DVD Laufwerk lässt Löschen & Formatieren nicht zu

Wodan51

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem eingebauten DVD-Laufwerk. Im Menü fehlen mir die Punkte "Formatieren" und "Datenträger löschen" für eine eingelegte DVD-RW. Ein auch eingebautes BluRay-Laufwerk hat diese Funktionen. Auch Nero kann das DVD-Laufwerk nicht beschreiben.

Kann mir jemand die magischen Worte in der Registry oder sonstwo sagen, um das Beschreiben zu ermöglichen, aka Schreibsperre deaktivieren.

Besten Dank
 
Sofern es sich um einen Blu-ray Brenner / ein Blu-ray Leselaufwerk mit DVD Brenner und beim zweiten Laufwerk um einen DVD Brenner handelt, dann solltest du eventuell zuerst einmal einen anderen Rohling nehmen, bevor du in der Registry rumfrickelst.

Erkennt Nero die Laufwerke denn überhaupt die Geräte als Brenner? Wenn nein, werden es auch keine sein.
 
Laufwerk?

Also kein Brenner?

Wie heist das Ding?
 
Wenn es 'nur' ein DVD Laufwerk ist, dann kannst Du dort nichts löschen, weil es ggf. read-only ist.
 
Auf die Idee, eine optische Rewritable mittels "Datenträger formatieren" zu löschen, bin ich auch noch nicht gekommen, falls du hiermit den Windows Explorer meinst ^^

Vielleicht geht das ja wirklich unter Windows 10 und ich bin mittlerweile einfach nur alt, wer weiß. Früher, als ich noch mit selbstgebrannten CDs und DVDs gehandhabt habe, ging das jedenfalls nicht.

PS: Tipp für ne leichtgewichtige gratis Brennsoftware: CDBurnerXP

Ansonsten:
Wir müssen zwingend die exakte Laufwerksbeschreibung kennen (entweder am Aufkleber oben drauf ablesen, oder über den Gerätemanager).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1640965646537.png


Und hat herausgefunden, daß es sich nur um eine einfaches DVD- Laufwerk handelt!?

Da er mit dem Blu- Ray Laufwerk schon alle Formate Brennen kann, wäre ein zusätzlicher DVD- Brenner im Prinzip überflüssig.
 
Motorrad schrieb:
Da er mit dem Blu- Ray Laufwerk schon alle Formate Brennen kann...
Wenn es ein Blu-ray Brenner ist. Nur weil Blu-ray draufsteht, muss das Ding nicht automatisch brennen können.
 
Zurück
Oben