USB-LED-Strip am Fernseher anbringen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

den Plan einer sich an das Bild anpassenden Hintergrundbeleuchtung mit einem Raspberry Pi habe ich verworfen, dennoch wollte ich mir eine einfache LED-Hintergrundgeleuchung kaufen. Ich wollte nur nie eine mit extra Netzteil, sondern USB damit die zusammen mit dem Fernseher angeht. Ist dann halt nur einfarbig oder ich wechsel die manuell.

Muss ich bei der Länge (und damit Anzahl der LEDs und Stromverbrauch) etwas beachten, damit das noch über USB laufen kann? Ich habe einen 55'' Fernseher zu versorgen und es wäre schon schön man bekommt den komplett herum und nicht nur an 3 Seiten.

Auf welcher Frequenz läuft die Fernbedienung? Da der Empfänger hinter dem Fernseher angebracht ist, kann es kein IR sein.

Mr. Brooks
 
Ich denke, wenn du dein Modell suchst, wirst du auch iwo finden, wieviel Spannung / Strom über die USB-Anschlüsse versorgt wird, sowie die Frequenz der Fernbedienung :)
Ist von Hersteller und Modell immer unterschiedlich

Standard USB2.0 Spannung/Strom: 5V/2A -> 10W.
Ich behaupte mal dass die 5V da bleiben nur der Strom variiert.
Sollte dennoch reichen für eine LED Leiste einmal rum
 
Also USB 2.0 hat nur 500mA also 0,5A und keine 2A!
Daher auch die Y Kabel bei USB HDD.
Ich hatte am 60" TV auch son teil und das passt schon.
Aber keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich hab mir ein paar stripes angesehen, aber bei keinem steht dazu auf welcher Frequenz die FB sendet.
 
Evtl. meinst du das richtige aber schreibst das falsche.
Die Fernbedienungen haben kein Frequenz da diese i.d.R. IR sind und eine Wellenlänge haben.
Mein IR streifen ging glaube ich auf verschiedene eingaben meiner Yamaha AVR FB los.
Die China teile werden dir aber kaum sagen können wie diese angesteuert werden.
Kann man nur durch anlernen von universal FB mit steuern.
Der Empfänger ist im Anschluss für das Netzteil/USB Kabel, dieses wird so angebracht das es ein wenig über den Rahmen hinaus schaut und so auch IR empfängt.
Manchmal klappt es auch hinter dem TV noch.
 
Zurück
Oben