USB- mal gehts, mal nicht...

AramisCortess

Commander
Moin,

Ich habe mir am Wochenende mein sys endlich in mein neues Case gebastelt und mich endlich dazu überwunden die front usb hubs anzuschließen.

Als ich dann meinen ebenfalls neuen USB stick eingesteckt habe ging mein pc einfach mal aus und die rote leuchte am netzteil [Coolermaster M520] hat geleuchtet.
Also Stecker RAUS-> I/O -> Stecker rein PC an
Danach startet er wieder und die LED war aus.
Den USB Stick hats wohl gegrillt, der geht nicht mehr, an keinem pc,.

MB: ASUS M4A88TD EVO/USB3
Case: LianLi PC-07FNW

Anschließend hatte ich eine USB-Überspannungsmeldung in der Taskleiste, welche mir angeboten hat die einzelnen usb hubs zu aktualiesieren. --> Die Meldung ist verschwunden.

Jetzt ist es so, das mein USB stick (mein alter) manchmal nicht erkannt wird ( Typische Meldung USB Gerät wird nicht erkannt). Nach erneutem einstecken klappt es dann ( Manchmal auch beim 1. versuch)
Am Laufwerksbuchstaben des USB Sticks wird es nciht liegen, da habe ich einen freien gewählt.

Der Hub steckt am USB910 Dem rechten Blauen USB Stecker

Ich muss zugeben das ich ziemlich selten usb sticks benutze und nicht weiss ob es ein gängiger fehler ist das ein usb stick manchmal nicht beim 1. mal erkannt wird?

Gibt es sonst noch irgendwelche mittel udn wege zu testen ob meine usb ports alle i.o sind? ich will nicht wegen eines scheinbaren fehlers mein komplettes voard umtauschen.

Wenn der Frontanschluss aus einzelnen Kabeln besteht, dann müssen die von Pin 1. ausgehend rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt sein - sonst gibt es Probleme -

vorweg auch die board eigenen usb slots erkennen den stick manchmal erst beim 2 mal. ( ich werd heute nachmittag mal testen ob es mit einem anderen stick/gerät auch so ist. hab nur grad keine mehr hier^^)

@Hanne es ist schon zusammengefasst zu einem fertigen stecker der nur noch in den passenden usb - slots am mb gesteckt werden muss.

Es kann sein, dass der USB-Anschluss hinter der Frontblende vom Tower nicht richtig aufgesteckt ist - oder es wurde aus Versehen der Anschluss "IEEE 1394a" genutzt - schwarzer Anschluss

die stecker sitzen und bei den mainboard usb muss ich auch manchmal ein 2. mal reinstecken, aber dann gehts auch.
der hub steckt auf jedenfall im usb.

Zuletzt bearbeitet:
USB78, USB910, USB1112, USB1314 -

versuch mal einen anderen Anschluss - überprüfe den USB-Anschluss vom Tower und die / das Kabel selbst -

ich werd es heute mittag machen.
allerdings sind da ja überall verschiedene spannungen drauf, zumindest sieht es danach aus wenn man im mb handbuch guckt.

wie gesagt, die board eigenen usb 2/usb3 weisen dass selbe verhalten auf.
und allein das kommt mir schon seltsam vor,da die usb3 ja ihren eigenen chip haben.

Ich gehe NICHT davon aus - aber die / ein Abstandshalter kann nicht falsch gesetzt sein, dass hier vielleicht ein Kontakt vom MB zum Tower besteht ? Eine Schraube im Tower "spazieren" geht ?

Wenn an einem anderen USB-Anschluss das gleiche Problem besteht, auch an den rückwärtigen USB-Anschlüssen, kann das der Grund sein -

zieh mal den USB-Frontanschluss ab und teste an der Rückseite vom MB / Tower die USB-Anschlüsse -

:) nichtmal ein staubkorn ....ich bin sehr pingelich bei pc arbeiten, handschuhe, sauberkeit und ordnung am arbeitsplatz.
alles richtig gesteckt und verschraubt.

habt ihr nen tipp mit welchem geraet ich sicher sein kann das es nicht am gerät liegt?.vll sollte ich mir gleich einfach noch nen neuen usb stick kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe den Frontanschluss ab - und teste ein USB-Gerät ( Drucker o. a. ) an der Rückfront -

Ich hab ein NZXT Tempest Gehäuse und bei mir gfunzt es an einem bestimmten auch nicht immer, da schlichtweg ein Wackelkontakt da drin ist.
Mit den Soundanschlüssen das gleiche, meganervig.

Also bei dir könnte es ja auch sowas sein - wenns so ist einfach zurückschicken... meins war schon zu alt, als das Problem aufgereten ist.

so, hab mal den frontpanel abgesteckt, ändert aber nix daran das er meinen usb stick manchmal erst beim 2. oder 3. mal erkennt.

hab jetzt mal den mp3 player von nem kollegen getestet, bei dem hats auch hier und da mal nen 2 versuch gebraucht.

Stell mal im BIOS "ACPI 2.0 Support" auf "enabled" -

starte das MB neu - ins BIOS
unter "USB-Configuration" sollten die jetzt angeschlossenen Geräte bei "USB-Device" angezeigt werden -
Maus o. a.

jetzt stecke den STICK auf und starte das MB neu - ins BIOS - was wird angezeigt ?

wechsele jetzt den STICK und starte das MB neu - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?

danke schonmal für den hinweis, ich muss gleich schon los, ich teste es heut mittag ;D

Zurück
Oben