USB Kabel unterputz Länge

L.Brombacher

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich wünsche allen erst einmal einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch!

Sooo, jetzt zu meinem eigentlichen Thema:
Ich plane gerade, mein Büro neu einzurichten – in einem kleineren Zimmer, da das große nun zum Kinderzimmer wird. In meinem neuen Homeoffice wird der Schreibtisch um 90° zum Fenster stehen. Hinter mir (mit ausreichend Abstand) beginnt eine Dachschräge. Im Kniestock befinden sich insgesamt ca. 3 m Stauraum für Akten und Unterlagen.

Auf diesen Containern möchte ich meinen Drucker und meinen separaten Scanner stellen, sonst eigentlich nichts. Die Geräte stehen also quasi hinter mir, wenn ich normal am Schreibtisch sitze.

Nun benötige ich ein relativ langes USB-Kabel von meinem KVM-Switch zu den Geräten (Drucker/Scanner). Das Kabel möchte ich in einem separaten Leerrohr unter Putz verlegen – allerdings nicht crimpen, sondern ein fertiges Kabel verwenden. Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Wie lang dürfen USB-Kabel sein?
    Ich habe dazu Folgendes gefunden:
    https://www.pcwelt.de/article/1431875/so-lang-durfen-usb-kabel-sein.html
  • Welches Kabel würdet ihr nehmen?
    Ich denke an USB-C auf USB-C und dann einen Hub von USB-C auf USB-A.
  • Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
  • Wie bekomme ich heraus, ob ein Kabel auch „schnell“ Daten überträgt?
    Ich hatte leider schon öfter das Pech, Kabel (USB-A auf USB-C) zu erwischen, die nur Hi-Speed-Geschwindigkeit unterstützt haben.

Eventuell möchte man ja doch mal ein externes Speichermedium anschließen.

Sorry für meine „high professional“ Design-Skills 😄
Es geht um das orangefarbene Kabel.

Vielen Dank für das Lesen bis hierhin und ich bin gespannt auf euren Input.

Beste Grüße

Anhänge

• CB_HO.png
    CB_HO.png
    23,9 KB · Aufrufe: 186
Du stellst irgendwie die falsche Frage.

Kabelkanal als Leerrohr und 2 Dosen mit diesen "Pinseln" an beide Ende.
Dann kannst du alles mögliche bei Bedarf testen, wechseln usw.

Hab ich so für TV zum Lowboard... ;)

Kommt drauf was was fuer USB. Bisschen USB 2.0 fuer Drucker & Co geht bis 5m. USB 3.x bis 4.x teils viel weniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und tollertyp
RaptorTP schrieb:
Du stellst irgendwie die falsche Frage.

Kabelkanal als Leerrohr und 2 Dosen mit diesen "Pinseln" an beide Ende.
Dann kannst du alles mögliche bei Bedarf testen, wechseln usw.
Was meinst du mit Pinseln?

Ich wollte ein Leerrohr unterputz legen mit zwei Kabelausleitdosen an beiden Enden. Ich frage mich welches fertige Kabel ich nehmen kann.

Aktives USB Kabel Deiner Wahl zu dem USB Hub welcher einen eigene Stromversorgung haben muss.

Hat der Drucker kein Netzwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
madmax2010 schrieb:
Bisschen USB2.0 geht bis 5m
Bei USB2.0 ist halt ausgeschlossen dass ich dort auch mal ein Externes Speichermedium anschließen kann. Das würde halt nur am Schreibtisch gehen und der ist jetzt halt deutlich kleiner als vorher.

Daher die Frage, was für Kabel man nehmen kann und worauf man achten sollte oder muss.
Wenn man bei Amazon USB C Kabel sucht gibt es halt hunderte. Aber da ich schon mehrfach bisschen Pech mit den Kabeln hatte will ich das halt nicht Unterputz verlegen.
LG
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Aktives USB Kabel ....

hHat der Drucker kein Netzwerk?
Drucker hat kein Netzwerk, bzw. der Scanner nicht.
Was heißt aktives USB Kabel?

Zuletzt bearbeitet: (Tipo)
1767216628145.png

Sowas?
Das hat ja nur USB 2.0, da gehen ja fünf Meter auch im Standard.

