USB Normalizer

wunnI3

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum

Ich hab vor eine QNAP-NAS auf TrueNAS umzubiegen. Durch die Begrenzung der internen Schnittstellen, hab ich mir SM22BU31C3R (https://www.amazon.de/SSD-Festplattengehäuse-für-zwei-Festplatten/dp/B06W9L34YC?th=1) besorgt und die 2 SSDs laufen damit gut und ich kann von jeder SSD die SMART-Werte lesen, die laufen dann im Mirror.
Soweit so gut.

Jetzt wollte ich das "schön" machen, dass die SSDs zwar via USB angebunden werden, aber ein Kabel direkt reingeht. Dafür habe ich https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.62.24d35c5fYZyeXL&gatewayAdapt=glo2deu genutzt. Das funtktioniert allerdings nicht, ich hatte auch ein paar Alternativen bestellt, die alle das ähnliche bild aufzeigen (Linux dmeg: Bad usb cable).

Wenn ich einen Strommesser vor oder nach diesem Kabel einbinde, funktionieen die SSDs bzw der Adapter aber ohne Probleme (auch mit HighLoad getestet, um Strom-Stärken auszuschließen). Beispiel-Artikel ist: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.40.24d35c5fYZyeXL&gatewayAdapt=glo2deu

Ich vermute, dass das Kabel ein bisschen normalisierung braucht, da ich aber von unterschiedlichen Firmen bereits ein Kabel vor Ort habe, scheint es ein generelles Problem zu sein.

Meine Frage wäre: Wenn das mit dem Messgerät klappt: Kennt jemand etwas was ähnlich den Strom normalisiert, das vlt ohne Anzeige und günstiger?

Lieben Dank schonmal-.

Erst mal ein par Fragen:
wunnI3 schrieb:
aber ein Kabel direkt reingeht.
Wo und Wie "reingeht". In das ext. Gehäuse, in das NAS?
Und wie würdest du es da anstecken wollen?

Was soll denn normalisierung sein?

Ggf sind die Stecker nicht richtig belegt. Die funktinieren ja eher als Verlängerung, als als Kabelersatz (vgl. Patch-Kabel). Die Datenleiter im Kabel müssen je Paar gekreutzt sein (Crossover).

Dein Messgerät wird das u.U. übernehmen...

Danke für deine Antwort @K-551 : Sorry, dass es nicht so verständlich war, daher nochmal ausführlicher

K-551 schrieb:
Wo und Wie "reingeht". In das ext. Gehäuse, in das NAS?
Ich hab intern keinen USB-Anschluss, daher wollte ich über das Flachkabel bei der Mainboard-Blende den USB nach innen führen, in etwa hier:
1723970288332.png

Innen ist genug Platz, um den USB-zu-2xM.2 Adapter unterzubringen.

Mein Problem:
  • Flachkabel -> USB3-Kabel -> M2-Adapter: Geht nicht. Bad-Cable-Medlungen
  • Mit dem verlinkten USB-Adapter geht es mit unterscheidlichen Positionierungen:
- Adapter -> Flachkabel -> USB3-Kabel -> M2-Adapter: geht
- Flachkabel -> Adapter -> USB3-Kabel -> M2-Adapter: geht

Es wirkt also, als ob der Adapter eine Schwachstelle des Kabels "löst". Ich dachte erst, dass es Strom ist, aber der zieht 5,1V bei 0.2-0.4A, also das sollte das Kabel locker schaffen.

Wie geschrieben hab ich mehrere dieser Flach-Kabel probiert mit dem gleichen Problem.

Irgendwas scheint der Adapter zu machen, was ich jetzt als "normalisieren" gemeint habe, ich will aber eigentlich nicht ein Messgerät im Dauereinsatz für meinen Use-Case dazwischenhängen und habe gehofft, dass hier einer eine Alternative kennt oder eine Idee hat, was das Problem sein kann.

K-551 schrieb:
Ggf sind die Stecker nicht richtig belegt. Die funktinieren ja eher als Verlängerung, als als Kabelersatz (vgl. Patch-Kabel). Die Datenleiter im Kabel müssen je Paar gekreutzt sein (Crossover).
Das ist in der Tat eine Erklärung. Ich hab auch mal einen Billo-USB-Stick dran gehangen, der wird auch nur erkannt, wenn ich den Adapter dazwischen hänge.
Komisch, dass die wohl bei allen bestellten Flachkabel den gleichen Belegungsfehler verbaut haben.

Schade irgendwie. Dann müsste ich nach einen "crossover"-Adapter suchen? Hätest du hier einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
wunnI3 schrieb:
TrueNAS umzubiegen. Durch die Begrenzung der internen Schnittstellen, hab ich mir SM22BU31C3R (https://www.amazon.de/SSD-Festplattengehäuse-für-zwei-Festplatten/dp/B06W9L34YC?th=1) besorgt und die 2 SSDs laufen damit gut und ich kann von jeder SSD die SMART-Werte lesen, die laufen dann im Mirror.
Soweit so gut.

