Rtx 3060 wird manchmal nicht erkannt?

TheSpiky

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11gen, i9-11900 2.50 ghz@
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb ram kingston fury
  • Mainboard: … ASUS PRIME H510M-A
  • Netzteil: …500 Watt Power Boost 80+ Bronze Netzteil schwarz
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DisplayPort, PCIe 4.0, DirectX® 12, inklusive GeForce Experience™
  • HDD / SSD: …500 gb ssd m.2 kingston / 1000 tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...manchmal wenn der pc startet, geht der hauptbildschirm nicht .. also hdmi port vom graka sendet kein signal.. habe dann an der intel hdmi slot ein bild angeschlossen, und plötzlich hat doeser 8 gb arbeitsspeicher aber graka wird nirgends aufgeführt.. wefer geräte manager noch bios.. wenn dann die graka nach mehrmaligen neustarten endlich bild auf hdmi slot sendet, dann hat diese normal 16 gb speicher und der intel grafik hat seinen eigenspeicher... (uhd graphics 750)
Nun die frage, warum läuft nicht immer die graka auf der hdmi schnittstelle an? Strom hat sie, hab n glasgehäuse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bios geschaut, öfters neugestartet oder herunterfahren und anschalten( irgendwann geht dann die graka), geräte manager geschaut ob graka bei starten über intelgraphic aufgeführt wird:nein wirds nicht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen

Ist das ein fertiger Rechner von Dubaro? Gibt es noch Garantie darauf?

Ich sage es, wie es ist:
Es ist eine reichlich krude Zusammenstellung, mit einem 11900 auf einem Einsteigermainboard, mit günstigem Netzteil.

TheSpiky schrieb:
habe dann an der intel hdmi slot ein bild angeschlossen, und plötzlich hat doeser 8 gb arbeitsspeicher aber graka wird nirgends aufgeführt..
Das wird die Grafik des 11900 sein. Angeschlossen am Mainboard.

Falls möglich im BIOS einstellen, welche Grafik tatsächlich genutzt werden soll.
Einen intakten Monitor mit intaktem Kabel verwenden.
 
Hab och von otto als zwischenhändler und gebaut wurde der von csl gaming... 2 frweunde haben das selbe teil gekauft aber nicht diese probleme.
 
Das die 8 gb uhd bild gibt ist klar.. die frage warum zeigt mir manchmal die rtx über hdmi kein bild und nach mehrmaligen neustarten dann schon?
Ansonsten läuft das ding fine... ohne abstürze oder sonst was
 
TheSpiky schrieb:
die frage warum zeigt mir manchmal die rtx über hdmi kein bild und nach mehrmaligen neustarten dann schon?
Die Frage hattest du bereits gestellt. Auf die Lösungsvorschläge bist du jedoch nicht eingegangen.

Also ein fertiger PC - gut. Was ist mit Garantie und Gewährleistung?
Testweise Kabel tauschen & Monitor tauschen?
 
Monitor funzt einwandfrei. Hab ein hdmi anschluss bei intel graphics und einen an der rtx selber. Die intel gibt immer signal, selbst wenn die rtx kein bild gibt. Hab auch schon gedacht, ob der monitor durch ist, aber dieser funzt bei der uhd schnittstelle ohne probleme und am anderen lappi und xbox auch ... ohne auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich denke dass die 500 Watt Netzteil mit Bronze viel zu wenig Saft mitbringt, um Grafikkarte etwas genügend Strom zu versorgen. Deswegen springt der oft nicht an.
 
Welches Netzteil ist verbaut?
Also Marke und Modell bitte nachschauen.
Das Netzteil ist nicht optimal. Deine CPU verbraucht schon sehr viel und dazu dann noch die RTX 3060 mit 180 Watt (und starken Verbrauchsspitzen). Könnte bei einem schlechten Netzteil schon grenzwertig sein.

Ansonsten einfach mal die Grafikkarte nochmals ausbauen und sauber einbauen. Und bitte schau, dass sie auch ordentlich einrastet und sauber drin steckt. Könnte ja auch ein Kontaktproblem sein.

Bios vom Board ist aktuell?
 
TheSpiky schrieb:
plötzlich hat doeser 8 gb arbeitsspeicher
Das deutet auf ein anderes Problem hin: dein Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage hattest du bereits gestellt. Auf die Lösungsvorschläge bist du jedoch nicht eingegangen.

Also ein fertiger PC - gut. Was ist mit Garantie und Gewährleistung?
Testweise Kabel tauschen & Monitor tauschen?
Habe jetzt erst gelesen mit dem bios. Probiere ich einmal... finde die option für das einstellen hierzu nicht.

Soweit bin ich schonmal
 

Anhänge

  • 16487169459982204442770680174965.jpg
    16487169459982204442770680174965.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • 16487169738851430912004081706086.jpg
    16487169738851430912004081706086.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Fatal3ty schrieb:
Ich denke dass die 500 Watt Netzteil mit Bronze viel zu wenig Saft mitbringt, um Grafikkarte etwas genügend Strom zu versorgen. Deswegen springt der oft nicht an.
Nö. Die 3060 braucht nicht viel. 170W TDP und Nvidia empfiehlt nur 450W NT als Minimum.
 
wahli schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Also Marke und Modell bitte nachschauen.

Ansonsten einfach mal die Grafikkarte nochmals ausbauen und sauber einbauen. Und bitte schau, dass sie auch ordentlich einrastet und sauber drin steckt. Könnte ja auch ein Kontaktproblem sein.
Ist schon gemacht. Hatte ich auch gedacht... vllt durch transport oder sowas...
Drewkev schrieb:
Du müsstest über F7 in den erweiterten Modus.
Bin ich ja und dann?


-----------
Was netzteil angeht, war ich auch erst skeptisch, aber laut den hersteller von der graka etc. Auch andere dinger wie rgb gehäuse, passte es rechnerisch vom strom her... und wenn se ja signal gibt, läuft auch alles normal...
 
Drewkev schrieb:
Advanced -> System Agent (SA) Configuration -> Graphics Configuration
Ok hab ich, primäre anzeige dann auf pcie? Hab dann noch peg und cpu-grafikkarte da stehen.

Aber wie schon gesagt, wenn die rtx nicht startet aber über uhd signal kommt und jetzt auf rtx umgestellt wird.. und diese wieder nichts gibt... was passiert dann? Wie komme ich dann in den bios? Funzt der uhd port dennoch?
 
Zurück
Oben