USB-Maus manchmal nicht erkannt

cmi777

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
674
Heyho zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten ein seltsames Problem und bin gerade genervt genug davon, es nicht einfach zu beheben, sondern mal nachzufragen :D

Ich habe eine Endgame XM1 an einem Gigabyte Aorus X570 Mainboard (genaue Bezeichnung müsste ich suchen, evtl. ist es aber auch egal). Manchmal passiert es, dass die Maus nach dem Booten (Windows10) nicht erkannt wird (leuchtet also auch nicht usw.). Abziehen, Anstecken - geht wieder.

Ist das evtl. ein bekanntes Problem? An was liegt das? Maus? Board/Chipsatz? Windows?
 
Ja ist es. Sehhhhr selten habe ich das auf einem B450 auch. Ein möglichst aktuelles BIOS kann womöglich helfen.

Meine Kohle geht aufgrund solcher marginaler Problemchen trotzdem nicht zu dem Abzocker-Krake.
 
Das Problem hatte ich auch mal gehabt mit alten PC (mit i7 4790), bei mir lag es an Maus, die Wackelkontakt hatte. Dass ich mal auch ab und zu beim booten (immer schlimmer wurde) die Maus nicht erkannt wird bzw. keinerlei Reaktion hatte, nur neu einstecken ging es. Erst mit neuen Maus hat das Problem gelöst.

Vielleicht ist deine Maus auch defekt? :confused_alt:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja ist es. Sehhhhr selten habe ich das auf einem B450 auch. Ein möglichst aktuelles BIOS kann womöglich helfen.

Ok. Mich wundert es halt, dass die Tastatur (die steckt allerdings auch über nem USB-Hub am PC) diese Macke nicht hat.

Fatal3ty schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal gehabt mit alten PC (mit i7 4790), bei mir lag es an Maus, die Wackelkontakt hatte. Dass ich mal auch ab und zu beim booten (immer schlimmer wurde) die Maus nicht erkannt wird bzw. keinerlei Reaktion hatte, nur neu einstecken ging es. Erst mit neuen Maus hat das Problem gelöst.

Vielleicht ist deine Maus auch defekt? :confused_alt:

Ok, danke auch dir für die Info. Neue Maus kaufen für so eine Lapalie will ich auch nicht :D Das Problem tritt auch nur sehr sporadisch (ca. 1x pro Woche) auf. Heute halt wieder und da dachte ich mir, ich suche (nix so richtiges gefunden) und frage mal nach, evtl. gibt es ja eine klare Antwort darauf.
 
cmi777 schrieb:
Ok. Mich wundert es halt, dass die Tastatur (die steckt allerdings auch über nem USB-Hub am PC) diese Macke nicht hat.
Dasselbe hier, jedoch ohne Hub.

Seitdem ich eine neue Maus habe, kam es nicht mehr vor. Mag jedoch Zufall sein. Der Funkempfänger hängt am USB des Keyboards - vllt. habe ich den Bug ausgetrickst. ;)
 
Besorg dir doch günstige 5 Euro Office Maus und teste es halt. Oder leih dir einen aus von Kumpels. Schadet doch nichts oder?
 
Zurück
Oben