Jetzt wollte ich das "schön" machen, dass die SSDs zwar via USB angebunden
Nur als Anmerkung. Bei TrueNAS wird eigentlich immer von per USB angeschlossenen Datenträgern abgeraten.
Als Snapshot Backup könnte man sowas nehmen, ansonsten würde ich für einen Pool nie USB Datenträger verwenden. Du machst natürlich, was du willst.
wunnI3 schrieb:
Dafür habe ich https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.62.24d35c5fYZyeXL&gatewayAdapt=glo2deu genutzt. Das funtktioniert allerdings nicht, ich hatte auch ein paar Alternativen bestellt, die alle das ähnliche bild aufzeigen (Linux dmeg: Bad usb cable).
Kein Wunder bei einem nicht abgeschirmten USB3-Kabel
wunnI3 schrieb:
Ich vermute, dass das Kabel ein bisschen normalisierung braucht,
🤦‍♂️ Was soll das bitte sein? Sowas wie ein retiming bei PCIe? Das findest du bestenfalls bei aktiven Verlängerungen, aber da reden wir von Metern. Bei USB3 sind glaube ich gar keine Verlängerungen spezifiziert. Da gibt und gab es genug Probleme mit sowas.
K-551 schrieb:
Wir reden hier nicht von LAN und selbst da sind Crossover Kabel komplett überholt (außer man frickelt mit Retro Zeug)
K-551 schrieb:
Dein Messgerät wird das u.U. übernehmen...
ganz bestimmt nicht, aber ich kann mir schon denken, was dieser Adapter macht (bzw. nicht macht)
wunnI3 schrieb:
Es wirkt also, als ob der Adapter eine Schwachstelle des Kabels "löst".

Schau dir mal den USB-A Stecker im Adapter genau an. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nur USB2.0 und somit hast du deine Erklärung.
Ist weder kurios noch komisch ;)

Fusionator schrieb:
ansonsten würde ich für einen Pool nie USB Datenträger verwenden. Du machst natürlich, was du willst.
Ich will da nur das OS drauf lagern, auf keinen Fall die eigentlichen Daten. Wenn mir da was abraucht, muss ich halt neu installieren und die Konfig wiederherstellen.

Fusionator schrieb:
🤦‍♂️ Was soll das bitte sein?
Ja, das war wirklich Mist, nur der beste Begriff, der mir eingefallen ist. Ich brauchte nur eine Erkllärung, warum das Test-Gerät anscheindend das "schlechte" Kabel-Problem behebt.

Fusionator schrieb:
Bei USB3 sind glaube ich gar keine Verlängerungen spezifiziert. Da gibt und gab es genug Probleme mit sowas.
Danke für den Hinweis. Am liebsten hätte ich auch nur ein Kabel direkt auf Micro-USB, in etwa: https://de.aliexpress.com/item/1005003600737818.html
Die gibt es, aber nicht in der konkreten Drehung, wie ich es haben mag, aber vlt scheib ich den Verkäufer einfach an (allso das das Kabel wie oben verlinkt nach rechts oder links beim Type-A port weggeht.

Fusionator schrieb:
ganz bestimmt nicht, aber ich kann mir schon denken, was dieser Adapter macht (bzw. nicht macht)
Könntest du deine Gedanken schreiben? Das würde mich interessieren.
Fusionator schrieb:
Schau dir mal den USB-A Stecker im Adapter genau an. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nur USB2.0 und somit hast du deine Erklärung.
Wenn ich einen Read-Test mache, komme ich bei grob 200MB/s raus. Damit kann es nicht USB2 sein.

wunnI3 schrieb:
Könntest du deine Gedanken schreiben? Das würde mich interessieren.
Die ursprünglichen Gedanken sind mit dem unteren Zitat hinfällig.
wunnI3 schrieb:
Wenn ich einen Read-Test mache, komme ich bei grob 200MB/s raus. Damit kann es nicht USB2 sein.
Das stimmt. Also welchen Adapter hast du bitte genau? Kann natürlich sein, das der irgendeine Art von Signalaufbereitung macht, obwohl mich das bei solchen Billigteilen eher wundert. Wenn an es genau wissen will, macht man das Teil auf. Gibt ja doch ein paar Chips für den Zweck, welche nicht die Welt kosten:
https://www.mouser.de/c/semiconduct...rface-signal-buffers-repeaters/?type=Redriver
Nützt dir trotzdem nichts. Du brauchst ein Kabel, welches die Signalintegrität erhält.
Wie wäre es mit einem „normalen“ Kabel, welches du über den Expansion Slot nach innen führst?
Die Blende lässt sich ja abschrauben.

Also der verlinkte Produkt https://de.aliexpress.com/item/1005003600737818.html scheint laut Beschriebung sowohl den "crossover" zu haben (adb-link in der Beschreibung), als auch eine Abschirmung zu haben.
Ich hab den Verkäufer wegen der Drehung angeschrieben.

Diese beiden Sachen (Isolation und Drehung) waren mir neu. Bin mal gespannt, was da kommt.

Vielen Dank für euer Hilfe!

Ich würde das Thema pausieren, bis ich ein neues Kabel geliefert bekommen habe.

