn meine Peripherie geräte nicht erkannt werden wird immer noch meine externe SSD erkannt.
 
Freddy-03 schrieb:
Ich denke nicht das irgendetwas verbogen ist oder anderes
Wenn du einen Wackelkontakt hast, ist entweder irgendwas schon immer schief / lose / kaputt gewesen oder ist es nachträglich geworden. So oder so ein Hardwaredefekt.
Und USB-C sollte angeblich so designt sein, dass der Stecker eher kaputt geht, als die Buchse, weil man Kabel leichter austauschen kann, deshalb rate ich Kabel.
 
Zurück
Oben