Tornhoof schrieb:
Es gibt auch aktive Glasfaser USB Kabel
Schau ich mir an. Danke

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Von denen hatte ich mal eins auf. nicht sicher, was und wie sie tun, aber sie haben ein filter und kondensatoren im Stecker. Ein bekannter sagte mal, dass die 10m von denen auch funktionieren. Standardkonform ist anders, aber scheint zu gehen

probier es gern

BFF schrieb:
Danke für die bisherigen nachrichten

Okay, schaut prinzipiell gut aus, nur dass ich das vermutlich nicht durch ein Leerrohr bekomme. Vielleicht erst ein geschlitztes nehmen und dann einputzen.

Die Frage ist ja, auf was ich achten muss. Ich meine es gibt ja massenhaft USB C - USB C Kabel mit 5 m und mehr.
Die Frage ist nur, welche gehen und gibt es auch "passive" die die Länge abkönnen?

L.Brombacher schrieb:
Was meinst du mit Pinseln?
sowas:

https://amzn.eu/d/3xUOZjb

joar, also für nen Drucker reicht da locker einfach ein USB 3.0 Kabel und gut.
Sollte heutzutage genug Saft rauskommen.

Zumal du ja auch einen Hub mit Netzteil kaufen kannst.
der verstärkt bei Bedarf. Extra aktives Kabel ist völlig drüber.

Hatte ein 10m Kabel mal im Betrieb für nen Drucker (Fußleiste) ohne Probleme.

USB C ist nur der Stecker. Je nachdem was da durch soll und welche Standards es erfüllen soll, sind die möglichen längen irgendwo zwischen 1 und 5m

RaptorTP schrieb:
sowas:

https://amzn.eu/d/3xUOZjb

Zumal du ja auch einen Hub mit Netzteil kaufen kannst.
der verstärkt bei Bedarf. Extra aktives Kabel ist völlig drüber.

Hatte ein 10m Kabel mal im Betrieb für nen Drucker (Fußleiste) ohne Probleme.
1767217408648.png

Also einfach sowas nehmen wo auch für Datenübertragung spezifiziert ist?

Unterputz lässt isch halt schwieriger austauschen.

Als redundanz würde ich auch gleich zwei verlegen, falls es mal eines zerlegt. :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
USB C ist nur der Stecker.
Das ist ja so ein stück weit das Problem, dass ich habe. Ich hab hier mehrere USB C auf A Kabel wo die Datenübertragunsrate an der SSD für n Popo ist. :D
Dermitlinux schrieb:
Ich würde das nicht verputzen
Ne, will ich schon um ehrlich zu sein. Zählt für mich als Infrastruktur vom Haus und das gehört Unterputz... Ich mach sowas alles immer selber. Auch Ethernet und Co hab ich schon alles dort hin gelegt. Muss nur noch zugeschmissen und gefilzt werden.
Ich würde acuh gliech zwei Kabel einziehen, wenn eines mal über den Jordan geht...

LG
Lukas

leerohre.. bei allem oberhalb von 1 gbit/s willst du ohnehin LWL liegen haben

und USB-C kabel ändern sich alle paar Jahre.

L.Brombacher schrieb:
Also einfach sowas nehmen wo auch für Datenübertragung spezifiziert ist?
nicht im standard abgedeckt und sieht wie die ueblichen Ali Kabel aus

madmax2010 schrieb:
leerohre.. bei allem oberhalb von 1 gbit/s willst du ohnehin LWL liegen haben
Klar, alles in Leerrohre. Weißt ja auch nie ob solche Kabel alkalibeständig sind.

Also doch sowas?

1767217909000.png

Drucker und Scanner hassen typischerweise lange USB Kabel. Ich hatte schon mit einigen Geräten zutun und die wenigsten haben mehr wie 2 Meter zuverlässig mitgemacht wenns über USB ging. Ich würde bevor ich irgendwas in Wände lege das mit den Kabeln vorher testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mojo1987 schrieb:
Ich würde bevor ich irgendwas in Wände lege das mit den Kabeln vorher testen.

Das ist ein ziemlch guter Punkt. Testen würde ich den Aufbau definitiv vorher.

Aber irgendwie nehm ich mit, dass es da gar keine so richtig gute Lösung gibt. Oder es ein ziemliches Glücksspiel ist.

Schwierig
Ergänzung ()

@madmax2010

Meinst du, es ist sinnvoller einfach auf den potentiellen Speed-vorteil zu verzichten und einfach ein 5 m USB 2.0 Hi-Speed Kabel zu nehmen?

Zurück
Oben