Rtx 3060 wird manchmal nicht erkannt?

@TheSpiky Du hast ja erwähnt, dass ein paar Freunde von dir den selben Rechner haben. Hast du evtl. die Möglichkeit, dass einer davon mal mit seinem vorbei kommt? Dann könntet ihr mal die Grafikkarten tauschen (sollten ja die selben sein) und schauen, ob das Problem noch vorhanden ist/sich auf dem PC deines Kumpels reproduzieren lässt.

Festplatte ausbauen und schauen, ob das Problem immer noch vorhanden ist, würde ich sicherheitshalber auch mal machen. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, ist aber die einzige Änderung am Setup die du bis jetzt selbst nachträglich nach Erhalt des PCs vorgenommen hast.
 
Das zeigt es mir an.. hab hdd raus und neu gestartet grad also läufts mit rtx
 

Anhänge

  • 16487211070093638952072429467472.jpg
    16487211070093638952072429467472.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
  • 16487211186344992867697865766862.jpg
    16487211186344992867697865766862.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
  • 16487211387621793272717941308706.jpg
    16487211387621793272717941308706.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 130
RedPanda schrieb:
@TheSpiky Du hast ja erwähnt, dass ein paar Freunde von dir den selben Rechner haben. Hast du evtl. die Möglichkeit, dass einer davon mal mit seinem vorbei kommt? Dann könntet ihr mal die Grafikkarten tauschen (sollten ja die selben sein) und schauen, ob das Problem noch vorhanden ist/sich auf dem PC deines Kumpels reproduzieren lässt.

Festplatte ausbauen und schauen, ob das Problem immer noch vorhanden ist, würde ich sicherheitshalber auch mal machen. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, ist aber die einzige Änderung am Setup die du bis jetzt selbst nachträglich nach Erhalt des PCs vorgenommen hast.
Hab ich auch schon dran gedacht.. werde ich auch mal machen. Das mit festplatte lääuft...

Jeze startet er von 10 malen über rtx... kann das vielleicht doch sein, das die hdd 2 tb zu viel strom brauchtw? Jez geht alles normal.
Was komisch ist, freunde haben sich sogar jeweils ne 1 tb ssd reingetan und der pc läuft ohne probleme...
 
Frage: Die Option "iGPU-Initialisierung" ist nur sichtbar, wenn die Option "Primäre Anzeige" auf AUTO steht, oder? Sprich, sobald Du die primäre Anzeige auf PEG änderst, verschwinden die Optionen darunter?

Ziehe zunächst das Anschlusskabel vom Monitor ab, welcher an der RTX hängt.

Öffne den Geräte Manager und setze anschließend oben den Haken bei "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Anschließend klappst Du zuerst den Bereich "Monitore" auf und entfernst dort alle "verwaisten" Monitor-Einträge, also die, bei denen das Hardwaresymbol leicht ausgegraut erscheint. Einträge kannst Du per DEL/ENTF-Taste löschen.

Danach gehst Du zum Bereich "Grafikkarten" und entfernst dort ebenfalls sämtliche verwaisten Einträge. Bei der Frage, ob zusätzlich dazu auch die Gerätetreiber deinstalliert werden sollen, lässt Du den Haken weg (Standardeinstellung).

Rechner direkt danach neu starten und Optionen im BIOS folgendermaßen setzen:

Primäre Anzeige: AUTO
iGPU-Initialisierung: Enabled

Mit F10 speichern, BIOS-Settings beenden und Windows booten lassen. Die RTX sollte dann vom System nach erfolgtem Login im Hintergrund automatisch erkannt und (neu)installiert werden, am besten nach dem Login 1-2 Minuten warten, bis der Vorgang im Hintergrund initialisiert, durchgeführt und abgeschlossen wurde.
 
Okey, dann mal folgendes:

Mach einen Langzeittest ohne die HDD und schau, ob das Problem noch vorkommt. Gerne dann auch nochmal nach ein paar Tagen/Wochen hier berichten.

Zu dem HDD & SSD Thema:
Bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich meine das HDD's im Regelfall mehr Strom verbrauchen als SSD's. Je nachdem ob die neu/alt/gebraucht ist, könnte es auch sein, dass die einen Defekt hat und dadurch noch mehr Strom als eigentlich notwendig zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es scheint sich wohl in der Zwischenzeit herausgestellt zu haben, dass das System nach entfernen der HDD so startet und funktioniert wie es soll...

Aber gerade dann wäre es interessant gewesen, die Grafikkonfiguration im BIOS auf PEG gestellt zu haben, damit die RTX über den Slot mehr Saft bekommt und damit die anderen Rails des Netzteils um diesen Betrag entlastet werden. Dies ändert zwar am Gesamtverbrauch des Systems nichts, verteilt aber die Last auf andere Leitungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
RedPanda schrieb:
Okey, dann mal folgendes:

Mach einen Langzeittest ohne die HDD und schau, ob das Problem noch vorkommt. Gerne dann auch nochmal nach ein paar Tagen/Wochen hier berichten.

Zu dem HDD & SSD Thema:
Bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich meine das HDD's im regelfall mehr Strom verbrauchen als SSD's. Je nachdem ob die neu/alt/gebraucht ist, könnte es auch sein, dass die einen Defekt hat und dadurch noch mehr Strom als eigentlich notwendig benötigt.
Ok. Werde langzeit mal testen.. grad läuft alles reibungslos. Danke euch. Werde mich dann in ein bis 2 wochen nochmal melden ob sowas nochmal vorkam. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
wahli schrieb:
Und der Intel i9 ist zusätzlich sehr gefräßig
Der hier nicht. Ist locked mit 65W TDP und PL1 von 125W oder so.

