SSD lässt sich nicht Löschen/Formatieren

DaveO88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
ich habe eine SanDisk SDSSDA240G (SSD) die war vor dem tausch auf NVME SSD die Festplatte für das Betriebssystem . Da sich nun das OS auf einer NVMe befindet wollte ich die SanDisk als normalen Speicher nutzen , jedoch kann ich das iwie nicht , die Platte lässt sich nicht löschen oder Formatieren .
Habe es mit Acronis Drive Cleaner versucht aber auch bei der Datenträgerverwaltung
Screenshot 2022-05-17 163407.png hier wird zwar etwa gemacht jedoch wenn ich nachsehe ob das Lw wieder ein Volumen ist dann werde ich enttäuscht denn es hat sich nichts geändert

über die Datenträgerverwaltung geht's auch nicht weiter da am Ende mit einem Fehler quittiert , wie bringe ich es fertig das alles gelöscht wird und ich die Platte als Volumen nutzen kann
Screenshot 2022-05-17 161020.pngScreenshot 2022-05-17 161257.pngScreenshot 2022-05-17 161348.png
 
Schon über die Kommandozeile (CMD) Probiert?
Mal ausgelesen mit z.B CrystalDiskinfo ob die SSD noch ok ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

versuch es mal mit Diskpart. Rechte Maustaste auf das Win Startmenü und dort bei ausführen dann diskpart eingeben.

Dann list disk (enter)

dann sel disk # (die Platte wählen die Probleme mach, enter)

dann clean (enter)

dann kannst Du mal wieder die Datenträgerverwaltung öffnen un die Platte initialisieren und dann formatieren. Dann sehen wir weiter.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und kartoffelpü
Warum ist denn der Datenträger dynamisch?

ansonsten Kommandokonsole als Admin öffnen,
"Diskpart"
list disk
select disk (x) = die Nummer der angezeigten SSD, die passt
list partition = nur vorsorgehalber um zu sehen, ob sie es wirklich ist
clean
vielleicht noch ein zweites mal clean
exit

Dann sollte in der Übersicht ein nicht initialisierter (jungfräulicher) Datenträger auftauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schon als den Thread-Titel las, sagte ich zu mir: Wetten dass es um eine SanDisk geht.
Wenn Diskpart nicht klappt, dann kannst Du noch das Herstellertool versuchen. Wenn dann nicht, ist höchstwahrscheinlich der Controller defekt.
 
Datenträger ist im Übrigen 2, sieht man an den Screenshots.

Die Nummern in der Datenträgerverwaltung entsprechen auch denen dann in Diskpart:
1652799628023.png


Mag sein, dass Ausnahmen die Regel bestätigen ;-)
 
Oder Secure Erase versuchen, mit Tool von SanDisk (wenn's was gibt) oder Live-System.
 
evtl ist da noch der Bootloader drauf? Bootet der PC noch, wenn du den Sata-Stecker von der Sandisk abziehst?
 
hmm, der rot umrandete ist auch ein DYNAMISCHer Datenträger, statt "Basis"
 
Danke erst einmal, so weit bin ich schon dank euch gekommen

Screenshot 2022-05-17 165935.png ----> Screenshot 2022-05-17 171309.png


zeigt CMD an wenn das Cleaning beendet ist ? Ich frage deshab weil zwar in der Datenträgerverwalung zwar wieder die komplett ssd zusehen ist jedoch lässt sie sich nicht initialisieren

Screenshot 2022-05-17 171815.png
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
evtl ist da noch der Bootloader drauf? Bootet der PC noch, wenn du den Sata-Stecker von der Sandisk abziehst?
ja klar, das OS ist ja wo anderst drauf
 
Du hast ja auch clean all anstatt clean benutzt.
Nun wird jeder Sektor mit einer 0 beschrieben, das kann einige Stunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und madmax2010
firexs schrieb:
Du hast ja auch clean all anstatt clean benutzt.
Nun wird jeder Sektor mit einer 0 beschrieben, das kann einige Stunden dauern.
ja , hast recht - dann muss ich erst mal abwarten
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
@DaveO88
Schon Minitool aus #4 versucht?
nein noch nicht , würde es erst mit Boardmittel versuchen wollen und da ich ja nun statt Clean - Clean All genommen hab muss ich erst mal warten bist das fertig ist .
Die Platte ist ja nicht so groß
Ergänzung ()

also noch einmal , vielen Dank an alle Beteiligten , hat alles sehr gut geklappt und die SSD ist wieder einsatzbereit

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
+1 für Diskpart wirklich gutes Tool, auch wenn Windows bei der Installation mal zickt...
Ansonsten ein Live System USB Stick und Gparted oder Parted Magic....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
firexs schrieb:
Du hast ja auch clean all anstatt clean benutzt.
Wenn es mit clean nicht funktioniert wieso sollte er also clean all ausführen? das wird dann am Ende genauso nicht funktionieren. Ich würde es jetzt auch mal mit dem MiniPartitionTool versuchen. Wenn das nicht hilft geht es evtl über ein LinuxLive und G-Parted.
 
@cyberpirate :
Bitte nochmal lesen!
Es hat ja funktioniert.
Der TE hat nur "clean all" genutzt und sich dann gewundert, dass er die uninitialisierte SSD nach Befehlsausführung nicht sofort initialisieren konnte.
Das wiederum hing damit zusammen, weil eben "clean all" die gesamte SSD mit Nullen vollschreibt und damit "etwas" länger dauert, als ein einfaches "clean", was nur die Partitionierungsinformationen löscht.

Der TE sollte nicht "clean all" durchführen, das hat keiner verlangt.

DaveO88 schrieb:
also noch einmal , vielen Dank an alle Beteiligten , hat alles sehr gut geklappt und die SSD ist wieder einsatzbereit
:schluck:

cyberpirate schrieb:
Wenn es mit clean nicht funktioniert wieso sollte er also clean all ausführen? das wird dann am Ende genauso nicht funktionieren.
 
Da wäre ich jetzt nicht so hart zu mir selbst , Du hilfst ja in einigen Threads, und da kann man schon mal was überlesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben