USB-Laufwerke lassen sich nicht löschen/formatieren

H

Hilfsheinz

Gast
Habe seit Jahresanfang Windows 10 Pro erstmals neu installiert auf meinem PC. Zuvor hatte ich Windows 8.1 auf ihm benutzt und habe noch einen Laptop mit Windows 7 Pro in Betrieb.
Vor Windows 10 Pro konnte ich uneingeschränkt auf allen USB-Sticks oder USB-HDDs Daten löschen, kopieren oder formatieren. Ich wollte daher auf einem USB-Stick Musikdaten dazu kopieren und scheiterte an einem Softwareschreibschutz. Daher versuchte ich es mit externen HDDs, einmal mit USB 3.0 oder USB-Konverterkarte für Sata-IDE-Festplatten, darauf zu kopieren was auch nicht ging. Versuche mit zusätzlichen Freigaben unter Adminsoftwarerechten gehen auch nicht. Letztendlich nahm ich meinen Windows10-Setupstick den ich allerdings auch mit Windows 8.1 formatierte zu nehmen was auch nicht ging. Nur Daten lesen geht mit allen externen Laufwerken unter Windows 10 Pro, auf dem Laptop mit Windows 7 Pro hingegen geht alles ohne Probleme zu schreiben oder formatieren. Selbst mit Diskpart oder zusätzlichen Tools habe ich keinen Erfolg unter Windows 10 Pro zu kopieren oder zu formatieren mit den Laufwerken. Habe keinen neuen unbenutzten Stick zur Verfügung um es mit Windows 10 Pro zu testen. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder vielleicht eine (keine!) Lösung?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es mit diskpart mal so versucht:
select disk #x
select partition #x
delete partition override
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Mit Diskpart habe ich nur am Laptop mit Windows 7 Pro Erfolg es zu löschen, einrichten und aktivieren. Mit Windows 10 Pro weigern sich alle externen USB-Laufwerke ob an Front- oder hinten an den Usb-Mainboardanschlüssen. Intern die Sata-Festplatte zu löschen oder formatieren geht, nur eben keine USB-Laufwerke/Sticks. Es wie gesagt ein Softwareschreibschutz und an den Usb-Sticks sind keine Schiebeschalter hardwaremäßig vorhanden.
 
@Hilfsheinz :
Bei mir hat bisher fast immer geholfen:
Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - USB-Controller -> alle ausgegrauten Geräte nacheinander entfernen (geht nur jeweils einzeln), PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Mit override bei Diskpart konnte ich den USB-Stick nur löschen bei Windows 10 pro, formatieren geht weiterhin nicht wegen Softwareschreibschutz. Kann diesen 32GB-Stick, wie auch den anderen 8GB-Stick den ich nur damit löschen konnte unter Windows 10 Pro, auch nur beim Laptop mit Windows 7 Pro formatieren.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Hilfsheinz :
Bei mir hat bisher fast immer geholfen:
Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - USB-Controller -> alle ausgegrauten Geräte nacheinander entfernen (geht nur jeweils einzeln), PC neu starten.
...habe alle ausgegrauten Geräte entfernt, neugestartet und weiterhin keinen Erfolg den USB-Stick unter Windows 10 pro zu formatieren. Renne nun schnell zum anderen Laptop mit Windows 7 Pro, formatiere dort und komme zurück an den Windows 10 Pro-PC um dort nachträglich zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der "attributes disk clear readonly" Befehl von meinem Link funktioniert auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
teleguy schrieb:
Und der "attributes disk clear readonly" Befehl von meinem Link funktioniert auch nicht?
...kein Erfolg. Nur eben am Laptop mit Windows 7 Pro den gelöschten USB-Stick mit Fat32 formatieren können aber nachträglich mit Windows 10 Pro geht es nachträglich nicht den formatierten USB-Stick nochmals zu formatieren.
Ergänzung ()

Komischerweise habe ich eben mit Media Creation Tool versucht einen Windows 10-Bootstick zu erstellen. Auch dort findet er den mit Windows 7 Pro formatieren USB-Stick mit Fat32 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teleguy schrieb:
:schluck:
Ich bin begeistert und unendlich dankbar für diesen hilfreichen Hinweis.
Den USB-Softwareschreibschutz konnte ich mit Regedit unter Writeprotect auf "0" umstellen, sowohl an beiden USB-Sticks als auch an anderen USB-Laufwerken. Vielen, vielen herzlichen Dank für die sofortige und erfolgreiche Mühe an "teleguy" auch allen anderen. :daumen:
 
Zurück
Oben