USB Laufwerke werden nicht erkannt/installiert

Hio,

ich habe hier auf meinem Medion Laptop schon seit geraumer Zeit das Problem, dass USB Laufwerke nicht erkannt werden. Ich stöpsel zb n MP3 Player oder n USB Stick ein.

Die Hardware-erkennung springt an, fragt mich dann ob ich von Hand einen Treiber installieren will oder automatisch. Ich geh auf Automatisch und er sagt mir dass er keine Treiber dafür gefunden hat und das Gerät somit nicht betrieben werden kann.

Hab schonmal in der Knowledge Base gegraben aber die meisten Artikel da beziehen sich auf ältere Versionsn oder sagen "SP2 installieren!". Das habe ich aber schon bei der Installation (Integrated).

Hab XP Pro (inkl. SP2).

Wie ist denn die MD Nummer vom NB? Haste das USB-LW an einem anderen PC getestet? Schonmal ein Netzteil Reset versucht?

Deinstalliere aus dem Gerätemanager mal alles was mit USB zu tun hat und starte den Rechner neu, am besten machst Du das im abgesicherten Modus, nach einem Neustart werden die USB Controller neu installiert, dann sollte es klappen, wenn nicht, mal die Chipsatztreiber neu installieren.

hab das MD 95500

vorm deinstallieren aller usb controller schrecke ich gerade etwas zurück, da ich gestern 1 probeweise deinstalliert hatte und er den nun nicht mehr installieren kann eben weil er keine treiber findet.

da das mein arbeitslaptop ist müssen natürlich sämtliche schritte vorsichtig durchgeführt werden ;)

die sind momentan installiert:
Code:
USB-Controller
      Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658
      Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659
      Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A
      USB-Root-Hub
      USB-Root-Hub
      USB-Root-Hub

den hatte ich gestern deinstalliert:
Code:
USB (Universal Serial Bus)-Controller

Windows XP Pro ist aber nicht Standard bei dem NB ;-)
Die einzige Möglichkeit ist halt so, wie ich angegeben hab oder Du spielst mit der beigelegten Application & Support Disc wieder das XP Home drauf (Datensicherung vorher empfehlenswert), dann funktioniert das auch wieder :D

PS: Eine Möglichkeit wär noch ein Netzteil Reset: Kopmplett Stromlos machen, Akku entnehmen, 15 Sekunden lang den Powerknopf gedrückt halten und dann wieder mit Akku und Netzteil hochfahren.

Zuletzt bearbeitet: (NT Reset)
und der reset soll helfen?
und was geht da alles flöten? nur das mb wieder in natur zustand?

Falls du was im BIOS geändert hast, so ist das ggf. weg.

nö da habsch nix gedreht.

aber wie soll das da helfen? ich mein maus und peripherie geht ja über usb. nur eben keine speicher-systeme

Das Netzteil Reset verändert nichts im BIOS oder so. Der entlädt nur die Kondensatoren wegen evtl. Spannungsspitzen, die verhindern "können", das manche Hardware seinen Dienst verweigert. Ist halt nur ne Möglichkeit, keine Universallösung.

Und wie gesagt, mach so wie ich oben geschrieben hab, und das NB geht wieder.

Welches BS läuft denn darauf, ich vermisse den USB 2.0 Controller, fehlt evtl das SP2?

Hat Win XP Pro SP2 wie im ersten Post zu lesen ist.

hab ein ähnliches problem, nur das selbst mein pc das gerät nichtmehr erkennt
ich weiß das ich nich das orginal os auf meinem lappi hab, ging aber auch schon

doch von heut auf morgen wollten weder pc noch lappi das gerät erkennen

treiber sind alle frisch drauf (hab se schon deinstalliert, bringt nix)

Zurück
Oben