Lastspitzen und co stimmt schon, aber bei 500W und ner 3060 braucht man sich echt keine Sorgen machen. Ja Boost Box NT sind nix geiles, aber gut genug für die Hardware hier.
 
@Powl_0
Wir kennen das Netzteil nicht, daher wäre ich mit deiner Aussage vorsichtig.

Die Beschreibung mit der Festplatte könnte evtl. auch in diese Richtung gehen, dass der Rechner beim Starten einfach mehr zieht, als das Netzteil liefert. Alte Festplatten können durchaus einige Watt beim Anlaufen brauchen. Es würde auch erklären, warum es dann beim erneuten Starten plötzlich mit Grafikkarte funktioniert, weil die Festplatte sich noch dreht und beim Neustart nicht mehr so viel Strom zieht als bei einem Kaltstart.

Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich dieses unbekannte Netzteil auf jeden Fall tauschen. Ich habe selbst ein Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (gibt auch eine 2021er Version) und sowas ähnliches sollte vollkommen reichen.
 
Drewkev schrieb:
Es ist ja auch hochwertig und leise. Und 80 Euro ist im Verhältnis zum gesamten Rechner nicht schlimm.
 
Drewkev schrieb:
aber schon etwas teuer für 550W wie ich finde.
Hab für mein Seasonic Focus GX-550 auch so viel bezahlt, ich würde sagen das ist schon ein angemessener Preis.

Ich Finde es trotzdem komisch, dass es dann erst nach ein paar Tagen auftritt und nicht direkt, in so kurzer Zeit wird ja eigentlich das NT nicht schwächer.
Wäre mal interessant was passiert, wenn man die HDD in einen der anderen Rechner einbaut, falls das möglich wäre?
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich Finde es trotzdem komisch, dass es dann erst nach ein paar Tagen auftritt und nicht direkt, in so kurzer Zeit wird ja eigentlich das NT nicht schwächer.
Wäre mal interessant was passiert, wenn man die HDD in einen der anderen Rechner einbaut, falls das möglich wäre?
Naja, dass der Verursacher die HDD ist, bleibt ja jetzt erstmal eine Vermutung und soll mit dem Langzeit-Test entsprechend bestätigt/wiederlegt werden.

Bin jetzt selbst nicht sooo sehr in der Mikroelektronik Thematik drin, aber theoretisch gibt es da schon einiges was zu solch einem Verhalten führen könnte. Lässt sich immer nur sehr schwer über das Internet analysieren. Wir wissen ja weder, was für eine Festplatte das ist, wie alt sie ist oder für was die verwendet wird (welche Daten darauf liegen). Könnte ja auch sein, dass bei dem Fertig-PC auch das Netzteil/Mainboard-Chipsatz ein Montags Modell ist (kann kein Hersteller zu 100% verhindern). Die zusätzliche Last der HDD + etwaige Spannungsspitzen der GPU aus dem Kaltstart + eventuelle Spannungsschwankungen in der Heimelektrik (soll ja in manchen Gegenden/Altbauten vorkommen) erledigen dann das übrige und führen zu beschriebenem Verhalten. Bis jetzt haben wir lediglich eine Vermutung.

Hab das mit dem Stromverbrauch bzgl. HDD's und SSD's auch jetzt mal online bei diversen Modellen verglichen und es stimmt (Stromverbrauch regulärer HDD > Stromverbrauch regulärer SSD). Was ich hier weit erschreckender finde, ist, dass die Differenz z. T. nicht wirklich groß ist (untere zweistellige bis mittlere einstellige Differenz unter Last). Wenn das tatsächlich schon ausreicht, damit das Netzteil die GPU nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen kann, würde ich mich hier meinen Vorpostern anschließen und dem TE dringend zu einem neuen Netzteil raten (zumal gerade hier bei Fertig-PCs gerne gespart wird).
Ich persönlich würde zwar eher in die Richtung be quiet!, Thermaltake oder Seasonic gehen (keine gute Erfahrung mit Corsair gemacht + Rückrufaktionen die letzten Jahre) allerdings ist das reine persönliche Präferenz.
 
Powl_0 schrieb:
Schaurig. Zu viele derer Netzteilmodelle sind Gurken.
Naja, das selbe würde ich persönlich über Corsair sagen.
Auf der anderen Seite ist es schon ein paar Jährchen her, seitdem ich das letzte mal eines von Thermaltake verbaut habe :D
Zumindest bei be quiet! und Seasonic Netzteilen gab es bei meinen vergangenen Builds bisher nie Beschwerden (laufen z. T. seid ~9 Jahren).
 
Jeder Netzteil-Hersteller kann von einem Ausfall betroffen sein, deshalb ist der Hersteller nicht gleich ein "Gurken"-Hersteller. Im Forum werden immer gute Vorschläge für brauchbare Netzteil gemacht. Wenn davon mal eins kaputt geht, hat man einfach Pech gehabt. Der Schaden hält sich gewöhnlich in Grenzen (wenn man es mit einer Grafikkarte vergleicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Zurück
Oben