Fusionator schrieb:
Nützt dir trotzdem nichts. Du brauchst ein Kabel, welches die Signalintegrität erhält.
Wie wäre es mit einem „normalen“ Kabel, welches du über den Expansion Slot nach innen führst?
Die Blende lässt sich ja abschrauben.
Leider ist da schon ein PCIe-Device drin (ein QM2, sprich 2 SSD+10 Giibt). Keine Rakete, aber merklich schneller).

Wie gerade geschrieben, versuche ich es nochmal mit einem anderen Kabel, sonst bohr ich ein Loch für das Original-Kabel und gut ist. Ist halt nicht so schick, sieht man im Keller aber eh nicht.

wunnI3 schrieb:
sonst bohr ich ein Loch für das Original-Kabel und gut ist. Ist halt nicht so schick, sieht man im Keller aber eh nicht.
Dann hast du ja schon die billigste Lösung. Nicht schön, aber selten 😅
Nur aufpassen mit Metallspänen. Die haben nichts auf Leiterplatten oder Kontankten verloren.
P.S.
Kreppband Klebeseite taugt sehr gut um sowas einzusammeln. Mit Hilfsmitteln kommt man sogar in Ecken.

Fusionator schrieb:
Das stimmt. Also welchen Adapter hast du bitte genau?
Ich hab deine Frage nicht beantwortet: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.40.27735c5fiU8vVK&gatewayAdapt=glo2deu
Was da für ein Chip drin ist, kann ich dir nicht sagen, ohne das Gerät aufzubrechen.

Fusionator schrieb:
Nur aufpassen mit Metallspänen. Die haben nichts auf Leiterplatten oder Kontankten verloren.
Keine Sorge. Die Rückplatte kann man gut abnehmen und dann wird das in der Werkstatt gebohrt.

Vielen Dank @Fusionator für deine Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Fusionator schrieb:
Wir reden hier nicht von LAN und selbst da sind Crossover Kabel komplett überholt (außer man frickelt mit Retro Zeug)
Hier redet gar keiner von LAN.
Das war nur ein Hinweis, das Bei USB keine Patch-Belegung funktioniert! Die Kabel mussen "gedreht werden. Sender-Pin (A) muss zum Empfänger-Pin (B). Bei einer Patch-Belegung währe ja Sender-Pin an Sender-Pin...

wunnI3 schrieb:
Also der verlinkte Produkt https://de.aliexpress.com/item/1005003600737818.html scheint laut Beschriebung sowohl den "crossover" zu haben (adb-link in der Beschreibung), als auch eine Abschirmung zu haben.
Ich hab den Verkäufer wegen der Drehung angeschrieben.
Nein, dort steht eindeutig "extention cable"
1723992371244.png

Also 1zu1 Verkabellung. Häng einfach mal eines der mitgelieferten kbel dazwischen, dann sollte es gehen

Habs hier mal versucht darzustellen (Der Einfachhakt haber nur USB2.0):
Code:
========= Verlängerung =========| ======= Verbindungskabel =======
--------------------------------+---------------------------------
                                |
Pin1――[+5V]―――――――――[+5V]――Pin1 | Pin1――[+5V]―――――――――[+5V]――Pin1
Pin2――[D-]――――――――――[D-]―――Pin2 | Pin2――[D-]―――┐ ┌――――[D-]―――Pin2
                                |               ╳
Pin3――[D+]――――――――――[D+]―――Pin3 | Pin3――[D+]―――┘ └――――[D+]―――Pin3
Pin4――[GND]―――――――――[GND]――Pin4 | Pin4――[GND]―――――――――[GND]――Pin4

Fusionator schrieb:
Ist weder kurios noch komisch
Dann würde das Gehäuse trotzdem funktionieren und auf USB2.0 zurückfallen.

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Dann würde das Gehäuse trotzdem funktionieren und auf USB2.0 zurückfallen.
Das war ja meine ursprüngliche Theorie, das diese Verlängerung zu schlecht ist und es deshalb im Superspeed Modus nicht funktioniert.

K-551 schrieb:
Die Kabel mussen "gedreht werden. Sender-Pin (A) muss zum Empfänger-Pin (B).
Ganz sicher? Bei einem „normalen“ USB-Kabel?
Kann ich mir nicht vorstellen.
https://docs.baslerweb.com/basler-cable-usb3-microb-sl-a-s

Fusionator schrieb:
Ganz sicher? Bei einem „normalen“ USB-Kabel?
Naja, nicht physikalisch gedreht, das wird über die Belegung des angelöteten Stecker gemacht. Deshalb gibts ja auch (im Normalbetrieb) keine USB-A zu USB-A-Kabel oder B zu B. Immer A zu B (irgendeine Bauform)
Bei Typ C siehts da schon wieder anders aus...
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das war ja meine ursprüngliche Theorie, das diese Verlängerung zu schlecht ist und es deshalb im Superspeed Modus nicht funktioniert.
Die Funktionieren ja aber gar nicht...
USB hat immer ne Fallback-Lösung. Zur Not 1.0.
Kennt doch jeder die "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erziehlen"-Meldung.
Exakt das würde bei Win passieren...

Zurück
Oben